- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Scheibenwischer Vorne
Scheibenwischer Vorne
Guten morgen liebe Passi Fahrer,
ich habe bereits die Sufu genutzt und habe leider nichts gefunden was mich weiter bringen könnte.
Und zwar habe ich folgenes Problem:
Meine Scheibenwischer Vorne ohne Funktion, bzw. Teilweise.
Im moment Funktioniert nur das Spritzen der wischeranlage und die Wischer hinten. Ich habe zuerst die Sicherung überprüft, die allerdings i.o. war. Nach dem ich die Sicherung zog und Sie wieder reinsteckte Funktionieren die Wischer 8x mal hin & her und bleiben plötzlich stehen. So habe ich vermutet das der Lenkstockschalter defekt war und habe mir einen Neuen gekauft. Jedoch liegt es nicht am Schalter. Das Problem bleibt nach wie vor.
Fahrzeug-Daten:
Passat 3BG ( Schlüssel. Nr. zu2:_ 0603 zu3:_ 616 )
Bj. 2002
1.8 T
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und frage hier mal in die Runde ob jemand dieses Problem auch hatte, oder jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
Nette grüße
Tobi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
über die Forumsuche findest du bestimmt was -> Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Wischerarm-Gelenke ganz gerne festgammeln wegen Materialproblemen...
Hörst du den Wischermotor arbeiten, wenn die Wischer sich trotz Hebelbetätigung nicht bewegen?
Würde ja laut deiner Beschreibung passen: Wischerwellen schwer gängig > Wischermotor zieht zuviel Strom > Sicherung...
Sicherung schonmal gegen ne Neue getauscht?
Gib' mal "Wischermotor" in die Suche ein Da gibts ne Menge Anregungen.
Ich würd', wenn der W.Motor zu hören ist, erstmal den Windabweiser entfernen und mir ein Bild von der Wischermechanik machen!
Und was heißt denn "Wischer Teilweise ohne Funktion"? Wäre bei mir Intervallwischer...
MfG
die wischer funktionieren, und die Motoren arbeiten, aber nur wenn ich die sicherung entnehme und sie wieder reinstecke. Dann wischen die 8 mal hin und her und bleiben auf einmal stehen... ohne den lenkstockschalter zu betätigen.
ich habe die Sufu genutzt und in diesem Fall keine Antwort bekommen, bzw. keiner hat diesen Fall mal gehabt wie ich den jetzt habe :P
Hmm...
Immer 8x?
Klingt nach Elektrik - falsche Ansteuerung, für mich als Laien.
Hmm... wenn du jemanden mit annähernd demselben Wagen hast, dann schnapp dir mal sein Wischerrelais und teste das bei dir... Oder mal zum Verwerter ein Gebrauchtes testen... Wär' jetzt mein Vorgehen.
MfG
Hey...
Das hat mir heute auch jemand gesagt das es evtl. am relais liegen könnte.
Weiß du wo das relais sitzt?
Oder hat jemand vielleicht einen schaltplan für mein Fahrzeug?
Nette grüße
Tobi
Hast du einen Regensensor ?
ja habe ich...
Wie hast du denn deinen Regler Eingestellt hast du mal probiert ihn anders einzustellen , vom Intervall her ?
Klar hab hin und her geschaltet. Aber es passiert nix. Ich kann nur spritzen und mein heckwischer bedienen.
weiß den jemand wo das Relais sitzt? Oder auch evtl. einen Schaltplan?
lg Tobi
Ja das habe ich gestern abend auch noch gefunden im i-net
ich werde glaub ich mal das Relais wechseln und dann mal schauen ob es daran liegt. Wissen tue ich es leider nicht.
Aber ich weiß immer noch nicht genau an welcher stelle mein Relais ( 192 ) sitzt ((
nette grüße
Tobi
Nr. 197 und 199 haben evtl. auch was damit zu tun... Kann ich nicht genau sagen. Ich kann aus der verlinkten Liste nicht erkennen, welches du nun haben müsstest. Eine Intervallregelung kann man ja trotz Regensensor haben (hab' ich jedenfalls Beides).
Wenn dir niemand die genaue Position sagen kann, musst du halt einfach mal selbst nachschauen an deinem Fahrzeug... Die Einbauorte der Relais sind ja im Link genannt. Ich würd' mit den Relaisträgern unterm Lenkrad anfangen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von IceD@te
Nr. 197 und 199 haben evtl. auch was damit zu tun... Kann ich nicht genau sagen. Ich kann aus der verlinkten Liste nicht erkennen, welches du nun haben müsstest. Eine Intervallregelung kann man ja trotz Regensensor haben (hab' ich jedenfalls Beides).
Wenn dir niemand die genaue Position sagen kann, musst du halt einfach mal selbst nachschauen an deinem Fahrzeug... Die Einbauorte der Relais sind ja im Link genannt. Ich würd' mit den Relaisträgern unterm Lenkrad anfangen.
MfG
Neee, ich glaube doch das ich die 192 hab. Weil ich Xenon habe und dazu die Scheinwerferwasch anlage, die übrings auch nicht Funktioniert
Ich werd mir morgen mal ein wenig Zeit nehmen und mich unters Auto legen. Realis rausnehmen und durch ein Neues ersetzen. Hoffe das es wirklich an dem Ding liegt. Aber ich bedanke mich trotzdem nochmal´s ganz herzlich an die Leute die mir geholfen haben.
Ich bin ja erst ein Neuling auf dieser Plattform und muss sagen das ich echt Spaß in diesem Forum habe. Und mich hier nur schlau Lesen kann.
Danke nochmal, und bis dahin noch eine Nette Woche
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von scheliong
Neee, ich glaube doch das ich die 192 hab. Weil ich Xenon habe und dazu die Scheinwerferwasch anlage, die übrings auch nicht Funktioniert
[...]
Das könnte ein Weiteres Indiz für das Relais sein... Ist ja für Beides verantwortlich. Die Sicherung würd' ich trotzdem erstmal erneuern, falls noch nicht geschehen. Ich hab schon mit den einfachsten elektrischen Bauteilen die verwunderlichsten Sachen erlebt - eine Sicherung zu Tauschen kostet ja nun kein Geld und geht schnell und einfach.
MfG