ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwischer wechseln, Bosch Aerotwin

Scheibenwischer wechseln, Bosch Aerotwin

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:40

ich muss nun wohl mal die Scheibenwischer wechseln.

Aktuell sind die Serien-Teile von MB montiert, ich möchte aber nun die Bosch-Aerotwin nehmen.

Sehe ich es richtig, dass die 938S die Richtigen sind?

https://www.ebay.de/.../132808307582?...

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2019 um 21:38

Einfach „Original“ Mb Wischer kaufen ohne irgendwelches rum Experimentieren und glücklich sein.

 

Lg MaddoXx

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Da gibt es zwei verschiedene Wischersysteme mit unterschiedlichen Aufnahmen. Es ist von der Fahrgestellnummer abhängig. Du musst genau auf den Nummernkreis achten, sonst passt es nicht.

am 20. Dezember 2018 um 19:54

Achtung bei Aeros. Hatte zwei Sätze hinter mir, beide haben nach kurzer Zeit angefangen zu rubbeln und zu quietschen.

Nun wieder auf „Aeros“ von Mercedes gewechselt, wischt so sauber und absolut geräuschlos.

 

Lg MaddoXx

Ich kaufe immer die Aerotwins. Die waren genauso gut wie die von Mercedes. Diese sind meines Wissens nach OEM-Versionen der Bosch Aerotwins.

am 20. Dezember 2018 um 20:20

Bosch vertreibt hier zwei Varianten.

Die „günstigeren“ Aeros und die „Mercedes“ Aeros nach Mercedes vorgabe.

 

Lg MaddoXx

Hallo Maddox wie ist die Bezeichnung der Mercedes Aeros?

Grüße 211 Fahrer

Hallo ins Forum,

Zitat:

@211FAHRER schrieb am 20. Dezember 2018 um 22:01:27 Uhr:

wie ist die Bezeichnung der Mercedes Aeros?

die gibt's m.W. nur im Daimler-ET-System. Die haben dann die Kappen mit Stern drauf.

Viele Grüße

Peter

Mit meinen montierten Bosch Aeros (nicht MB) bin ich bisher sehr zufrieden.

Ich muss mal schauen wie die genaue Bezeichnung ist.

Gibt es eigentlich bei den MB-Balkenwischern noch die Gummis einzeln, so wie früher?

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:20:25 Uhr:

Bosch vertreibt hier zwei Varianten.

Die „günstigeren“ Aeros und die „Mercedes“ Aeros nach Mercedes vorgabe.

Lg MaddoXx

Das würde erklären, warum meine Aero´s seitdem sie neu sind quietschen und das Umklappen beim Richtungswechsel deutlich zu hören ist. Hatte vor ca. 1,5 Jahren die montierten Scheibenwischer aus genau dem Grund ersetzt und die neuen Wischer machten dieselben Geräusche. Weiß nur nicht, ob ich original MB montiert hatte. Hatte extra die richtige Einstellung bei MB prüfen lassen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Bosch nur eine Qualität verkauft.

Ich hole meine Aeros immer beim Boschdienst - ich habe mal irgendwo gelesen,beim Baumarkt z.B.gibt es oftmals B - Ware (länger gelagert ?).Die kosten dann halt 10€ mehr als im Baumarkt.

Ich gehe mal davon aus,daß die beim Boschdienst immer *frische* Ware haben !

Wenn’s rubbelt,muss aber nicht zwingend der Wischer daran schuld sein !

Das gerubbel kann auch was mit einem verbogenem (verdrehtem) Wischerarm zu tun haben - hatte ich auch schon mal - ein bisschen daran gebogen und Ruhe war.

Kleiner Tipp bei solchen Aktionen : Immer ein altes Handtuch/Decke auf die WSS legen !!!

Eigentlich müsstest du neben den A938s, da beide nur 600 mm lang sind, noch die A948s kaufen (650 mm). Ansonsten hast du an der Fahrerseite eine "Kante" im Wischfeld, welche immer zu nervenden laufenden Nasen führt.

Das Problem ist aber bereits in einem weitere Tread ausführlich diskutiert worden:

https://www.motor-talk.de/.../...cheibenwischer-vorn-t5226157.html?...

am 21. Dezember 2018 um 8:16

Richtig Gork,

 

Das wollte ich auch noch erwähnen und habe es vergessen.

 

Bei mir funktionieren nun nur die Aeros mit dem Mercedes Stempel und dem Wechselindikator.

 

Lg MaddoXx

Bei mir ist der Wechselindikator weiß! Wahrscheinlich wurde die Abdeckung nicht abgezogen? Allerdings ist mir der Indikator egal! Ich wechsle, wenn sie anfangen zu schmieren!

Ihr meint wirklich, Bosch produziert komplett unterschiedliche Produkte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwischer wechseln, Bosch Aerotwin