ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer wechseln, Komfortstellung

Scheibenwischer wechseln, Komfortstellung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:12

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen. Möchte gerne bei meinem A3 Sportback die Wischerblätter wechseln. Dafür möchte ich diese in die Komfortstellung stellen, damit ich besser wechseln kann. Ohne diese Stellung kann ich die Wischerarme nicht aufstellen.

Habe leider gerade meine Betriebsanleitung nicht zur Hand.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Dezember 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von marylou66

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen. Möchte gerne bei meinem A3 Sportback die Wischerblätter wechseln. Dafür möchte ich diese in die Komfortstellung stellen, damit ich besser wechseln kann. Ohne diese Stellung kann ich die Wischerarme nicht aufstellen.

Habe leider gerade meine Betriebsanleitung nicht zur Hand.

Hallo, Zündung aus und Wischerhebel runterdrücken als ob du 1x wischen möchtest - die Wischer solltenentsprechend stehenbleiben.

Gruß Frank

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von marylou66

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen. Möchte gerne bei meinem A3 Sportback die Wischerblätter wechseln. Dafür möchte ich diese in die Komfortstellung stellen, damit ich besser wechseln kann. Ohne diese Stellung kann ich die Wischerarme nicht aufstellen.

Habe leider gerade meine Betriebsanleitung nicht zur Hand.

Hallo, Zündung aus und Wischerhebel runterdrücken als ob du 1x wischen möchtest - die Wischer solltenentsprechend stehenbleiben.

Gruß Frank

Habe ich bereits versucht, klappt aber leider nicht. Der Schlüssel muß im Schloss bleiben oder?

Hallo Lady, hast Du schonmal was von der Suchfunktion hier gehört :confused: Ist genauso einfach wie Google, und damit kannst Du doch bestimmt auch umgehen oder? :)

am 21. Dezember 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von marylou66

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

 

Hallo, Zündung aus und Wischerhebel runterdrücken als ob du 1x wischen möchtest - die Wischer solltenentsprechend stehenbleiben.

Gruß Frank

Habe ich bereits versucht, klappt aber leider nicht. Der Schlüssel muß im Schloss bleiben oder?

Das kann ich jetzt nicht sagen - probier einfach beide Varianten aus. Habe die Funktion damals durch Zufall beim Reinigen des Innenraums entdeckt.

Du kannst es auch über das FIS einstellen, bei "Wischer" ein Hackerl bei "Servicestellung" setzen.

 

Lg

am 21. Dezember 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von L17er

Du kannst es auch über das FIS einstellen, bei "Wischer" ein Hackerl bei "Servicestellung" setzen.

Lg

... aber nur beim FL - keine Ahnung was der TE für ein MJ hat - ich habe den "Alten".

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von L17er

Du kannst es auch über das FIS einstellen, bei "Wischer" ein Hackerl bei "Servicestellung" setzen.

 

Lg

... aber nur beim FL - keine Ahnung was der TE für ein MJ hat - ich habe den "Alten".

 

 

Sehr Richtig :) Ich gehe einfach mal davon aus hehe :cool:

wie die vorredner schon sagten!

entweder im FIS ( mein FL BJ 2008 hatte es schon ), die wischer in servicestellung bringen, oder eben zündung kurz an, wieder aus, und wischerhebel nach UNTEN drücken!

Allerdings innerhalb 5Sekunden nach Zündung aus... Schlüssel bleibt stecken.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Allerdings innerhalb 5Sekunden nach Zündung aus... Schlüssel bleibt stecken.

dass dies unmittelbar danach erfolgen muss, sollte eigentl. klar sein! sonst würde ja immer bei ausgeschalteter zündung, und man ausversehn dadrauf kommt, die wischer in servicestellung fahren! das ist denke ich nicht so prickelnd....

jap, der bleibt natürlich stecken!

Bei mir klappt das so, Zündung aus, Schlüssel abziehen, Scheibenwischerhebel einmal kurz antippen und schon gehen die Wischer in die Servicestellung.

Zitat:

Original geschrieben von EmilGonzo

Bei mir klappt das so, Zündung aus, Schlüssel abziehen, Scheibenwischerhebel einmal kurz antippen und schon gehen die Wischer in die Servicestellung.

vll. funktioniert beides, aber ich kann aus erfahrung sprechen, dass es mit gestecktem schlüssel auch funktioniert!

weiss jemand, ob es möglich ist sich dafür einen Taster zu abuen oder eine Schaltung?

Ich habbe FIS und keine Lust jeden Tag mehrfach da das komplette Menu durchzuklicken um die Wischer hochfahren zu können damit diese nicht festfrieren.

Bei mir ist die Servicestellung NUR! per FIS möglich.

Vielen Dank!

am 22. Dezember 2010 um 8:14

1. Zündung einschalten

2. Zündung sofort wieder ausschalten

3. Scheibenwischerhebel kurz betätigen, anschließend fahren die Wischer in die Servicestellung

mfg Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer wechseln, Komfortstellung