ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer wischen langsam!!!

Scheibenwischer wischen langsam!!!

Themenstarteram 21. August 2005 um 17:36

Hi Leute!!

Folgendes Problem:

Meine Schweibenwischer wischen nur noch sehr langsam. Bei eingeschalteter Zündung laufen sie noch langsamer als bei eingeschaltetem Motor.

Habe schon die Suchfunktion benutzt und ein paar Tipps beherzigt. Scheibenwischer hab ich getauscht, die Scheibe ist komplett sauber. Die Scheibenwischer rubbeln jetzt aber zusätzlich.

Hab gesehen, dass es am Gestänge liegen könnte. Jetzt würde ich gerne versuchen es wieder freigängig zu machen.

Wie mache ich das. Habe keine Lust beim :) viel Geld auszugeben. Ich dachte also, selbst ist der Mann. Aber wie???

Grüße, Chris

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. August 2005 um 17:49

War bei mir auch vor ca. einem halben Jahr. Hab dann mal die Arme abgemacht und die Kusntoffabdeckung gelöst. Dann Caramba oder wie sich das nennt mit einem Röhrchen dran alles dicke eingesprüht was sich bewegt. 5 Minuten Wischer laufen lassen dann nochmals dicke eingesprüht. Zusammengebaut eine nacht geschlafen und am nächsten Tag gings wieder wie gewohnt. Bis jetzt keine Probleme mehr.

Bei mir wurde damals auch das Gestänge an dem linken Drehpunkt richtig heiss im Betrieb. Habe mich sogar daran verbrannt. Nun bleibt aber alles kühl.

Ein Versuch ists wert bevor du ein neues Gestänge kaufst.

Themenstarteram 21. August 2005 um 17:54

Okay!

Wenn ich aber die Wischerarme ausbaue, ist dann nicht der Anstellwinkel futsch?

am 21. August 2005 um 18:56

Das Problem soll aber wiederkommen wenn man das wieder gangbar gemacht hat. Weiß aber auch nicht wie lange das hält

Gruß Basti

Die hier beschriebene Lösung hält nicht lange!

Das mit dem festgegammelten Wischergestänge ist ein bekanntes Problem!

Abhilfe schafft nur ein Tausch des Wischergestänges!

Das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten;)

Du kannst es aber auch mit "Flutschi" einsprühen-

wirst dich aber bei der nächsten Katastrophe 100% ig

ärgern! Spätestens, wenn bei ströhmendem Regen die

Sicherung oder der Wischmotor durchglüht!

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:05

Weiß denn jemand, was an dem neuen Wischergestänge anders ist? Anders beschichtet, oder wie?

Wie ist denn der Kostenpunkt?

Dann würde ich nämlich gleich auf Aero umrüsten und Kostenpunkt hierfür?

Gruß

am 21. August 2005 um 19:26

Um die Aero wischer umzubauen mußt die nur die Wischerarme wechseln. Das hat nichts mit den Wischergestänge zu tun. Aero Wischer kostet alles zusamenn ca. 90 Euro glaube ich. Wie teuer das gestänge ist weiß ich nicht.

Gruß Basti

Hallo,

da kann ich Dir eventuell helfen.

Scheibenwischeraufnahme Preis inkl.: 38,45 Euro

Gruß

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:37

Scheibenwischeraufnahme=Gestänge?

Gilt der Preis für Fahrerseite oder Beifahrerseite oder beide?

Aero oder Normal??

Gruß und sorry für die vielen Fragen

Das gleich Problem hatte ich auch schon einmal und lässt sich selbst beheben..

Abhilfe: Nach Entfernen der Wischerarme Ausbau des Wischergestänges mit Wischermotor als Einheit, Demontage des Wischermotors vom Gestänge.

Ich habe damals unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks die Wischerachsen mit dem Hammer (!) aus den Naben für die Wischerachsen herausgetrieben (Gewinde für die Wischermontage mit einer Hutmutter "überschrauben" und auf die Hutmutter klopfen, nicht unmittelbar aufs Gewinde) und anschließend mittels Schmirgelpapier und Feile (!) die total korrodierten Gleitlager freigemacht und manuell so fein es eben von Hand geht, geglättet. Gut fetten und wieder sorgfältig zusammenbauen. Totaler Arbeitsaufwand für ungeübte wie mich: 3h incl. Freiklopfen der Achsen, dann laufen die Wischer wieder. Bei mir inzwischen seit zwei Jahren.

Schade für Bosch: Das Wischergestänge war von Pal aus CZ (kaum zu lesen), der Motor von Bosch (gut zu lesen). Der Motor war i.O., beim Gestänge war ein billigst O-Ring nicht sachgerecht montiert, so dass Wischwasser mit Reinigungsflüssigkeit in die Nabe der Wischerachse eindringen, das Fett auswaschen und eindringendes Wasser die Lager korrodieren konnte. (Wie sagt ein Kollege von mir: Da schaut der Lopez raus - man kann sich auch totsparen.)

Grüße Alex

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:09

Ich werde es übermorgen mal in Angriff nehmen. Hoffentlich regnet's nicht so stark :)

Werde dann mal berichten, ob es geklappt hat.

Falls aber noch jemand andere Vorschläge hat, bitte fleißig posten. Danke!!!

 

Gruß, Chris

@ chris1783

zu 1= Ja

zu 2= wird durch das Bild beantwortet (Nummer 9 ist das Teil)

zu 3= diese Aufnahme (Gestänge) ist für Aero und Normal

am 21. August 2005 um 21:04

ha meine Mutter kommt grad: Du meine Scheibenwischer am Auto gehen nur noch langsam auf alle Stufen,kannst mal im Forum schauen :D Gesagt getan,wahrscheins ist ihr Wischergestänge fest,oder? Hab ihr grad die Aeros empfohlen^^ ist aber noch skeptisch^^ Istn Golf IV 1.4er Modelljahr 2000

Lg

Domi

am 22. August 2005 um 12:28

Du Domis_golf , wenn du nur die Aeros ran machst bringt das nix gegen das langsame Laufen. Bei den Aeros ist nur der Arm dabei und nicht das ganze Gestänge. Müsstest "nur" das Gestänge erneuern oder gangbar machen und kannst die alten Wischer + Arme behalten.

Gruß Schreedr

am 22. August 2005 um 16:54

ja ich wollt ihr ja des "Aufrüstkit" bei ahw-shop.de für 80Euro (Gestänge + Wischer) ;) holen ;)

Lg

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer wischen langsam!!!