1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwischer Wischfeld A-Säule

Scheibenwischer Wischfeld A-Säule

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:39

Ich möchte mal einen Effekt beschreiben, der mir bei Regenfahrten immer sehr negativ auffällt:mad::

sobald der Wischer von der A-Säule wieder zurückfährt, "zieht" er auf fast gesamter Länge der A-Säule für etwa 5-15cm Wischerweg eine Wasserfläche hinter sich her, welche dann natürlich die Sicht beeinträchtigt.

Das vom Wischer beseitigte Wasser fließt auch bei Autobahnfahrt jenseits 130 nicht direkt nach außen ab, sondern findet an dem fetten Balkenwischer einen idealen Windschatten, hinter dem es dann wohl scheinbar durch die Luftwirbel ein Stück wieder mit zurückgezogen wird. Der undurchsichtige Teil der A-Säule verbreitert sich also quasi um diese 5-15cm.

Und nein, Wischer und Scheibe sind neu, der Wischer reinigt 1a, da schmiert nichts. Es ist tatsächlich ein Teil des weggewischten Wassers, was da wieder mit zurückkommt. Links wie rechts, logisch, die Wischer klappen ja auch gegenläufig auf.

Ich werde mal einen normalen herkömmlichen Wischer testen, der luftdurchlässiger ist und hoffentlich den Fahrtwind besser durchläßt.

Wundert mich, daß das noch niemand aufgefallen ist. Mich stört das schon seit der ersten Regenfahrt und sowas hatte ich bisher auch noch an keinem Auto beobachten müssen.

Beste Antwort im Thema
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

...sobald der Wischer von der A-Säule wieder zurückfährt, "zieht" er auf fast gesamter Länge der A-Säule für etwa 5-15cm Wischerweg eine Wasserfläche hinter sich her, welche dann natürlich die Sicht beeinträchtigt. [...] Wundert mich, daß das noch niemand aufgefallen ist.

AFAIK wurde genau das beschriebene schon auf MT thematisiert.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

AFAIK wurde genau das beschriebene schon auf MT thematisiert.

jetzt such ich schon bald ne stunde hier und finde nix - nach was muß ich guugeln?:confused:

Das betrifft alle Fahrzeuge mit Balkenwischer, unabhängig von der Gegenläufigkeit. Sind bei mir ca. 2-5cm und stört mich nicht im Geringsten, da nicht im Hauptsichtfeld ...

am 28. Mai 2014 um 14:00

Nein Du bist nicht der einzige, nach dem Umstieg von dem Tigra zum Astra ST war das auch eines der Sachen die mir stark aufgefallen sind. Begeistert bin ich darüber auch nicht. Aber man kann/ muss damit wohl leben.

Könnte man den Wischerarm nicht lockern und diesen um einen Zahn weiter Richtung A Säule bringen, damit er dichter bis zur Kante wischt und im besten Fall mehr Wasser von der Scheibe runter befördert? Hat das mal jemand probiert?

Dann scheinen eure SW irgendwie anders justiert zu sein. Mein linker Wischer wischt schon bis kurz an die A-Säule und es stört mich wohl deshalb nicht ...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:11

ich denke, es ist einfach der dicke balkenwischer, der da aerodynamisch ungünstig zuviel schutz für das wasser bietet, was er weggewischt hat.

man kann sogar beobachten, daß das wasser an der a-säule regelrecht vom wischer angezogen wird, kurz bevor er die endposition erreicht hat. also so ein bisschen wie ein bernoulli-effekt. das zeigt mir ganze eindeutig, daß man da außer wischerblätter gegen normale tauschen nix machen kann. der effekt bleibt der gleiche, ob der wischer nun 2cm weiter nach außen wischt oder nicht.

beim meriva meiner frau tritt das jedenfalls nicht auf, die hat aber auch normale altmodische blätter drauf.

ich hab noch ein paar 10 jarhe alte neue vom astra g im schrank liegen, da werde ich mal einen versuchen. ist zwar deutlich kürzer das teil, aber zum testen sollte es gehen. und wenn das funzt, fliegen diese balkendinger sofort runter. dieser effekt lenkt mich unglaublich ab, ständig schaue ich da hin, weil ich denke, es kommt irgendwas auf die scheibe geflogen. klar kann man sich auch irgendwann (ja wann denn??) darn gewöhnen, aber das muß nicht sein, wenn man es abstellen kann.

Wie schon gesagt: wenn ich es hier nicht gelesen hätte, wäre es mir nie aufgefallen. Ist aber absolut nicht störend, kommt wohl auch auf die Sitzposition mit an :D .

am 28. Mai 2014 um 15:23

Man kann ja die Scheibe noch zusätzlich Versiegeln lassen!

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:21

so, ich hab mal geschaut. die aufnahme am wischerarm ist (natürlich :mad:) eine ganz andere als bei den normalen wischerblättern. nixdestotrotz habe ich einfach die obere hälfte der gummispolierlippe abgeclipst, so daß der wischer dort nun recht flach ist und bedeutend weniger windschutz fürs wasser bieten sollte. nun warte ich auf den nächsten regen. wetterbericht sieht diesbezüglich eher "schlecht" aus...:cool:

Mit dem richtigen Lebensabschnittspartner an der Seite lernt man, sich von nichts, aber auch wirklich von nichts, vom Verkehr ablenken zu lassen ... :cool:

Such mal nach einem defekten Pixel auf deinem Flachbildfernseher, da sind manchmal mehr als man denkt (speziell bei einem bekannten Massenhersteller ;)). Wetten, dass du in Zukunft von jedem Film nur die Hälfte mitbekommst, da du ständig auf den defekten Pixel starrst? :D

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 14:03

so, da es nun doch noch angefangen hat zu regnen, bin ich schnell mal raus eine kleine runde auf die bahn zum testen. ergebnis: der effekt hat sich ohne die spolierlippe am wischerarm um etwa die hälfte reduziert. also eindeutig ein problem durch die wisscherblätter.

am 5. Oktober 2014 um 11:59

Hallo,

ich komme aus dem Raum Rüsselsheim und lese durch Zufall gerade diesen Artikel. Im September 2011 habe ich wegen diesem Zustand die Firma Opel angeschrieben. Ein Brief wurde an den damaligen Vorstandsvorsitzenden geschickt. Eine eine mehrmalige vorherige Reklamation beim Vertragshändler hatte nichts gebracht und man gab mir den Tip mit dem Brief. Nach ein paar Wochen erhielt ich einen Anruf von Opel und wurde zum Autohaus gebeten, wo man sich dem Fahrzeug annahm. Aber was ich dort erlebte, war für mich eine reine Verarschung. Zwei Ingineure von Opel und ein Außendienstmitarbeiter untersuchten die Wischanlage. Es wurde kein Ergebnis erziehlt, und man schmierte mir meine Frontscheibe mit irgendeiner Lösung ein und damit hatte es sich. Am schlimmsten war der Außendienstmitarbeiter, der hatte das Problem als harmlos dargestellt. Als Antwort bekam ich von ihm, er fahre ja auch so ein Auto und ihm mache es nichts aus. Ich gehe mal davon aus, er hat noch nie Opel gefahren. Er war derjenige, der alles heruntergespielt hatte und man konnte sich schon im ersten Moment ausmalen, das er sich überhaupt nicht für andere Leute Probleme interesiert. Nach vier Wochen kam ein Brief von Opel, die das Problem total herunter gespielt haben, warscheinlich hatte man damals überhaupt keine Interesse daran, sich diesem zu stellen. Meine Tochter fährt heute dieses Fahrzeug, ich denke sie verkauft es bald, genau aus diesem Grund. Mittlerweile habe ich einen Meriva, da ist das Problem auch, aber ich glaube auch hier interesiert die Firma Opel sich nicht um dieses Problem. Sogar ein Gutachter, dem ich damals mein Auto vorgestellt habe, hatte diesen Fehler als sehr gravierend dargestellt. Der ADAC sollte sich dem auch annehmen. Vieleicht sollten sie auch erst mal beim Vertragshändler reklamieren und wenn kein Erfolg, danach ebefalls weitere Schritte einleiten.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:18

inzwischen habe ich beide teile der spoilerlippe demontiert und es klappt wunderbar. erst ab 160kmh auf der bahn fängt der wischer leicht an abzuheben, aber mal ehrlich, bei regen muß ich auch keine 160 fahren.

zum vergleich und weil es da nicht stört, habe ich die lippe am rechten wischer nicht demontiert. und da kann man sehen, wie das problem dort weiter besteht.

also jedem, den das genauso auf den sack geht, kann ich nur raten, einfach die spoilerlippe abzumachen und dann hat sich das thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen