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Scheibenwischer zieht nur schlieren / Fenster Seiten richtig reinigen? Auch nur schlieren zu erkenn
Morgen
Ich habe im Oktober oder September meine Scheibenwischer getauscht, seit kurzem ziehen diese nur noch schlieren. Auf aero umrüsten, wäre das ein logischer Schritt ? Saubergemacht hab ich die Wischerblätter schon.
Außerdem sind alle! Scheiben, also Windschutzscheibe sowie alle Seitenscheiben mit schlieren überzogen. Hab mit Glasreiniger und einem Amazon microfasertuch alle Scheiben reinigen wollen, und seitdem ist das so.
Was kann ich dagegen machen ? Wie reinige ich die Scheiben richtig ? Auch von innen am besten gleich.
Das nervt vorallem nachts, wenn es regnet und alles spiegelt...
Grüße.
Beste Antwort im Thema
Hatte vor Jahren "upgegradet" auf Aerotwin.
Die normalen Scheibenwischer beim Bora waren schon sehr gut, sehr stabil, sehr groß, links mit Spoiler und rechts war das Wischblatt sogar gebogen (also um eine gedachte Achse, die senkrecht auf der Scheibenoberfläche steht), vermutlich, damit es in Ruheposition weiter unten liegt.
Hatte da nie Anlass zur Kritik.
Wichtig ist natürlich, dass Scheibe und Wischblatt frei von Fremdstoffen sind, um ein gutes Wischergebnis zu erzielen (Silikon, Heißwachs aus der Waschanlage etc.), unverschlissener Zustand je sowieso.
Ein mal bei leichtem Restfrost auf der WSS voreilig gewischt und schon hatte sich das mit der Wischlippe - und im Langzeitbetrieb verschleißen die halt leider auch. Je älter die mit Mikro-Steinschlägen übersäte Scheibe, desto schneller!
Nach Umrüstung kann ich folgendes sagen:
VORN
- Bei neuen Wischblättern waren und sind beide Systeme gleich gut! Ich konnte, auch z.B. bei Sprühregen oder Gischt bei Vmax auf der BAB, keine technischen Unterschiede oder gar Vorteile pro Aerotwin erkennen (die immer gern behauptet wurden), weil auch die konventionellen SW dabei z.B. nicht abgehoben sind.
Insofern: plus/minus null oder egal.
- Finde auch nicht unbedingt, dass die recht plumpen orig. Golf IV-Aeros nun besser oder gar filigraner aussehen (Bilder im Fahrzeugprofil).
- Was allerdings auffiel: Die Federspannung der Arme und somit der Anpressdruck bei den Aeros scheint höher zu sein. Nun waren die alten, konventionellen Arme zwar nicht mehr niegelnagelneu beim upgrade, ich würde aber mal mutig behaupten, dass die dennoch auch neu nie diese Federspannung beim Hochstellen der Arme hatten wie die aufgerüsteten Aero-Arme (alles im Set beim ahw-shop gekauft!).
- Bei Eisregen versagen sowohl die filigranen konventionellen Gestelle ihren Dienst, weil die Gelenke einfrieren und das Wischblatt daher nicht mehr flexibel der wechselnden Scheibenkrümmung folgen kann, als auch der Gummibalken bei Aerowischer. Letzteres hatte mich überrascht, hatte ich hier doch auf Besserung gehofft, weil ja letztlich gelenklos.
- Die Montage bzw. der Wechsel der Aeros an den orig. Aero-Armen des Golf IV ist genial und kein Vergleich mit späteren Versionen bei VW und Audi, wie mir auch mein Teilespezi beim Freundlichen bestätigte: Er verstünde nicht, warum man das nicht so gelassen hätte. Bei Audi zerbrächen die Mechaniker häufiger im ersten Versuch die Halterung, im Beisein des Kunden, der eben mal im Direktverkauf neue Blätter erworben hat und darum bat, dass man diese ihm eben mal dranbaute...
Werde aus Interesse diese Tage mal versuchen, nur die Wischlippe bei meinen Aeros auszutauschen. Deren Wechsel sollte bei den konventionellen SW ja einfacher gewesen sein, ich werde sehen.
Eigentlich bescheuert, dass wir wg. einer verschlissenen Wischlippe (Materialanteil ca. 5%) jedes Mal das ganze Gestell bzw. den ganzen Gummibalken mit wegschmeißen!
HINTEN
allerdings kann ich vom upgrade nur abraten. Das Wischblatt ist viel primitiver als bei der konventionellen Bauweise, zudem ist der Arm aus Kunststoff und kann daher nicht nachjustiert werden durch Torsion. Folge: Nach nur kürzester Ruhezeit schiebt das Wischblatt hinten, rattert also, was extremst nervt, gerade gestern wieder auf der Fahrt von HH nach WOB.
Und wenn man´s sich in Ruheposition ansieht, stellt man fest, dass es seitlich fast gar keinen Auflagedruck hat.
Das ganze ist daher in Bezug auf das Blatt allenfalls eine 10ct-Konstruktion, leider. Nicht zu vergleichen mit vorn und auch nicht mit dem konventionellen Metallarm und konvent. Wischer hinten.
Der alte, hintere Arm bzw. dessen Metallgussstück war ausgebrochen (vermutlich in der Waschanlage zuviel Druck bekommen von den schweren Textilwaschlappen), so dass sich der Wechsel gleich mit dem upgrade vorn empfahl. Sieht auch besser aus, keine Frage, ist aber definitiv schlechter als die konventionelle Variante.
Schlieren:
Gern genommen gerade bei Scheibenreiniger! Deshalb benutzen professionelle Fensterreiniger auch keinen!
Man muss nachpolieren und so den durch den Alkohol und die Tenside nur gelösten Dreck entfernen, sonst bleibt er als Schliere zurück. Überdies neigen viele Scheibenreiniger bzw. deren Bestandteile selbst auf sauberen Scheiben zur Schlierenbildung, dann liegt´s also am Mittel selbst und die vermeintlich top-saubere Fensterscheibe erscheint im Gegenlicht als total verschmiert und versifft.
Ich nehme so was gar nicht, außer privat zur Reinigung meiner Laptop-Bedienfläche (Fettfinger auf der Oberfläche und dem touch-pad...) und des Displays, jew. mit Mikrofasertuch (von Aldi oder LIDL, die sind richtig gut, m.M.n.). Im Auto nur zur Reinigung der textilen, lichtgrauen Beschichtung von Himmel und den div. Dachsäulen, da ist Scheibenreiniger hervorragend und entfernt jeden Grauschleier oder gar echten Schmutz (nach Rep. meines Hagelschadens beim Beulendoc hatte ich da z.B. noch Restspuren)! Alle andern Oberflächen inkl. Sitzbezugstoffe im Auto nur wie unten:
An den Fenstern von Haus, Whg. und Auto nutze ich seit Jahrzehnten nur heißes Wasser, Spritzer Haushaltspülmittel und Schuss Essig. Anlösen, abwischen, trocken nach-/auspolieren mit sauberem, sep. Baumwolllappen etc. (meist ausrangierte, alte Unterhosen, T-Shirts etc.) und gut.
Überhaupt stelle ich fest, dass "Omas Hausmittel" meist besser sind als all die moderne, zudem meist teure Chemie. Manche sind ja regelrecht sagrotansüchtig daheim! Seit ich erfahren habe, dass in einer Großküche die Arbeitsflächen nur mit Sprühflasche, Wasser mit Schuss Spülmittel und recht kräftigerem Schuss Essig gereinigt werden, mach ich das auch so.
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19 Antworten
mahlzeit,
möchte fragen ob jemand dieses Problem kennt bzw eine Lösung dafür hat. Also bei Regen und wenn die Wischer wischen, ist die windschutzscheibe wie mit einem Schmierfilm überzogen. Die Sicht ist sau schlechte, vorallem bei dunkelheit und gegenverkehr........
Muss ausdrücklich noch sagen das es nur so ist, wenn die Wischer drüber fahren. Die Scheibe und Wischer habe ich schon gereinigt, weil ich dachte das da womöglich öl oder ähnliches drauf ist.
Meine Vermutung ist das es an den Wischer liegt, kann es denn sein??? was kosten den neue?? habe aero (heißen die so??)
gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
Moin!
Hab das Problem bei meinem Heckwischer auch. Die Scheibenreinigungsanlage hilft dann immer kurz. Wie lange hast du deine Aero schon? Eigentlich halten die Blätter ziemlich gut.
Zu deinem Problem gab es übrigens nen super tollen Bericht bei Planetopia am Sonntag. Da wurde auch groß angekündigt, dass jeder das Problem ja kennt und des wegen bin ich extra noch bis nach der Werbung aufgeblieben um den Bericht zu sehen. Planetopias Lösung lag dann darin, dass die Spitze des Wischerblattes schon gerne mal umklappt, und man sie mit der Hand wieder richtig rum auf die Scheibe klappen sollte. Zudem wurde empfohlen, nach jeder (!!!) Fahrt kurz die Scheiben mit Wischwasser zu reinigen.... Ob es das wirklich bringt? Ich denke nicht
Die Aero Blätter kosten so was um die 15€ mein ich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
ist es auch, wenn es stark regnet??? platzregen oder so??
denn bei mir ist es auch so, dass wenn es wenig regnt, die wischer schlieren hinterlassen, die aber kurz nach beendigung des wischens verschwinden. dauert nur 0,5-1 sec bis sie weggehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
ist bei mir nur der Fall, wenn ich mein Auto gewaschen habe, besonders nach der Waschanlage.
Hängt also wahscheinlich mit dem Autoshampoo zusammen, welches einen dünnen Film auf Lack und Scheiben hinterlässt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
scheibenreinigungsanlage bringt auch nichts.
ich muss ne weile nicht wischen um eine klare sicht zu bekommen. deshalb denke ich das es von den wischern kommt, weil die schlechte sicht erst vorhanden ist wenn die wischer drüber sind.
wischer müssten gerade mal 2 monate alt sein. ich versuch mal die wischer gründlichst zu reinigen.
falls jemand noch ne idee hat, bitte.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
Wie gesagt, dann sind noch Rückstände oder ein Fettfilm auf der Scheibe! Nach zwei Monaten können die Wischer kaum fertig sein.
Scheibe entfetten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
das mittel, daß ich in solchen fällen anwende heisst sidol metall politur von thompson (steht eigentlich in jedem haushalt rum).
es muss trocken verwendet werden, d.h. die scheibe darf nicht nass sein, scheibe einreiben + nach trocknung mit putzpapier säubern + jeder wachs- bzw. silikonfilm ist weg, einfach mal probieren...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
da ich aus der reinigungsbranche komme hab ich folgenden TIP für dich.
die scheibe mit einem TENSIDfreien reiniger einreiben und mit viel wasser ausspülen ( bitte handschuh tragen..reinger haben meist PH wert von 10 )
nachdem du die scheibe mit viel klaren wasser abgewaschen hast und abgetrocknet ist kannst du eine impräg. zeugs nehmen das bei geringer geschwindigkeit den regen abperlen lassen...
dazu würde ich die wischer wechseln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
Es könnte auch sein, dass die Wischblätter nicht mehr richtig stehen.
Also dass der Winkel zur Scheibe micht mehr stimmt.
Es gibt dazu extra Messwerkzeuge um die Wischerarme einzustellen.
Oder es liegt am billigen Scheibenwaschmittel.
Ich hatte mal welches gehabt (beim Polo),
die Scheibe wurde zwar sauber,
aber ausserhalb des Wischbereichs hatte das Zeug eine schmierige Schicht hinterlassen.
Auch nach dem Regengüssen.
Zur Zeit hab ich Scheibenfrostschutzmittel von Sonax mit Nanotechnologie drin. (kosten das doppelte als die Herkömliche)
Die sollten laut Sonax, wenn die Scheibe durch Salz bedeckt ist viel schneller sauber werden (weniger Wischintervalle).
Jedenfalls perlt das Wasser schon durch Wind ab.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
Hallo!
Es gibt von Sonax ein Poliermittel für die Scheiben, auch bekannt unter Silikonentferner. Wenn Du die Scheibe damit reinigst, hast Du wieder klare Sicht und keine Schlieren.
Ich habe heute wieder mal die Scheibe meines 4er Golfs damit gereinigt und die nervigen Schlieren sind verschwunden.
Es liegt bestimmt in den meisten Fällen nicht an den Wischblättern!
Gruß teacher
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
meist ist doch die Scheibe mit rückständen von Wachs oder Dreck behaftet.
Somit wird wohl ein reinigen der Scheibe reichen.
Dazu neue Wischer und fertig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
besonders nach der Waschanlage.
wird daran liegen, dass dann noch der wachsfilm auf den scheiben klebt.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe bei Regen mit Schmierfilm überzogen' überführt.]
Hatte vor Jahren "upgegradet" auf Aerotwin.
Die normalen Scheibenwischer beim Bora waren schon sehr gut, sehr stabil, sehr groß, links mit Spoiler und rechts war das Wischblatt sogar gebogen (also um eine gedachte Achse, die senkrecht auf der Scheibenoberfläche steht), vermutlich, damit es in Ruheposition weiter unten liegt.
Hatte da nie Anlass zur Kritik.
Wichtig ist natürlich, dass Scheibe und Wischblatt frei von Fremdstoffen sind, um ein gutes Wischergebnis zu erzielen (Silikon, Heißwachs aus der Waschanlage etc.), unverschlissener Zustand je sowieso.
Ein mal bei leichtem Restfrost auf der WSS voreilig gewischt und schon hatte sich das mit der Wischlippe - und im Langzeitbetrieb verschleißen die halt leider auch. Je älter die mit Mikro-Steinschlägen übersäte Scheibe, desto schneller!
Nach Umrüstung kann ich folgendes sagen:
VORN
- Bei neuen Wischblättern waren und sind beide Systeme gleich gut! Ich konnte, auch z.B. bei Sprühregen oder Gischt bei Vmax auf der BAB, keine technischen Unterschiede oder gar Vorteile pro Aerotwin erkennen (die immer gern behauptet wurden), weil auch die konventionellen SW dabei z.B. nicht abgehoben sind.
Insofern: plus/minus null oder egal.
- Finde auch nicht unbedingt, dass die recht plumpen orig. Golf IV-Aeros nun besser oder gar filigraner aussehen (Bilder im Fahrzeugprofil).
- Was allerdings auffiel: Die Federspannung der Arme und somit der Anpressdruck bei den Aeros scheint höher zu sein. Nun waren die alten, konventionellen Arme zwar nicht mehr niegelnagelneu beim upgrade, ich würde aber mal mutig behaupten, dass die dennoch auch neu nie diese Federspannung beim Hochstellen der Arme hatten wie die aufgerüsteten Aero-Arme (alles im Set beim ahw-shop gekauft!).
- Bei Eisregen versagen sowohl die filigranen konventionellen Gestelle ihren Dienst, weil die Gelenke einfrieren und das Wischblatt daher nicht mehr flexibel der wechselnden Scheibenkrümmung folgen kann, als auch der Gummibalken bei Aerowischer. Letzteres hatte mich überrascht, hatte ich hier doch auf Besserung gehofft, weil ja letztlich gelenklos.
- Die Montage bzw. der Wechsel der Aeros an den orig. Aero-Armen des Golf IV ist genial und kein Vergleich mit späteren Versionen bei VW und Audi, wie mir auch mein Teilespezi beim Freundlichen bestätigte: Er verstünde nicht, warum man das nicht so gelassen hätte. Bei Audi zerbrächen die Mechaniker häufiger im ersten Versuch die Halterung, im Beisein des Kunden, der eben mal im Direktverkauf neue Blätter erworben hat und darum bat, dass man diese ihm eben mal dranbaute...
Werde aus Interesse diese Tage mal versuchen, nur die Wischlippe bei meinen Aeros auszutauschen. Deren Wechsel sollte bei den konventionellen SW ja einfacher gewesen sein, ich werde sehen.
Eigentlich bescheuert, dass wir wg. einer verschlissenen Wischlippe (Materialanteil ca. 5%) jedes Mal das ganze Gestell bzw. den ganzen Gummibalken mit wegschmeißen!
HINTEN
allerdings kann ich vom upgrade nur abraten. Das Wischblatt ist viel primitiver als bei der konventionellen Bauweise, zudem ist der Arm aus Kunststoff und kann daher nicht nachjustiert werden durch Torsion. Folge: Nach nur kürzester Ruhezeit schiebt das Wischblatt hinten, rattert also, was extremst nervt, gerade gestern wieder auf der Fahrt von HH nach WOB.
Und wenn man´s sich in Ruheposition ansieht, stellt man fest, dass es seitlich fast gar keinen Auflagedruck hat.
Das ganze ist daher in Bezug auf das Blatt allenfalls eine 10ct-Konstruktion, leider. Nicht zu vergleichen mit vorn und auch nicht mit dem konventionellen Metallarm und konvent. Wischer hinten.
Der alte, hintere Arm bzw. dessen Metallgussstück war ausgebrochen (vermutlich in der Waschanlage zuviel Druck bekommen von den schweren Textilwaschlappen), so dass sich der Wechsel gleich mit dem upgrade vorn empfahl. Sieht auch besser aus, keine Frage, ist aber definitiv schlechter als die konventionelle Variante.
Schlieren:
Gern genommen gerade bei Scheibenreiniger! Deshalb benutzen professionelle Fensterreiniger auch keinen!
Man muss nachpolieren und so den durch den Alkohol und die Tenside nur gelösten Dreck entfernen, sonst bleibt er als Schliere zurück. Überdies neigen viele Scheibenreiniger bzw. deren Bestandteile selbst auf sauberen Scheiben zur Schlierenbildung, dann liegt´s also am Mittel selbst und die vermeintlich top-saubere Fensterscheibe erscheint im Gegenlicht als total verschmiert und versifft.
Ich nehme so was gar nicht, außer privat zur Reinigung meiner Laptop-Bedienfläche (Fettfinger auf der Oberfläche und dem touch-pad...) und des Displays, jew. mit Mikrofasertuch (von Aldi oder LIDL, die sind richtig gut, m.M.n.). Im Auto nur zur Reinigung der textilen, lichtgrauen Beschichtung von Himmel und den div. Dachsäulen, da ist Scheibenreiniger hervorragend und entfernt jeden Grauschleier oder gar echten Schmutz (nach Rep. meines Hagelschadens beim Beulendoc hatte ich da z.B. noch Restspuren)! Alle andern Oberflächen inkl. Sitzbezugstoffe im Auto nur wie unten:
An den Fenstern von Haus, Whg. und Auto nutze ich seit Jahrzehnten nur heißes Wasser, Spritzer Haushaltspülmittel und Schuss Essig. Anlösen, abwischen, trocken nach-/auspolieren mit sauberem, sep. Baumwolllappen etc. (meist ausrangierte, alte Unterhosen, T-Shirts etc.) und gut.
Überhaupt stelle ich fest, dass "Omas Hausmittel" meist besser sind als all die moderne, zudem meist teure Chemie. Manche sind ja regelrecht sagrotansüchtig daheim! Seit ich erfahren habe, dass in einer Großküche die Arbeitsflächen nur mit Sprühflasche, Wasser mit Schuss Spülmittel und recht kräftigerem Schuss Essig gereinigt werden, mach ich das auch so.
Also es mit heißem Wasser, Spritzer Haushaltspülmittel und Schuss Essig mal probieren...
Mal gucken ob ich das endlich mal hinkrieg
Und ja, mit dem hinteren Scheibenwischer hab ich auch so meine Probleme, der Rattert quasi über die Scheibe, werd mir demnächst wohl mal neue Wischerblätter für hinten bestellen