Scheibenwischer zu laut?
Guten Tag,
Habe letztens die Position meiner Wischerärme versetzt. Habe ein kurzes Video eingefügt wo man es denke hören kann wie laut sie sich bewegen. Kann es sein das ich die Ärme zu fest angezogen habe, also die Befestigungsmutter die die Ärme hält? Normalerweise müssten sie ja über die Scheibe „gleiten“ meine ich.
A6 4F Avant 2.8 FSI Quattro Bj 2009
Danke schonmal im Voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ein 3 Sek Video ? Echt ?!
Zitat:
@shabba_331 schrieb am 10. September 2022 um 17:09:21 Uhr:
Kann es sein das ich die Ärme zu fest angezogen habe, also die Befestigungsmutter die die Ärme hält?
Die Aufnahme-Achse ist leicht konisch. Ein zu starkes Anziehen der B-Mutter kann nach meiner Einschätzung nur einen "dichtere" Auflage von 1 bis 2 mm bewirken. Das wird aber im Anpressdruck der Federn in den Armen untergehen.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@derSentinel schrieb am 10. September 2022 um 17:22:01 Uhr:
Ein 3 Sek Video ? Echt ?!
Anscheinend hat es das andere Video nicht hochgeladen wegen der 10mb Beschränkung. Hier ein Link zum anderen Video:
Zu hören sind auch die Schläge des rechten Arms. Dieser müsste noch leicht nach links versetzt werden denke ich.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 10. September 2022 um 17:55:30 Uhr:
Zitat:
@shabba_331 schrieb am 10. September 2022 um 17:09:21 Uhr:
Kann es sein das ich die Ärme zu fest angezogen habe, also die Befestigungsmutter die die Ärme hält?
Die Aufnahme-Achse ist leicht konisch. Ein zu starkes Anziehen der B-Mutter kann nach meiner Einschätzung nur einen "dichtere" Auflage von 1 bis 2 mm bewirken. Das wird aber im Anpressdruck der Federn in den Armen untergehen.
Grüße, lippe1audi
Sonst eine Idee wo man da noch was machen kann wenns nicht an den Muttern liegt?
Danke schonmal für die Info
Das ist wirklich recht laut und deswegen stimmt da auch was nicht. Das hört sich an als da irgendwas wogegen knallt. Hast du die Wischerblätter richtig ausgerichtet und in Betrieb genommen? Die Position der Motorwelle zum Gestänge spielt auch eine Rolle, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.
Die Bewegung der Wischerblätter kommt mir so unrund vor, hat Audi im 4F FL die Antriebsmechanik verändert? Bei meinem A4 B7 läuft der Antriebsmotor kontinuierlich in immer die gleiche Drehrichtung beim Wischbetrieb, lediglich das "Getriebe" setzt die Drehrichtung in die Wischer-Oszillation um. Das kommt mir hier anders vor, weil es den Anschein macht, dass im langsameren Betrieb die Wischerblätter am Umkehrpunkt etwas in ihrer Position verharren.
Habe die Wischer nochmals vom Gestänge gelöst und „lockerer“ angezogen. Sie wischen leider immer noch ziemlich laut über die Scheibe. Als würden die Wischer zu „stramm“ an der Scheibe liegen. Hat jemand noch ein zwei Tips woran das lägen könnte?
Mfg
Der Anpressdruck auf die Scheibe kann aus meiner Sicht nahezu allein durch die Kraft der Federn erfolgen. Sind die Wischer originale? Theoretisch könnte eine schief stehende Achse den Druck verändern, aber ob sowas möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 17. September 2022 um 09:33:33 Uhr:
Der Anpressdruck auf die Scheibe kann aus meiner Sicht nahezu allein durch die Kraft der Federn erfolgen. Sind die Wischer originale? Theoretisch könnte eine schief stehende Achse den Druck verändern, aber ob sowas möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Grüße, lippe1audi
Trotzdem danke für den Denkanstoß
Habe mittlerweile nur eins gemacht und das war die Windschutzscheibe richtig sauber zu machen (Glasreiniger und Knete), in der Hoffnung es liegt an festgesetztem Schmutz der sich bei einer normalen Wäsche nicht löst.
Nach wie vor sind die Wischer ziemlich laut und quietschend als hätten sie zu viel Anpressdruck.
Besteht die Möglichkeit den „Winkel“ der Wischerarm- Aufnahme etwas zu ändern damit die Blätter nicht so sehr gegen die Scheibe drücken?
Blätter wurden erst ausgetauscht. Oder könnte es an den Wischerärmen selbst liegen? Sind seitdem das Auto in meinem Besitz ist nicht ausgetauscht worden (3 1/2 Jahre).
Danke schon mal für eventuelle Vorschläge
So aus der Ferne was sagen, ist natürlich manchmal auch Stochern im Nebel. Sind das überhaupt originale Wischerarme? Der Anpressdruck muss sich ja aus der Kraft der Federn ergeben, also da mal manipulieren? Das aber erst, wenn man weiß, was in hatten Fällen neue kosten.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 22. September 2022 um 09:29:48 Uhr:
So aus der Ferne was sagen, ist natürlich manchmal auch Stochern im Nebel. Sind das überhaupt originale Wischerarme? Der Anpressdruck muss sich ja aus der Kraft der Federn ergeben, also da mal manipulieren? Das aber erst, wenn man weiß, was in hatten Fällen neue kosten.
Grüße, lippe1audi
Ja klar das Stimmt mit der „Fernwartung“
Die Wischer sind Original. Jedoch ist mir aufgefallen das die Federn darin Metallfarben sind. Habe mir jetzt gebrauchte auf Ebay bestellt die wie neu aussehen (gibt anscheinend nirgendswo im Web neue), und bei denen sind die Federn Schwarz. Werde mal schauen wie die sich verhalten.
Am Gestänge kann es ja eigentlich nicht liegen. Das ist ca. 1 Jahr alt und dieses kann man eigentlich nicht vom Winkel her falsch einbauen :/
Habe anbei nochmal ein Video. Ist dieses Spiel normal oder muss das Gestänge so viel Spiel haben?
Zitat:
@shabba_331 schrieb am 22. September 2022 um 17:46:47 Uhr:
Habe anbei nochmal ein Video. Ist dieses Spiel normal oder muss das Gestänge so viel Spiel haben?
Keiner Erfahrungen damit bzgl des Spiels was die Wischer haben dürfen?