ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwischerarme, Muttern überdreht -.- ??!

Scheibenwischerarme, Muttern überdreht -.- ??!

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. September 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

wollte heute meine neuen Wischerdüsen vom Astra G einbauen ! Leichter gesagt als getan.. ohne die Scheibenwischerarme zu demontieren und die Verkleidung komplett zu entnehmen, schien mir das nicht zu funktionieren, weil ich auch die Schläuche von den Düsen um keinen Preis der Welt abgezogen bekommen habe :mad: die sitzen sowas von fest drauf !! Jetzt wollte ich die Scheibenwischerarme abmontieren und habe sehr warscheinlich dabei die Muttern die unter diesen Plastikkappen liegen überdreht, weil abbekommen habe ich die Wischerarme nicht -.-" war eben schon in der Werkstatt, die meinten, dass man die Muttern nur noch vorsichtig aufsägen könnte, damit das Gestänge heil bleibt.. jetzt meine Frage, muss die Werkstatt das ganze Gestänge tauschen :eek: oder kriegt man die Muttern nochmal so ab und macht einfach neue drauf ?? Normal wischen tun die Scheibenwischer noch, hat sich nix geändert zu vorher. Aber die Muttern sind halt völlig überdreht -.- "

zudem liegen jetzt noch meine schönen Wischerdüsen hier und weiß nicht wie ich die alten von den Schläuchen gezogen bekomme :mad: die sind so fest !! Das sieht auch so aus, als wenn die Düsen nochmal von einer Art "Klammer" gehalten werden, die will ich natürlich nicht abbrechen :rolleyes: die lassen sich nämlich auch nicht lösen..

Ähnliche Themen
56 Antworten

Was meinst du mit überdreht? Hast du die abbekommen oder nicht?

Nachdem du die Muttern abhast, musst du ziemlich stark am Gestänge rütteln, bis es ab geht. Ist immer n Akt, die Dinger pappen gerne fest...

Haste beim Lösen die Mutter in die falsche Richtung gedreht oder wie soll man sich das vorstellen ?

Da die Wischer noch Funktionieren ,wäre die günstigste Lösung alles so zu lassen wie es ist .

Themenstarteram 5. September 2012 um 14:06

Nein, abbekommen habe ich die nicht, habe ich oben doch geschrieben ! Die Muttern lassen sich jetzt halt in beide Richtungen unendlich drehen.... weil abgedreht bekommt man die so nicht mehr, sie lassen sich aber auch nicht wieder festziehen :confused: :rolleyes:

ich wollte ja nicht das ganze Gestänge ausbauen, sondern nur die Wischerarme.. damit ich die Stirnwandverkleidung komplett abheben kann um die Düsen von den Schläuchen zu bekommen -.-" weil es so nicht klappt mit dem abziehen der Düsen !!

 

Mutter abfelxen. Neues Gestänge drauf. Sonnst bleibt dir nichts anderes übrig.

Oder die Wischer mit dem Gestänge zusammen schweißen > Bekommt man nie mehr ab.

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:21

....habe gerade nochmal geguckt. Also, es scheint sich von der Rumdreherei gar nix getan zu haben.. die Wischerarme sitzen bombenfest auf dem Gestänge, die Muttern haben sich im Gewinde auch kein Stück hoch oder runter bewegt. Denke mal, ich habe die Muttern auf dem Gewinde überdreht und die "tanzen" jetzt nur noch auf einer Stelle, egal wie rum man sie dreht :rolleyes: die Wischer funktionieren jedenfalls auf jeder Stufe einwandfrei !! Werde den Mist jetzt so lassen, die Plastikkappen passen ja auch ganz normal über die Muttern, von daher..

Darf man fragen, was an den Astra G Düsen denn anders/besser als bei denen vom Corsa C ist?

Sind Fächerdüsen. Quasi kein seperater Wasserstrahl sondern ein Sprühnebel!

Ist ne echt super Sache, hab die auch drin. Inkl. Heizelemente, damit sie im Winter nicht zufrieren ;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:27

Die vom C Corsa sind einfache Punktdüsen.. die vom Astra G haben einen breiteren Wasserstrahl.. soll wohl das Wasser besser verteilen und man spart Wasser an sich damit.

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

 

Mutter abfelxen. Neues Gestänge drauf. Sonnst bleibt dir nichts anderes übrig.

Oder die Wischer mit dem Gestänge zusammen schweißen > Bekommt man nie mehr ab.

:confused: Sky.. die Wischerarme sind ja noch auf dem Gestänge ! Es geht nur um die Muttern, die sind überdreht und lassen sich nicht mehr festziehen !! Es hat sich aber auch nix gelöst oder ist locker. Deswegen lasse ich es jetzt so. Bekomme halt nur so die Wischerarme nie wieder runter, tja :rolleyes:

Ah ok, quasi das gleiche wie mit den Insignia-Düsen ;)

Jau,

würde ich nur nicht empfehlen, wenn man kein Garagenfahrzeug hat.

Insignia ST im Winter hier gehabt. Frieren so dermaßen schnell zu im Vergleich zu meinem Corsa... das ist unglaublich :(

Themenstarteram 5. September 2012 um 16:44

Hallo !!!! Nicht abschweifen bitte :mad: !

Kann mir denn wenigstens jemand sagen wie ich die Wischerdüsen aus der Stirnwandverkleidung rausgedrückt kriege ?? Wie gesagt, die scheinen mit einer Art "Plastikklammer" an einer Seite festgemacht zu sein.. wenn ich nämlich die Düsen dann aus der Verkleidung habe könnte ich die Schläuche besser abziehen, bzw. erst dann abziehen -.-", dann hätte ich mir das mit den Wischerarmen nämlich sparen können :o :rolleyes:

jetzt habe ich schon die Fächerdüsen vom Astra G hier liegen, jetzt will ich sie auch einbauen :mad: !

Die sind nur geklipst. Da ist so ne Rastnase, die du eindrücken musst. Am Besten mit nem ganz dünnen Schraubenzieher.

Und immer schön geschmeidig bleiben... Fett schreiben bringt nichts, auch wenn Dich das mit den Muttern mit Sicherheit ärgert...

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

 

Die sind nur geklipst. Da ist so ne Rastnase, die du eindrücken musst. Am Besten mit nem ganz dünnen Schraubenzieher.

Ja toll, dann war's das wohl.... :o ! Ich kann die Verkleidung ja nur anheben, so sehe ich diese Rastnasen ja gar nicht ausreichend.. dachte man kann die Rastnasen nach hinten wegdrücken oder so ?? Ausbauen kann ich die Verkleidung ja jetzt auch nicht mehr, weil die Wischerarme so nicht mehr abgehen mit den überdrehten Muttern -.-"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwischerarme, Muttern überdreht -.- ??!