1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Scheibenwischerautomatik bei Tempomat?

Scheibenwischerautomatik bei Tempomat?

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 15:15

Bin heute bei herrlichem Sonnenschein gefahren und der Wischer wischte unaufhaltsam im Intervall - Modus .

Bin mit Tempomat gefahren , nicht mit Autopilot.

Der Wischer lies sich nicht ausschalten, da er mir einblendete ich würde mit Autopilot fahren und somit nicht deaktivierbar.

Warum erkennt er den Tempomat als Autopilot ?

Der Wischer kostet Nerven.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weil auch der Tempomat über die Kamera den Abstand zum Vordermann erkennt. Und wenn er der Meinung war, die Scheibe sei schmutzig, dann wischt er halt. Es kann helfen, die Scheibenwaschanlage zu betätigen – manchmal ist ein Film auf der Scheibe, den man selber nicht sieht, der die Kamera aber irritiert, ich habe auch schon von Leiten gelesen, die mit Erfolg die Scheibe im Bereich der Kamera von innen gereinigt haben, wie das geht steht im Service Manual, das man kostenfrei unter Service.Tesla.com runterladen kann.

Manchmal hilft das aber auch alles nichts und man muss einfach nen Augenblick ohne Tempomat fahren …

Der Fehler macht aktuell öfter die Runde und wurde auch auf Twitter schon diskutiert.

Fakt ist: Tempomat ist immer Abstandstempomat (also mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung zum vorausfahrenden Fahrzeug / Hindernis) und ist seit letztem Jahr Kamera-basiert (da teilweise gar kein Radar aktuell verbaut ist). => Kamera hinter der Windschutzscheibe oben braucht freie Sicht => Scheibenwischerzwang.

Aber: Fehler ist bekannt und soll zeitnah mit einem Softwareupdate behoben werden, indem nicht mehr nur eine Kamera für Regenerkennung verwendet wird, sondern mehrere / alle

Bin mir gerade nicht sicher, weil ich immer mit Automatik fahre - aber war es nicht so, dass bei nur Tempomat ohne AP nicht auch die Wischerautomatik eigentlich deaktivierbar ist? Wenn das im hier beschrieben Fall anders war, wäre das evtl. ein Bug gewesen oder es wurde in einem der letzten Updates geändert.

Edit: Ok, gerade mal getestet - das scheint tatsächlich geändert worden zu sein - wobei das auch unabsichtlich passiert sein könnte. Da hilft wohl nur auf's nächste Update warten.

Das gelegentlich berichtete Trockenwischen hatten wir übrigens bisher noch bei keinem der Fahrzeuge, allerdings hat es letzte Woche einmal bei Abfahrt gewischt, da war aber auch tatsächlich ein gelber Blütenpollen-Film auf der Scheibe - von daher in Ordnung. Man sollte wohl darauf achten, dass der Kamerabereich immer sauber ist.

Kann gut sein, dass es sich hier auch je nach Hardware (hat noch / wieder Radar verbaut) unterscheidet. Bei meinem Model 3 Baujahr 2020 hatte ich noch keine Probleme mit dem Scheibenwischer während dem Fahren; nur bei Wald (im Stand) war er ab und an mal zu motiviert.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 18:18

Meine Scheibe war blitzeblank.

Also Verschmutzung schließe ich aus.

Scheibenwaschanlage betätigt , keine Änderung.

Bei Tempomat hat er das sonst nie gemacht.

Bei Tempomat - Benutzung möchte ich den Wischer ausschalten können.

Geht manchmal nicht , weil er mir einblendet ,ich bin im Autopilot - Modus unterwegs.

Mein MY ist von Sep 22 .

Für mich ist Tempomat was anderes als Autopilot.

Fahr morgen in Urlaub , mal sehen wie's läuft/ wischt.

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:18:31 Uhr:

Bei Tempomat - Benutzung möchte ich den Wischer ausschalten können.

Geht aktuell noch hiermit:

https://enhauto.com

Wenn die Sicht aber unter einen gewisses Niveau sinkt, bricht er mit einer Fehlermeldung (Systemfehler, bitte sofort übernehmen) ab. Und nein: für mich wäre das keine gute Lösung, aber mit der aktuellen Tesla Firmware lassen sich aktuell noch einige Funktionen über den Bus steuern, obwohl die GUI diese nicht anbietet. Dazu gehört neben dem Handschuhfach öffnen (ohne PIN trotz aktivierter PIN) oder der Einstellung der Rekuperation eben auch das Deaktivieren des Scheibenwischers trotz Tempomat/AP…

Man konnte bis vor zwei oder drei Updates noch den Wischer ausschalten, wenn man mit Tempomat gefahren ist. Wurde aber bei einem der letzten Updates geändert.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:15

Es gibt Tage, da wünsche ich mir meinen Dacia Duster zurück. Der konnte Wischer und Tempomat um Welten besser.

Naja , dann warte ich aufs nächste Update und wische weiter die Sonnenstrahlen von der Scheibe.

Zitat:

@autofrei schrieb am 1. Juni 2023 um 20:28:05 Uhr:

Geht aktuell noch hiermit:

https://enhauto.com

Ich nutze auch die S3XY Buttons, 1stk am Lenkrad für Wischerabschaltung. Funktioniert bestens.

moin moin zusammen.

positiv ist, dass es eine solche lösung zumindest einmal gibt. aber im grunde darf es ja nicht sein, dass dieser offensichtliche bug nicht schnellstmöglich beseitigt wird.

offtopic:

habe schon fleißig still mitgelesen - komme aus dem mercedes eqc-forum und hole heute mein neues model y ab.

freu mich auch hier auf einen spannenden und interessanten austausch mit euch allen :)

Zitat:

@ts9601 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:30:09 Uhr:

aber im grunde darf es ja nicht sein, dass dieser offensichtliche bug nicht schnellstmöglich beseitigt wird.

Die Frage ist was man "eben schnell" wirklich machen kann. Der Scheibenwischer wird ja aktiv, weil das System (warum auch immer) der Meinung ist, dass die Sicht schlecht ist. Man müsste also eher die Ursache für diese schlechte Sicht reduzieren. Dass ein kamerabasiertes System Probleme hat, wenn es wenig/gar nichts sieht, ist vermutlich jedem klar.

Interessant ist einfach, dass man auf dem Bussystem solche Sicherheitsfunktionen umgehen kann. Ich kann und möchte ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob und wie kritische solche Manipulationen sind. Was ich mir aber erlaube festzustellen ist, dass einige Sicherheitsfunktionen offensichtlich auf relativ hoher Ebene implementiert wurden.

Zitat:

@ts9601 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:30:09 Uhr:

aber im grunde darf es ja nicht sein, dass dieser offensichtliche bug nicht schnellstmöglich beseitigt wird.

Definiere schnellstmöglich bei Tesla ??

Ich würde schon davon ausgehen, dass sie daran arbeiten.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:22

Bin heute 300 Km. gefahren l

Ohne Wischer.

Alles funktioniert und keiner weiß warum.

Trotz stark verschmutzter Scheibe , kein einziger Wischvorgang.

Hoffentlich bleibt's so.

Deine Antwort