ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheibenwischerdüsen verkalkt S210 Bj.99

Scheibenwischerdüsen verkalkt S210 Bj.99

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. November 2019 um 13:09

Düsen waren komplett dicht. Mit Nadel durchstechen ergab keine Änderung. Dann ausgebaut und in heisses Wasser mit Entkalker(Zitronensäure) gelegt.

Ui. So eine Power hatte ich noch nie. Ich hoffe auf dauerhafte Lösung.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das Problem habe ich auch immer wieder,

ich neheme konzentrierte Essig Essenz, (SURIG) gibt es in jedem EDEKA

die in den Behälter und durch die Düsen gejagt säubert alles.

da Mercedes das Wasser heizt mit Kühlwasser, wird es mehr als 60 Grad warm

und der Kalk bildet sich heraus in Sand oder Klümpchen

die die Düsen verstopfen

jedes Jahr 1x und du hast Frieden

Kann ich nur bestätigen.. Der Tipp ist wirklich gut!

Ich mache das auch seit Jahren so, Allerdings habe ich bei der Dosierung anfangs reichlich experimentiert.. Am Ende stellte sich für mich die Menge von 100ml Essig Essenz auf den kompletten Inhalt des Waschwasserbehälters (inkl. Behälter für die SRA) als perfekt heraus.. Dazu noch CW 100 gem. Dosierungsvorschag auf der Flasche als Waschkonzentrat dazu und dann passt es perfekt.

Eine zu hohe Essig-Konzentration und/oder das falsche Waschmittel ruinieren ziemlich schnell die Streuscheiben (zumindest bei Xenon-Scheinwerfern) und machen sie blind. Zudem verkürzt das auch die Lebensdauer des Wischerblatts..

Bei meinem W210 habe ich den Waschwasserbehälter auch gleich bei Fahrzeugübernahme demontiert und innen gewaschen - da war schon sehr viel Unrat abgelagert.

Das System mit Entkalkungslösung zu spülen ist gewiss eine Möglichkeit, bei mir war es allerdings ausreichend mit einer kleinen Spritze angemischte Espressomaschinen Entkalkungslösung von vorn auf die Spritzdüsen zugeben.

Übrigens beuge ich dem ganzen vor:

5schon seit vielen Jahren verwende ich gefiltertes Regenwasser auch für die Scheibenwaschanlage - das enthält kaum Salze und auch beim Autowaschen entstehen keine Wasserflecken ;)

Interessantes Thema, da ich dasselbe Problem bei meinem jüngst als winterauto gekauften 320er hab. Ich selbst verwende nur destilliertes Wasser, aber der Vorbesitzer sah das wohl anders. :D dann hau ich da mal etwas essigessenz mit rein. Bin ich mal gespannt auf das Resultat.

Interessant! Ich dachte, dass bei den Scheibenwaschmitteln so was wie Entkalker mit drinnen ist. Da wundert es mich, dass bei unserem "sehr harten" Wasser die Düsen (hab das Auto schon über 5 Jahre) überhaupt noch gehen. Obwohl ich auch schon bemerkt habe, dass eine etwas schwächer ist. Wird wohl daran liegen.

Glücklicherweise kann man denen Scheibenwaschbehälter beim 210er sehr einfacher demontieren - das empfehle ich wirklich: alles raus spülen und einfach mal einen Liter angemischte Entkalkungslösung wie für die Espressomaschine mischen.

Das dann ins System pumpen kurz einwirken lassen, wieder Pumpen kurz einwirken lassen und so weiter. Aber nur solange wie es wirklich nötig ist und nicht vergessen :

Saure Lösung ist schlecht für den Lack - also immer schön mit dem Gartenschlauch daneben stehen und die sch....öne Flüssigkeit abspülen ;)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:29

Äh, jetzt wieder komplett dicht. In Entkalker eingelegt. Bin gespannt, ob ich in 5 Wochen wieder aktiv werden muss........

Dann ist noch Dreck om System.

Einfach Behälter ausbauen und reinigen.

Dann Leitungen Spülen und länger Freude haben ;)

Ich habe die Leitung vom Wischwasserbehälter zu den Düsen durchtrennt und einen einfachen Kraftstofffilter aus

Kunststoff dazwischen gesetzt. Nichts mehr mit Schmutz in den Wischerdüsen.

Gruß

gawa

Ist zwar jetzt nicht 100% das Thema hier, aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht:

Es geht um die Umrüstung auf Fächerdüsen. Beim seinerzeitigen Opel Zafira B meiner damaligen Frau war das problemlos möglich.

Ist eine solche Umrüstung beim 210er schon mal versucht worden, und wenn ja was wird dafür benötigt?

Zitat:

@gawa schrieb am 8. Januar 2020 um 14:27:26 Uhr:

Ich habe die Leitung vom Wischwasserbehälter zu den Düsen durchtrennt und einen einfachen Kraftstofffilter aus

Kunststoff dazwischen gesetzt. Nichts mehr mit Schmutz in den Wischerdüsen.

Gruß

gawa

Was hast du mit dem Heizdraht gemacht, der in den Schlauch eingearbeitet ist?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:11

Also mir ist nur eine Art "Tauchsieder" im Wasserbehälter und ein viereckiges kleines Heizblech mit Stromanschluss direkt an den Düsen aufgefallen.

Ja aber die Schläuche sind ebenfalls beheizt, damit sie nicht einfrieren wenn die SA "beheizte Waschdüsen" geordert wurde..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheibenwischerdüsen verkalkt S210 Bj.99