- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Monterey, Campo, Frontera & Antara
- Scheibenwischerrelais Opel Frontera
Scheibenwischerrelais Opel Frontera
Moin,
habe mir einen Frontera zugelegt. Habe das Problem, das der Heckwischer sich nicht mehr ausschalten läßt (nur noch über Zündung). Ebenso läßt sich die Intervallschaltung bei den vorderen Wischern nicht meht langsamer stellen. Ist das Relais defekt? Wenn ja wo sitzt es? Wer kann mir weiterhelfen?
Hier die Daten vom Frontera: Bj. 08.08.2000, 2,2 l 16V
danke schon mal im Voraus für einen Tip.................
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo berndkrawo,
hast du mittlerweile dein Problem mit dem Heckwischer beheben können?
Wenn ja wäre toll wenn du mir weiterhelfen kanst.
Mein Wischer läuft sich ebenfalls tot. Hab auch schon alles abgesucht aber noch nichts gefunden.
MfG frontera998
Hallo,
nein das Prob habe ich noch nicht beheben können. Aber ich weiß jetzt das der Frontera kein Relais hat sondern ein kombiniertes Steuergerät hat, welchen hinter dem Handschuhfach sitzt. Ich habe bei Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es ist kein Fehler angezeigt worden. Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Schalter am Wischerarm defekt ist. Denn Opel sagt wenn das Steuergerät im Ar..... ist würde der Fehler im Speicher angezeigt werden. Bin noch an der Sache dran, wenn ich was neues weiß geb ich dir Bescheid. Andersrum wäre es toll wenn Du das gleiche tun würdest...........
MfG berndkrawo
Hy,
danke für die schnelle Antwort.
Habe den Motor gerade in Teilen vor mir, der Schaltmechanismus scheint mir ok zu sein. Werde dir selbstverständlich Bericht erstatten.
Gruß fronterra998
Hy bin mittlerweile dabei mir meine eigene Steuerung für meinen Heckwischer zu machen. Mit Relai und neuer Kontaktplatte im Wischermotor.
Gruß Frontera998
ich hab nun schon seit 1 jahr keine funktion des heckwischers aber der austauschmotor hat´s auch nicht gebracht. der liegt hier nun nutzlos in der gegend rum. die DWA ist gebraucht nicht aufzutreiben.....habt ihr eine lösung gefunden?
Hallo,
nein habe auch noch keine Lösung gefunden, hatte zwei Probs mit meinem Opel und ihn in einer Opel-Fachwerkstatt reparieren lassen. Ich habe denen gesagt das sie doch mal an den Heckwischer denken sollten, aber da haben sie mir gesagt das sie den Fehler nicht finden können und nur das Steuergerät austauschen können. Hab ich natürlich nicht machen lassen, dass ist mir zu teuer!!!!!!!!!!!!
Bin weiter dran, wenn ich etwas neues weiß kommt es natürlich hier rein
Gruß Bernd
http://www.autometer.ch/index.php?id=127 - hab da mal nachgefragt, ob die so was reparieren. sobald ich was weiß geb ich´s weiter!
Hey,
im Motorraum rechts (in Fahrtrichtung) beim Federbeinaufnahme ist ein Relais, steck das mal ab und schau ob der Wischer ausgeht.
Haben das jetzt in der Werkstatt schon 3x gehabt. Das Relais hat innen immer Kontakt gegeben und deshalb sind die Wischer immer gelaufen.
Falls so sein sollte ist wahrscheinlich der Stecker auch nicht mehr besonders. Sagt mir dann bescheid, ich gebe euch dann die Steckernummer für den Rep.Satz zum bestellen.
gruß
uncle-beme
ich werd morgen gleich mal nachsehen..........aber es hieß immer da wär kein relais....???
Hey
ach ja.... das Relais ist rot und der Stecker auch..........
uncle-beme
kann nix rotes entdecken....
Hey
dort wo der Pfeil ist war das Relais bis jetzt immer.......
uncle-beme
hab das teil gefunden....jetzt muss aber der wischer erst wieder angeklemmt werden ...dann kann ich prüfen, ob das der fehler war! erst mal vielen dank! ich meld mich bald wieder und sag bescheid wie´s ausgegangen ist........
haben heute (endlich) das relais ausprobiert---offentsichtlich liegt es daran.....haben das teil "abgeklopft" und der motor hat sich einmal gedreht....jetzt wird es erstmal ausgetauscht und dann...hoffentlich ......könnte der HW wieder seienen dienst versehen!!!bis demnächst!!!!