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Scheibenwischerschalter zu leichtgängig, falsche Form.

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2019 um 20:10

Hallo, habe einen C400 2015.

Der Scheibenwischerschalter am Blinkerhebel ist ja im Gegensatz zu den älteren Mercedessen nicht mehr fast rund/vieleckig, sondern mehr oder weniger flach. Darüberhinaus ist er auch relativ leichtgängig. Meines Erachtens ist das verschlechtert worden, denn wenn ich mal "in Notsituationen" Lichthupe machen muss, dann trifft mein Mittelfinger den Hebel nicht unbedingt genau in der Mitte sondern etwas tiefer. Dadurch gibt's dann nicht nur Lichthupe, sondern der Scheibenwischer geht auch an.

Geht's Euch auch so?

Den Hebel kann man ja wohl nicht alleine tauschen - und falls doch - gegen was? Nach EPC ist das im ganzen "Mantelrohrschaltermodul" enthalten und damit teuer. Oder täusche ich mich hier?

Meines Erachtens ist das Teil einfach falsch designt. Mit meinen anderen MBs mit rundem Scheibenwischerschalter hatte ich diese Probleme nie - was vielleicht auch zusätzlich daran lag, dass der Blinkerhebel niedriger und unter dem Tempomathebel war und nicht umgekehrt.

Beste Antwort im Thema

Ich wusste bis eben nicht das man Lichthupen muss.

In welchen Situationen ist das vorgeschrieben und steht wo in der stvo?

Hab den Text jetzt 3x gelesen, ich verstehe die Frage nicht.

Da es um den vormopf geht, nein ich habe da nie gewischt und lichtgehupt gleichzeitig.

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Ich wusste bis eben nicht das man Lichthupen muss.

In welchen Situationen ist das vorgeschrieben und steht wo in der stvo?

Hab den Text jetzt 3x gelesen, ich verstehe die Frage nicht.

Da es um den vormopf geht, nein ich habe da nie gewischt und lichtgehupt gleichzeitig.

am 20. August 2019 um 20:20

Kenne dieses Problem nicht. Allerdings auch keine Notsituation, die es erfordert bzw die es erlaubt mit Lichthupe darauf zu reagieren.. welches Risiko mag man damit abwenden? Hier kenne ich in Not nur die Bremse bzw Lenkrad um zu verzögern/auszuweichen.

Falls du noch Zeit für Lichthupe hast kann es kaum eine ernsthafte Notsituation sein.

Themenstarteram 20. August 2019 um 20:28

Da hier schon wieder moralisiert werden will.

Gesetzliche Grundlage: §16(1) StVO.

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, 1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder 2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Praktische Situation: Man fährt auf freier Autobahn sagen wir 200 km/h. Auf der Beschleunigungsspur fährt ein Lkw und daihinter ein Pkw und Pkw meint, mit 50 km/h direkt auf die linke Spur ziehen zu müssen (erkennbar am nennen wir es mal "Anstellwinkel"), weil ja scheinbar alles frei ist. Dann gebe ich Lichthupe und gehe je nach Abstand in die Eisen.

Hm kann das auch nicht bestätigen.

Ist der Hebel anders als beim W204?

Mache des öfteren mal Lichthupe zum "Grüßen" aber dabei ist noch nie der Scheibenwischer angegangen ... Scheint ein Defekt zu sein?!

Also das ist mir auch noch nie passiert.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen oder simulieren..

am 20. August 2019 um 20:41

Mit LH komme ich nicht zum Stillstand, wer so rauszieht sieht auch die LH nicht.

Zur Not den Zeigefinger nehmen oder einfach mit Klebeband beste Betätigungsposition markieren und einhalten.

Themenstarteram 20. August 2019 um 20:41

Zitat:

@Hallenser schrieb am 20. August 2019 um 22:28:57 Uhr:

Hm kann das auch nicht bestätigen.

Ist der Hebel anders als beim W204?

Mache des öfteren mal Lichthupe zum "Grüßen" aber dabei ist noch nie der Scheibenwischer angegangen ... Scheint ein Defekt zu sein?!

Der Schalter vom W204 ist der gleiche wie beim W212 und eher quadratisch, der Schalter vom W205 ist flach/deutlich rechteckig. Ich kann den Schalter anschalten/drehen, wenn ich seitlich einfach dagegendrücke.

MRM W205
MRM W204
Themenstarteram 20. August 2019 um 20:51

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 20. August 2019 um 22:41:19 Uhr:

Mit LH komme ich nicht zum Stillstand, wer so rauszieht sieht auch die LH nicht.

Ist nicht meine Erfahrung. Es geht ja darum, schon mal direkt den Gedanken daran, jetzt gedankenlos über 2 Spuren rauszuziehen, zu zerstören und damit eine Gefahrensituation herzustellen. Ist für mich ein Aspekt von vorausschauendem Fahren.

 

Themenstarteram 20. August 2019 um 20:53

Zitat:

@querkus schrieb am 20. August 2019 um 22:32:36 Uhr:

Also das ist mir auch noch nie passiert.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen oder simulieren..

Simulieren: Einfach mal Lichthupe machen und nicht genau mittig am Schaltstock ziehen.

Hä? Ich fahr das Ding seit über 2 Jahren und hab beim lichthupen noch nie den SW versehentlich betätigt. Vorschlag: Üben!

Zitat:

@laika2307 schrieb am 20. August 2019 um 22:53:30 Uhr:

Zitat:

Simulieren: Einfach mal Lichthupe machen und nicht genau mittig am Schaltstock ziehen.

Warum soll ich mittig am Schaltstock ziehen?

Warum nicht normal?

Themenstarteram 21. August 2019 um 6:28

Weil gewisse Stresssituation und deshalb einfach mit Mittelfinger Richtung Lenkrad ziehen, egal wie man trifft und nicht noch vorher exakte Mitte suchen. Dadurch dass der Lenkstockhebel nicht auf 9 Uhr sondern höher liegt, ist das m.E. vorprogrammiert, dass man zu tief trifft. Geht mir jedenfalls so.

 

Und natürlich auch nicht sanft ziehen, sondern etwas fester. Scheibenwischerhebel dreht sich um 90 Grad und springt sogar in Fernlichtstellung zurück.

Ich glaube in einer "Stresssituation" wird man wohl an keinem Hebel exakt treffen und ungewollt irgendwas auslösen. Gibt mit Sicherheit Leute, die bei älteren Modellen (oder gar anderen Fabrikaten) auch schon ungewollt was ausgelöst haben... und sei es nur beim schreckhaften ausweichen den Blinker betätigt.

Themenstarteram 21. August 2019 um 6:53

Zitat:

@Blackwatcher schrieb am 21. August 2019 um 08:38:30 Uhr:

Ich glaube in einer "Stresssituation" wird man wohl an keinem Hebel exakt treffen

Idealerweise ist natürlich die Ergonomie so, dass das (mit den relevanten Bauteilen z. B. Bremse, Lenkrad, Warnblinker, Hupe, Lichthupe) nicht passiert. Die geänderte Lage und Form des Hebels ist dahingehend ein Rückschritt.

 

Ähnlich rückschrittig ist der Verbau des Warnblinkanlagenschalters. Als nächstes wird wahrscheinlich noch die Bremse anders designt, sodass man sie auch nicht mehr so wie jahrzehntelang verinnerlicht trifft.

 

Unklar ist mir noch, ob die relative Leichtgängigkeit nur bei mir oder Standard ist. Das werde ich wohl mal beim Händler testen müssen, wenn hier kein anderer die Probleme hat.

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