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Scheibenwischwasser noch beheizt...?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 9:50

Hallo zusammen...

Vielleicht eine dumme Frage, aber da es ja zunehmend auf die kalte Jahreszeit zusteuert, ist sie für Besitzer, die den ersten Winter mit dem 212er erleben, garnicht so abwegig...

Und zwar, der W210 hatte im Wischwasserbehälter einen Tauchsieder, der das Wischwasser auf angenehme Temperaturen gebracht hatte und so keine bösen Überraschungen erfolgten.

Da ja beim 212er nur der Einfülldeckel zu sehen ist, kann man nicht sehen, ob Mercedes die Heizung im Behälter eingespart hat.

Also, kurz und knapp....wird das Wischerwasser erwärmt?

Das ich Scheibenfrostschutz in den Behälter während der kalten Jahreszeit mit zugeben muss, ist klar, da ja im Stand nichts heizt....aber eben nicht so konzentriert.

Also, erleuchtet mich...

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:17

Ich hab kein Problem damit, das das Wischwasser "kalt" ist,, wollte nur wissen, ob es Mercedes noch verbaut.

Das, was ich nicht nachvollziehen konnte, war, das selbst die Düsen nicht beheizt sein sollten... deswegen hab ich nachgefragt.

Nach einem Beitrag aus einem anderen Forum...wo das Problem besprochen wurde...das es wohl zwei Varianten geben soll, bin ich es mir live ansehen gegangen.

Nach meinem Empfinden sollten wohl wenigstens die Düsen beheizt sein, weil neben dem Schlauch auch ein Kabel zur Düse geht.

Quasi bedeutet es, immer genügend Frostschutz im Behälter zu haben und auch regelmäßig mal die Schläuche mit Frostschutz durchzuspühlen, nicht, das die Schläuche einfrieren....den wenn das passiert, hat man bei "guten" Minustemperaturen keine Chance, diese wieder frei zu bekommen.

Letzten Winter...hab das Auto erst seit Mitte Februar...waren die Temperaturen nicht so niedrig, das ich es hätte probieren können... eingefroren war jedenfalls nichts.

Damit bin ich mit den Antworten zufrieden und hab für mich festgestellt, das ich die "Luxus-SA" 875 nicht verbaut hab...aber wenigstens die Düsen beheizt sind.

Gruß und Danke für die Erleuchtung...

Es ist WE...wenn ich nächste Woche dran denke, mache ich vom Pflug ein Bild...er steht rund 15km weg von der Wohnung

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Wenn bestellt, dann hat der Dicke das.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:04

Hm...gibt's da einen Ausstattungscode in der Bestellliste?

Wenn ja, wäre es schön, diesen zu erfahren... Danke, weil die Liste der SA 's geht ja bei so einem Auto über mehrere Seiten...

Gruß

Hallo ins Forum,

ist 875 - Scheibenwaschanlage beheizt. Dies umfasst den "Tauchsieder" im Behälter (über das Kühlwasser) sowie elektrisch beheizte Schläuche und Düsen.

Fahrzeuge ohne 875 müssen alles über den Frostschutz machen, auch die Düsen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:31

Echt?...

Ein Auto, das einen GP von weit über 90t € hat, hat noch nicht mal beheizte Düsen?

Die SA 875 hab ich nicht in der Ausstattungsliste gefunden, also gehe ich jetzt davon aus, das der Sieder nicht vorhanden ist, aber das mit den "nicht" beheizten Düsen kann ich noch nicht ganz glauben...

Hatte eigentlich bei allen besessenen Autos ...mit und ohne beheizte Düsen...noch nie Probleme mit zugefrorenen Wasser gehabt, weil ich da zeitnah daran denke.

Nachtrag....

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich gerade direkt am Objekt gewesen.

Gut, Tauchsieder hat er nicht, weil schlicht der SA 875 fehlt, aber beim vorsichtigen Fühlen direkt an einer Düse hab ich einmal den Wasserführenden Schlauch nachverfolgt und direkt daneben ...und auch an der Düse angeschlossen...ein ummanteltes Kabel verfolgt.

Also gehe ich jetzt mal stark davon aus, das wenigstens die "direkte" Düse beheizt ist.

Noch was, was ich auf der Fahrerseite gesichtet hab, hat das Auto auf der Fahrerseite 2 (zwei) Wischwasserdüsen?

Auf der Beifahrerseite gibt's das gleiche Gebilde, aber mittig und nur eine.

Bei Unklarheiten kann ich gerne ein Foto machen...beide "Gebilde" auf der Fahrerseite sehen identisch aus.

Scheiße, man muss sich wirklich Mal deutlich mehr Zeit für das gesamte Auto nehmen, um mehr als nur den Motor kennenzulernen.

Gruß

ha ha ha und ich dachte schon ich währe der einzige der so denkt :-)))

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:11

...wie?...das do hab ich jetz ne verstanden...

Hab mal kurz in anderen Beiträgen nachgelesen, da stand drin, das zumindest für die Mopf Modelle nur zwei Varianten verfügbar wären.

Einmal alles inklusive... quasi SA 875 und einmal "nur" beheizte Düsen.

Gruß

ich bezog mich auf deinen letzten satz

gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:59

Ah... alles gut.

Ja,schon traurig,daß das mit der Wischiwaschiheizung bei so einem teuren Auto nicht Serie ist :mad:

Mein „Erstbesitzer“ hat’s Gott sei Dank mit angekreuzt - kostet glaube ich um die 150-200€ mehr :eek:

Wenn man es nachrüsten lassen will um die 500 Euros....:rolleyes:

Ist so ungefähr (wie bei mir !) das Spiegelpaket - kostet bei Erstbestellung um die 500€ - ich wollte es mal nachrüsten lassen : ca.1200 Euros :rolleyes:

Hauptsache der Erstbesitzer hat bei mir das „Fondpaket“ (oder wie immer das auch heißt - sind 2 Einzelsitze im Fond) für 4000 € angekreuzt....!

Was im übrigen keine Sau braucht - weil man mit der Kiste nur mit 4 Personen fahren kann :mad::mad::mad:

Hey Lausitzer - wo sind die Bilder von Deinem „Special“ - Schneepflug....:)

P.S.

Lese mal irgendwann,wenn Du die Zeit dazu hast,in aller Ruhe Deine BA.

Du wirst Dich wundern was Dein Fahrzeug alles kann (oder auch nicht !)....!

Ich hab’s mal gemacht und bin auf einige „interessante“ Dinge gestoßen.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:17

Ich hab kein Problem damit, das das Wischwasser "kalt" ist,, wollte nur wissen, ob es Mercedes noch verbaut.

Das, was ich nicht nachvollziehen konnte, war, das selbst die Düsen nicht beheizt sein sollten... deswegen hab ich nachgefragt.

Nach einem Beitrag aus einem anderen Forum...wo das Problem besprochen wurde...das es wohl zwei Varianten geben soll, bin ich es mir live ansehen gegangen.

Nach meinem Empfinden sollten wohl wenigstens die Düsen beheizt sein, weil neben dem Schlauch auch ein Kabel zur Düse geht.

Quasi bedeutet es, immer genügend Frostschutz im Behälter zu haben und auch regelmäßig mal die Schläuche mit Frostschutz durchzuspühlen, nicht, das die Schläuche einfrieren....den wenn das passiert, hat man bei "guten" Minustemperaturen keine Chance, diese wieder frei zu bekommen.

Letzten Winter...hab das Auto erst seit Mitte Februar...waren die Temperaturen nicht so niedrig, das ich es hätte probieren können... eingefroren war jedenfalls nichts.

Damit bin ich mit den Antworten zufrieden und hab für mich festgestellt, das ich die "Luxus-SA" 875 nicht verbaut hab...aber wenigstens die Düsen beheizt sind.

Gruß und Danke für die Erleuchtung...

Es ist WE...wenn ich nächste Woche dran denke, mache ich vom Pflug ein Bild...er steht rund 15km weg von der Wohnung

Eine Frage noch.........ist dein Wagen in Deutschland das erste mal zugelassen worden ?

Meistens sind ja Wagen aus Südeuropa ohne Winterausrüstung wenn diese extra kostet.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 15:51

...sogar in einer für Deutschland sehr sicheren Schneeregion...

Nicht weit des Brockens (Harz)... genau 620m Höhenmeter ist er zugelassen gewesen.

Gruß

Servus zusammen.

Ich liebe meine Standheizung und meinen beheizten Wiwa-Behälter. Mein Firmenwagen steht auch zu 95% draußen.

Es gibt hier im Forum aber auch Leute, die sagen: „Ich habe eine Garage. Was soll ich den ganzen Mist bezahlen?“

Ich bin froh, dass Daimler die Sachen zumindest als SA anbietet.

Ich war auch immer ein Fan der Standheizung, hatte ich in mehreren Fahrzeugen verbaut. Habe sogar noch eine gebrauchte aus meinem Ducato im Keller.

Mein S 212 220 CDI ist bis jetzt das Auto in meinem Besitz dass am schnellsten warm wird, da kommt mein 209er CLK

nicht mit.

Da ist zwar eine Standheizung drin, die ist aber defekt und die Reparatur zu teuer.

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