1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischwasser ohne Funktion. VW Touran

Scheibenwischwasser ohne Funktion. VW Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
Ich habe einen Touran Baujahr 2011.
Seid gestern geht kein Scheibenwischer Wasser ( sprüht nichts auf die Scheiben).
Scheibenwischer gehen.
Behälter ist voll.
Hättet Ihr eine Idee?
Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal Fehler ausgelesen?

Hörst du denn das Summen von der Pumpe?? Wenn ja dann ist entweder der Zulauf Schlauch kaputt oder zu

Guten Abend,
Geht weder vorn noch hinten, hat der Wagen eine Scheinwerferreinigungsanlage? Zu erst wäre rauszufinden, ob wirklich die Pumpe nicht läuft, also ein elektrisches Problem vorliegt, oder das Wasser irgendwo hin gepumpt wird, wo es nicht hin soll (Schlauch geplatzt durch den Frost?! oder die Düsen verstopft). Bei eingeschalteter Zündung, ohne laufenden Motor, sollte man die Pumpe in beide Richtungen deutlich hören. Wenn nichts zu hören ist, ist wahrscheinlich die Elektrik das Problem, dann wäre ein Blick auf die Sicherung der erste Schritt, kann schonmal sein, dass die Pumpe überlastet war durch eingefrorenes Wasser. Wenn die Sicherung OK ist, müsste man dann anfangen mit messen. Im Fehlerspeicher des BCM wird in dem Fall wahrscheinlich nicht viel hilfreiches stehen, es sei denn es gibt noch andere Ausfälle...aber schaden kann das Auslesen natürlich nicht.
Gruß Daniel

Hi zusammen,
ich habe auch ein Problem mit der Spritzwasserpumpe.
Hatte die Sicherung erneuert, da sie nicht mehr ging.
Mit der neuen Sicherung geht nur die Scheinwerferreinigung. Front und Heckscheibe kommt nichts. Man hört auch die Pumpe nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass der Heckwischer einmal wischt, wenn ich die spritzfunktion der die Frontscheibe betätige.

Ist die Scheinwerferreinigung und die Scheiben extra abgesichert?

Gruß Florian

Ja, die Scheinwerferreinigung ist extra abgesichert.

Danke. Dann muss ich mich da nochmal dran machen wenn es mal trocken ist.

Unter dem amaturenbrett ist der sicherungskasten .
Etwas oberhalb der Sicherungen sitzen 3 baugleiche kleine relai's.
Wischwasser vorn
Wischwasser hinten.
Und Hupe. (Horn)
Spannungsversorgung messen.
Das Relai der Hupe quertauschen.
.... dann sollte zu mindestens ein Kreislauf wieder gehen.
Defekte Relais tauschen.
Ersetzen.

Bei mir waren es auch diese Relais, glaube 460 Stand drauf, habe alle erneuert und es ging wieder alles. Es war auch was im Fehlerspeicher deswegen. Hab die defekten Relais zerlegt aber keinen Fehler entdeckt, wer weiß was damit war.....

Hallo zusammen,
Man hört kein summen der Pumpe.
und vorne geht der Scheibenwischer, aber hinten geht er nicht.
Und Wasser geht vorne und hinten nicht.

Man hört Kein summen. Scheibenwischer gehen alle. Nur kommt kein Wasser.

Scheibenwischer vorne geht ,hinten geht nicht, man hört kein summen, und kein Wasser kommt.

und Fehler wurde ausgelesen, keine Fehler gespeichert.

und wo genau sollen die Relais sein,da wo der OBD Stecker ist?
dort stecken bei mir nur paar Sicherungen und kein einziges Relais

Die sind da drüber unter der Verkleidung.

Deine Antwort