ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Scheinbar falsch vom Händler bestellt- stornierbar?

Scheinbar falsch vom Händler bestellt- stornierbar?

Audi Q8 4M
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:10

Hallo zusammen,

Eine ungewöhnliche Frage.

Ich habe im Dezember einen q8 bestellt. Leasing. Bisher ist noch keine Auftragsbestätigung gekommen. Heute habe ich aber vom Händler einen Auszug des Newada Bestellsystems bekommen. Demnach ist das Auto falsch bestellt. Jedenfalls sind falsche Optionen hinterlegt die ich so nicht nehmen würde.

Jetzt ist meine Frage bis wann ich ggf stornieren könnte? Hintergrund ist, dass jede Änderung den Termin nach hinten schiebt und dann würde ich lieber stornieren und was anderes bestellen. Vermutlich auch keinen Audi mehr.

Hatte ich noch nie, aber vielleicht jemand im Forum.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du einen Ausdruck der Bestellung mit Unterschrift von dir und dem Verkäufer? Wenn ja, würde ich Audi und den Händler/Verkäufer damit konfrontieren und eine Richtigstellung einfordern.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:42

Naja, bisher gibt es nur den von uns unterzeichneten Geschäftsfahrzeug Leasingbestellung. Die ist nur von uns unterzeichnet. Von Audi gibt es nichts ausser jetzt diesen Screenshot der die falschen Optionen zeigt, aber ansonsten die korrekten Kontaktdaten und eb3n unverbindlicher Liefertermin März 2019. Audi Leasing kommt mit der Bearbeitung nicht nach. Deswegen gibt es noch gar nix von Audi gezeichnetes. Will eben vor einem Kontakt mit Audi wissen woran ich eigentlich bin.

In der Leasing BE steht doch alles drin, also liefern wie bestellt, den Rest brauchst du nicht annehmen...

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 22:13

Zitat:

@microtron schrieb am 1. Februar 2019 um 21:58:40 Uhr:

In der Leasing BE steht doch alles drin, also liefern wie bestellt, den Rest brauchst du nicht annehmen...

Das ist schon klar. Ein Problem ist der durch die Falschbestellung vom Händler deutlich nach hinter wandernde Liefertermin. Ende März, oder selbst April oder Mai ist bei Neubestellungen oder Änderungen kaum noch realistisch. Das ist für mich kritisch. Deswegen der Gedanke zu stornieren und etwas anderes zu bestellen. Nur die Stornierungsbedingungen für diesen Fall konnte ich nirgends lesen.

Eine wirklich ungewöhnliche Situation. Das hatte ich auch noch nicht....

Bin kein Anwalt aber......

Ich würde mit Verweis auf den vereinbarten Bestellumfang das einzig vorliegende Dokument zurückweisen und auf Richtigstellung bestehen. Ich sehe dass sogar als eine Verpflichtung Deinerseits. An welcher Stelle der Fehler gemacht wurde und ob das tatsächlich Dein Verkäufer angerichtet hat ist mMn auchnoch nicht klar. Er wird und muss jedenfalls Dein direkter und auch einziger Ansprechpartner in dieser Angelegenheit sein.

Woher kommt denn die Information, dass sich der Liefertermin zwingend ändert? Die Unverbindlichkeit des Liefertermins kann mE nicht durch ein derartig nachlässige Auftragsabwicklung begründet werden und Du solltest unbedingt und insbesondere eine Bestätigung des LT einfordern.

Kann gut sein, dass alles in Ordnung gebracht wird und auch der LT bleibt.

Falls nicht hast Du aber nach meiner Auffassung in jedem Falle Anspruch auf einen Ersatzwagen bis zur Lieferung. Dabei ist aber auch nicht jede beliebige Zeitdauer zu dulden.

Also unbedingt unverzüglich den Verkäufer informieren, damit der für weitere Fakten sorgen kann und die Konsequenzen deutlich werden. Dann neu überlegen........und notfalls vom Vertrag zurücktreten.

Was ist denn der wahre Grund, dass du nun keinen Audi mehr willst? Doch nicht diese Geschichte, oder?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:17

Naja, eine Verpflichtung auf Rückmeldung sehe ich nicht. Ist ja nicht einmal ein offizielles Dokument.

Sagen wir mal so, Audi hat sich in meinen Augen schon ziemlich bescheuert angestellt und zeigt uns gegenüber eine extreme Arroganz. Vor allem auch noch bei anderen Autos die wir haben.

Die Kombination unterschiedlicher Dinge macht mich da nachdenklich.

Wobei meine Gedanken bei einer etwaigen Stornierung eher in Richtung Neubestellung s6 oder sq5 gehen würden. Nicht zwingend was anderes. Wenn der Liefertermin sowieso nicht mehr zu halten ist ... Die Aussage hab ich allerdings auch von mehreren anderen Audi Händlern

Zitat:

@mf23178 schrieb am 1. Februar 2019 um 23:13:10 Uhr:

Zitat:

@microtron schrieb am 1. Februar 2019 um 21:58:40 Uhr:

In der Leasing BE steht doch alles drin, also liefern wie bestellt, den Rest brauchst du nicht annehmen...

Das ist schon klar. Ein Problem ist der durch die Falschbestellung vom Händler deutlich nach hinter wandernde Liefertermin. Ende März, oder selbst April oder Mai ist bei Neubestellungen oder Änderungen kaum noch realistisch. Das ist für mich kritisch.

aber warum besprichst du nicht genau das mit deinem Händler?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 19:11

Weil es mit dem Händler bereits einige Unstimmigkeiten bzw Auseinandersetzungen gibt. Wir haben direkt nach meiner Bestellung auch den Händler gewechselt. Doofes Timing, aber so ist es nunmal.

Natürlich werde ich es mit dem Händler besprechen, jedoch bin ich mir beim richtigen Zeitpunkt unsicher.

Sprich, gibt es eine unterschiedliche Rechtslage für uns vor dem Erhalt der Auftragsbestätigung bzw eben danach? Falls die AB rechtlich für dieses Szenario irrelevant ist, dann kann ich jetzt den Händler kontaktieren. Falls es mit dem Erhalt der AB eine Änderung in Sachen Stornierbarkeit, Abnahmepflicht oder sonstige Ansprüche für mich gäbe, zu meinem Vorteil, würde ich warten.

Das ist eigentlich der Kern der Frage. Es entspricht nicht meinem Naturell solch Punkte nicht ad hoc mit dem Händler zu klären, Fehler passieren eben, aber es gibt eben aktuell kritische Spannungen zum Händler. Deswegen die Unsicherheit.

Wenn du vom Händler nicht innerhalb 4 Wochen, nach Unterzeichnung der Bestellung, eine Auftragsbestätigung erhalten hast, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 22:28

Zitat:

@rogerm schrieb am 2. Februar 2019 um 22:29:52 Uhr:

Wenn du vom Händler nicht innerhalb 4 Wochen, nach Unterzeichnung der Bestellung, eine Auftragsbestätigung erhalten hast, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Wirklich? Interessant. Gibt es das irgendwo zum Nachlesen?

Zitat:

@mf23178 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:17:42 Uhr:

Naja, eine Verpflichtung auf Rückmeldung sehe ich nicht. Ist ja nicht einmal ein offizielles Dokument.

Sagen wir mal so, Audi hat sich in meinen Augen schon ziemlich bescheuert angestellt und zeigt uns gegenüber eine extreme Arroganz. Vor allem auch noch bei anderen Autos die wir haben.

Die Kombination unterschiedlicher Dinge macht mich da nachdenklich.

Du vermischst leider verschiedene Dinge und gehst ziemlich kontraproduktiv vor.

Zitat:

Wobei meine Gedanken bei einer etwaigen Stornierung eher in Richtung Neubestellung s6 oder sq5 gehen würden. Nicht zwingend was anderes. Wenn der Liefertermin sowieso nicht mehr zu halten ist ... Die Aussage hab ich allerdings auch von mehreren anderen Audi Händlern

Oben sollte es noch was anderes als Audi werden.

Außerdem spielt es keine Rolle wie andere Händler die Liefersituationen beurteilen. Es ist möglich, dass Deine aktuell in Fertigung befindliche Baunummer noch geändert werden kann, wenn das Werk früh genug Kenntnis erlangt. Gerade dann, wenn sogarbein werkseitiger Fehler besteht. Du scheinst der einzige zu sein, dem eine Abweichung zur Bestellung aufgefallen ist. Wenn sich die Lieferterminverechiebung dennoch bestätigt, dann muss man sich das erneut anschauen. Einen SQ5 oder S6 wirst Du doch auch nicht zügiger erhalten.

Offenbar bist Du aber anders motiviert, nämlich irgendwie aus diesem Vertrag herauszukommen.

Welche Optionen stehen denn fälschlicher Weise drin und warum plötzlich doch keinen Q8 mehr? - ist doch ein tolles Auto, wofür Du Dich im Dezember noch -und sicher aus guten Gründen- entschieden hast.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:19

Naja, die Entscheidung für den Q8 war vor allem davon geprägt dass ich bis ende März das neue Auto brauche, es keinen Laserscanner beim A6 gab und gibt und der S6 bzw der 55tfsi nicht bestellbar waren. Erste Wahl war er nicht zwingend, wobei ich ihn jetzt schon gern hätte. Optisch ist er mehr denn je ein Highlight. Also aus dem Vertrag raus ist nicht unbedingt das Ziel.

Aber es stimmt schon, Ich vermische meinen Unmut über den Händler mit den rationalen Gründen die falsche Bestellung jetzt mit eben genau diesem Händler zu besprechen. Ml schauen was er dazu sagt.

Danke euch.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:58

So, ein kleines Update. Fahrzeug war wirklich falsch bestellt.

Wird geändert und angeblich bleibt der Liefertermin Ende März bestehen. So richtig dran glauben mag ich daran aber noch nicht.

Was mich wirklich ärgert, ist dass wir das durch Zufall bzw unsere Initiative herausgefunden haben. Erste Reaktion des Händlers auf unseren Hinweis war ein heftiges Wortgefecht mit Anfeindungen dass wir ja deutliches Misstrauen zeigen und sie schon wissen was sie tun. 30 minuten später kam eine Mail mit "Danke fürs Mitdenken", weil sie ihren Fehler dann doch realisierten. Sonst nix. Keine Entschuldigung, kein gar nichts. Bin gerade echt noch auf 180...

Unglaublich welche Arroganz da vorherrscht. Beim Liefertermin bin ich echt gespannt.

Na siehste.....Ende gut alles gut.

Wie wären denn die Lieferzeiten von Deinen Alternativen gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Scheinbar falsch vom Händler bestellt- stornierbar?