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Scheinbar unlösbares Problem E63

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:32

Hallo, liebe Leute, ich hab seit ca. 3 Monaten ein Problem, welches keiner irgendwie lösen kann.

Ich fahre ein bmw 630 Benziner Automatik, halt mit dem n52 Motor.

Es ist ja auch nicht so das ich nicht bei BMW war, ich war bei fast jedem bmw "Meister" , die netten dort seien nur Ausbau und Einbau Mechatroniker, meines Erachtens nach sind die echt schlecht, naja bevor ich jetzt anfange wieder alles rauszulassen erzähl ich euch von meinem Problem.

Also eines regnerischen abends im jähr 2010 zeigte mein Monster an, dass Öl fehlte, ich gab ein halben Leiter Öl dazu und merkte dann, dass der Ölbehalter kein Ölbehalter war sonder ein Waschmittelzeug.

Der Wagen wurde dann in die Werkstatt geschleppt, ohne zu starten natürlich und Öl raus, neues rein inkl. Reiniger kurz gestatten und nochmals Ölwechsel.

Dann ging eingendlich alles gut, bis vor 5 Monaten ein unregelmäßiges Klappern vom Motor kam, ich nahm den VD runter und sah, dass die letzte Drehfeder rausgesprungen war, hab die wieder richtig eingespannt. War schon bisschen komisch wollte weiter gucken und nahm die Ansaugbrücke ab und fand die Klappe (Schaufel) der Ventilsteuerung drin (Nr.2 http://de.bmwfans.info/.../ ).

Ich hab dann mal die Kompressione gemessen und sah nicht gut aus.

Ok der Kopf musste runter.

Zwischen dem ZK und dem Ventil fand ich dann die Stange von der Ventilsteuerung.

Den Kopf hab ich dann zum Planen geschickt wo ich gleich alle Ventile + Schaftdichtungen erneuern lassen habe.

Der Kopf kam wieder an und ich dachte mir wenn schon alles offen ist erneure ich die Kette, Spanner, Schiene, ZK Dichtung, alle anderen Dichtungen und die Sensoren.

Der Motor war wieder zusammen und eingebaut.

Nach den ich die Fehler gelesen und gelöscht habe, hab ich ihn gestartet, Motor läuft gut nur da ist noch ein lautes rattern, das rattern läuft mit der Drehzahl mit als ob es die Hydros sind. Bin ja dNn auch zu BMW und der Meister dort war sich auch 100% sicher das es die Hydros sind.

Hab dann bei den für 360€ neue ein und Auslass Hydrostößel und die Drehfedern gekauft und gewechselt.

 

Rattern nach wie vor vorhanden, wieder zu BMW und die Wissen nicht was es sein kann, die haben echt kein Plan, bei den Hydros waren die sich so sicher und jetzt sowas.

Dann kam ein noch schlauerer, den man Experte unter den BMW Motoren nennt und meinte, dass es die Vanos ist. OK! Neue Vanos für knapp 600 gekauft, eingebaut.

Geräusch immernoch da!

Jetzt bin ich an einem Punkt der Verzweiflung.

Hab die Vanos-Magnetventile auch schon getauscht, Öl kommt oben an.

Ich hab eigentlich nur noch ein verdächtigen ( http://sycomoreen.free.fr/imgs/IMAGES/autoconcept/BMW_valvetronic.jpg ) undzwar wenn man die 3 Bilder oben anguckt verstellt ja die valvetronic den Zwischenhebel und somit den Rollenschlepphebel bei Bild eins steht die Spitze vom Zwischenhebel im Abstand zum Rollenschlepphebel, bei Bild drei berühren sie sich und dieser Vorgang geht ja recht schnell von statten und ich denke das es genau da rattert.

Ist es logisch?

Könnt es sein?

Sind die zwischen und rollen üschleppheben verschleisteile?

Optisch ist alles in Ordnung.

Was sagt ihr dazu?

 

Mfg

Kk61

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16 Antworten

Interessant. Würde gerne helfen. Ich schau morgen früh bevor ich ins Büro fahre mal schnell in meinen Motor rein und gebe dir dann Bescheid ;) :)

Nichts für ungut, LG

Buddy

Wenn eine Feder rausgesprungen war schleift die doch an der Nockenwelle, oder irre ich da ?

Ich kenne zwar den 6 Zylinder nicht besonders gut, aber wenn man beim V8 einen Exzenterwellensensor absteckt ist das System inaktiv ! Die Drehzahl wird dann wieder von der Drosselklappe gesteuert. Dann sollte das Geräusch auch weg sein.

Wie lange hast Du den Motor laufen lassen ? Ist das Geräusch auch bei warmem Motor vorhanden ?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Wenn eine Feder rausgesprungen war schleift die doch an der Nockenwelle, oder irre ich da ?

Ich kenne zwar den 6 Zylinder nicht besonders gut, aber wenn man beim V8 einen Exzenterwellensensor absteckt ist das System inaktiv ! Die Drehzahl wird dann wieder von der Drosselklappe gesteuert. Dann sollte das Geräusch auch weg sein.

Wie lange hast Du den Motor laufen lassen ? Ist das Geräusch auch bei warmem Motor vorhanden ?

Ja die schlief gegen die Welle aber das habe ich ja schon behoben, das Geräusch kommt beim kalten und warmen Motor, ändert sich nichts.

Also mir kommt es so vor als ob es immernoch die Vanos ist oder halt die zwischen und rollschlepphebel.

Bin langsam am verzweifeln...

Bei dem Fehlerbild und den gemachten Reparaturen wird eine Diagnose sehr schwierig.

Hat die Nockenwelle durch das schleifende Federende eine Beschädigung ?

Durch den fehlenden Anpressdruck der Feder kann natürlich der Zwischenhebel und oder der Rollenschlepphebel beschädigt worden sein !

Ist das Geräusch das Gleiche wir vor der Kopfreparatur ?

Ein Video mit Ton währe hilfreich.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Bei dem Fehlerbild und den gemachten Reparaturen wird eine Diagnose sehr schwierig.

Hat die Nockenwelle durch das schleifende Federende eine Beschädigung ?

Durch den fehlenden Anpressdruck der Feder kann natürlich der Zwischenhebel und oder der Rollenschlepphebel beschädigt worden sein !

Ist das Geräusch das Gleiche wir vor der Kopfreparatur ?

Ein Video mit Ton währe hilfreich.

Nockenwellen ist in Ordnung, Geräusch ist nach wie vor gleich.

Video folgt...

Hab den Öldruck mal gemessen, bei 730u/min 2,5, auf volllst bei 5 , ist denk ich mal auch in Ordnung.

Rechteckring oder zwischen und Rollenschlepphebel tipp ich mal.

Die Hebel sind nur halt Schweine teuer, ca. 850€ insgesamt.

Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch von Zylinderkopf kommt ? Oft sind es Anbauteile, die über den Riemen angetrieben werden. Am besten mal den Riemen abnehmen und den Motor laufen lassen (nicht zu lange, da ja die Kühlmittelpumpe nicht läuft !)

Das Wasser-Öl Gemisch tat dem Motor auch nicht gut ! Wie kam es dazu ? Eventuell sind die Pleuellager geschädigt worden.

Wenn man alles Andere ausschließen kann würde ich mal den Sensor der Exzenterwelle abstecken, dann ist das System deaktiviert, und die Regelung schaltet um auf Drosselklappensteuerung.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch von Zylinderkopf kommt ? Oft sind es Anbauteile, die über den Riemen angetrieben werden. Am besten mal den Riemen abnehmen und den Motor laufen lassen (nicht zu lange, da ja die Kühlmittelpumpe nicht läuft !)

Das Wasser-Öl Gemisch tat dem Motor auch nicht gut ! Wie kam es dazu ? Eventuell sind die Pleuellager geschädigt worden.

Wenn man alles Andere ausschließen kann würde ich mal den Sensor der Exzenterwelle abstecken, dann ist das System deaktiviert, und die Regelung schaltet um auf Drosselklappensteuerung.

Grüß dich,

das Wasser kam daher, dass ca. Ein Liter Spülmittel anstatt Öl eingekippt worden ist.

Die Pleullagerschalen sind neu.

Ich hab zwei Videos hochgeladen, kannst ja mal selbst hören, hab aber auch mit nem Stethoskop alles gründlich abgehört, kommt definitiv von oben.

Das mit der Drosselklappe hab ich schon ausprobiert, Geräusch gleichbleibend, es läuft mit der Drehzahl mit, ich bin der Meinung, dass es ein ölproblem ist.

Öldruck ist ok, Ölpumpe läuft, Ölsieb ist sauber.

!!!WAS NOCH!!!!

War auch nochmal BMW gewesen und bei noch einem "Spezialist", kam auch zu nichts.

Es ist irgendein kleines scheiß Ding, ich werd es finden!!!!

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 23:14

Video

Hi,

ich hab das mal so ein wenig überflogen.

Für mich hört sich das nach einem Öldruck Problem an im Video. Es mag sein, dass der Sensor nichts meldet weil der Druck ausreicht am Sensor, für mich hört sich das aber so an als würde zu wenig öl zu den hydros gelangen, sodass diese das Geräusch verursachen.

Bevor deine große Tauschaktion losging, hattest du da schon das Geräusch? Oder hattest du nur dieses oben genannte Ölproblem?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:18

Wie das Geräusch ganz am Anfang war, glaubst du mir ich erinnere mich mehr nicht dran es ist jetzt schon so lange her.

Wie gesagt ich tendiere auch auf die Ölpumpe ich hab die heute auch bestellt die kommt Montag an.

Deine Aussage hört sich plausibel an, hoffentlich wird es die sein. Kann man eigentlich die Pumpe auf Funktion prüfen ne wa.

 

Zitat:

Original geschrieben von KK61

Kann man eigentlich die Pumpe auf Funktion prüfen ne wa.

Das wird schwierig:D, ist aber auch egal, hast ja jetzt eh eine neue bestellt.

am 18. Dezember 2014 um 10:17

Selbes Problem, und hatte die öl pumpe was gebracht

Kann es sein dass die beim Planen des Kopfes zu viel abgenommen haben ?

Wie ist denn überhaupt das Spülmittel da rein gekommen ?

Also ich würde mich nach einem Tauschmotor umsehen.

Ist sonst ein Fass ohne Boden !

am 19. Dezember 2014 um 9:00

Mag sein aber es kann doch trotzdem sein das die öl pumpe nicht richtig arbeitet, aber wie kann es dann sein wenn mann den Druck misst und der Druck auch seine gewünschten Werte anzeigt.

Laut meiner Überlegungen Kratzer auf der Nockenwelle entstehen für zu wenig Schmierung sprich zu wenig Öl. Nur mir wurde nie der öl druck angezeigt.

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