ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Scheinwerfer auf dem Dach - Kabelführung ???

Scheinwerfer auf dem Dach - Kabelführung ???

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:55

moin !

Hab mir jetzt 2 NSW gekauft, die Kabellaage drüfte ja kein Problem darstellen, nun wollte ich aber noch 4 Fernlichtscheinwerfer auf dem Dach gerne haben und soweit ist auch das kein Problem, aber wie soll ich die Kabel führen ?

Ein Loch ins Dach bohren möchte ich eigentlich nicht.

Von vorne bis hinten durch die "Regenrinne" und dann in den Kabelschlauch von der Kofferramklappe ? Naja ich will nicht nacher Land unter da drin haben, weil das nicht dicht wird.

Hat jemand ne Idee oder hat das schon gemacht ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Dezember 2008 um 5:55

gemacht hab ich sowas noch nicht. aber antennen durchaus. was ich auch nie im leben machen werde, ist mir lampen auf´s dach schrauben:D aber das ist anderes thema.

ein dachträger, da alle scheinwerfer drauf und dann einmal in der nähe von der A-säule durchbohren. weniger fachmännisch als durch die rinne geht ja nun gar nicht, oder?

wenn du kein loch bohren willst, kannst du auch aussen an der A-säule runter, das gelbe sicral-klebeband drauf und vorne durch den oberen grill wieder rein. da hast du auch direkt eine geschaltete leitung für´s fernlicht.

ne, mal im ernst. einmal wirst du wohl oder übel bohren müssen.

Hallo!

Die Lösung mit dem Dachträger ist ein guter Vorschlag. Den Stromanschluss würde ich, wie im Bootsbau, mit einem Stecker lösen. Wenn der Anschluss nicht benötigt wird, dann wird er mit einer Schraubkappe verschlossen.

Beste Grüße

Gerhard

Moin!

Eine kleine Steckdose für 12 Volt erscheint mir auch als beste Lösung. Die Kabel kann man neben denen der Innenleuchte durch die A-Säule ziehen. Hauptsache das ist für den Tüv abnehmbar.

bis denne

dirch

hört sich wirklich intressant an. ich hab aber mal gehört, dass man bei nem PKW nur max 3 Scheinwerferpaare habe darf. sprich ablendlicht, fernlicht und nebelscheinwerfer.

kann mich aber auch irren.

Zum TÜV sollte man mit so einem Christbaum nicht! Der Stecker kann als Anschluss für einen Suchscheinwerfer durchgehen. Vorher mal ganz unverbindlich fragen kann ja auch nichts schaden, denn bei Verkehrskontrollen kann's später doch peinlich werden. Wenn man allerdings sieht, wie so mancher LKW unterwegs ist, ist das wohl halb so schlimm - oder?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:18

@evangel1on

Das mit den 3 Paaren stimmt schon...

Ich wollte mir 2 Schalter noch neben den Tacho machen und damit jeweils die beiden Inneren und die beiden Äußeren schalten. Falls es möglich ist, dann möchte ich die 2 davon als Arbeits- oder Suchscheinwerfer eintragen, sprich das ich die wärend der Fahrt nicht betreiben darf, was ich dann nacher damit mache...

Es geht mir dabei auch nicht nur um die Optik, sondern auch um das suizidgefährdete Fellvieh ! Hab mit dem Bulli nun in 3 Monaten schon ein Ree und ein Kanickel erwischt... In beiden Fällen hab ich die Viecher nicht rechtzeitig sehen können.

Das mit den LKW ist auch eine interessante Sache, wobei ich sagen muss, ich hab noch nie einen von denen gesehen die alle Scheinwerfer an hatten.

Ich denke ich werd wohl bohren müssen, aber durch die Rinne find ich garnicht so schlimm, sieht man nacher nicht und ich muss nix anbohren, natürlich wollte ich die nicht nur einfach da reinlegen ^^

Wie heißen denn diese wasserdichten Kabeldurchführungen ? oder schimpfen die sich genau so ?

Also oben auf dem Dach senkrecht runter auf die A-Säule und wo sollen die dann lang ? Bis zu der Lüftungsöffnung komm ich ja problemlos.

Hallo!

Ich habe vier Dachträger in Betrieb. Da würde ein Kabel in der Regenrinne nicht so optimal sein. Außerdem würde ich bedenken, dass durch den Fahrtwind Vibrationen beim Kabel entstehen können, die sich innen nicht so angenehm anhören. Übrigens sind kurze Wege für den Strom bei viel Abnahme auch nicht das Schlechteste. Aber dazu können sicher die "Elektriker" hier Kompetenteres äußern (eigene Sicherungen sind sicher selbstverständlich).

Beste Grüße

Gerhard

am 16. Dezember 2008 um 16:38

Servus 9R Treiber :)

Eine ähnliche Frage stellt sich mir auch im Augenblick, wegen einer CB Antenne, aber auch über Zusatzscheinwerfer auf dem Dach denke ich nach (als Alternative zur Stoßstange, auf der bereits riesige Nebelscheinwerfer sitzen)

Es ist wohl so, das du so viele Arbeitscheinwerfer anbringen darfst wie du willst, nur darfst du sie offiziell nicht auf der Strasse anhaben.

Arbeitsscheinwerfer sind auch vom Reflektor her das was aufs Dach gehört.

Nebler sind da zB total für den A***

Den Kabelsnchluss für die antenne mach ich mir ins linke Ohr, da drinn sitzt dann Eine BNC Buchse die an dem Kabeldurchführung von der BW war.

So ist von Der CB anlage im deaktivierten zustand nix zu sehen.

Mit den Scheinwerfern wirds schwieriger.

Also entweder du besorgst dir wirklich den original Dachträger vom Funkwagen, der ist riesig, und an dem kannst du deine Scheinwerfer problemlos drannbauen und die Kabel nach hinten Richtung Ohr führen,

Oder du bohrst wirklich auf einer möglichst glatten fläche ein Loch und setzt da das Kabel durch.

Alternative: besonders flaches Kabel nehmen und es an der Tür durchführen, die Dichtung lässt 2 nebeneinanderliegende Adern im Schrumpfschlauch problemlos durch.

on dort oben dann unter den Himmel und von da aus die A-säule runter richtung sicherungskasten, aber wenn du das machst, nimm die Beifahrerseite!

an der Beifahrerseite kommst du wesentlich besser die A-säule runter (frag mich nicht warum auf der Fahrerseite gings bei mir nicht weil da schon einige kabel drinn waren) und die tür wird weniger oft benutzt.

Wenn du übrigends schon was durch die A-säule schiebst, dann schieb noch ein paar extraadern gleich mit durch, falls du mal ne ZV möchtest, oder zusätzlicches innenlich usw.

Ich werde am Wochenende noch ein gutes Dutzend einziehen müssen, wegen meiner Dachkonsole.

Ach ja:

Ärger mit den Grünlingen kannst du vermeiden, wenn du statt 4 Scheinwerfer 2 nimmst, und dafür (verbotenerweise) 100W Birnen reinhaust, Selbe Lichtleistung, halber Aufwand und weniger gefährdet für Ärger.

Wenn du ärger mit den NSW haben solltest, funk mich an, ich hab das inzwischen fertig angeschlossen

Wenn du die übrigends an die ZE anschließen möchtest, brauchst du Rundhülsenstecker von VW, krigste nur dort

Die Verkabelung zwischen Schalter und ZE existiert bereits, was du nachrüsten musst sind die Kabel runter zu den Scheinwerfern, kommst aber gut hin, Durchführung ist hinter dem linken Scheinwerfer.

Das 30A Relais von Conrad passt übrigends in den vrogesehenen Steckplatz.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:59

Den großen Funkerdachträger hab ich hier liegen, war beim Kauf montiert, darauf sollen ja die Scheinwerfer.

Was meinst du mit Ohr ? :)

Die NSW wollte ich an die original Elektrik anschließen, die Kabel muss ich also hinterm linken Scheinwerfer nach innen ziehen ?

Spezielle Stecker ? Wo genau brauche ich die ? Dann schau ich vorher nochmal nach ob ich nicht was passendes habe, hab hier eine kleine Sammlung von Elektrokram. Ansonsten bekommen die fliegende Sicherungen hinter der ZE und ich verkabel die mit nem Relais an den original NSW Schalter.

Was Sicherungen usw. angeht ist mir das alles klar, bin dahingehend schon Hobbystrippenzieher was Auto und Motorrad angeht.

Bevor Du ans Punktesammeln gehst, wegen Missbrauch der Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug, ein paar Tipps aus der StVZO :

Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein.

(§ 52 Abs. 1 StVZO)

Sie dürfen zudem nicht an anderer Stelle als Suchscheinwerfer montiert und eingesetzt werden.

Man darf 4 Fernscheinwerfer auf dem Dach montieren, dazu muss das Fernlicht im Hauptscheinwerfer abgeklemmt sein, ansonsten sind 2 Scheinwerfer auf dem Dach stromlos zu montiren und abzudecken.

Das Fernlicht darf in der Summe nicht mehr als 4 Mal am Fahrzeug betriebsfähig sein. Über die Höhe der FSW sagt die StVZO nichts aus :)

Kabelführung würde ich durch die A-Säule empfehlen, die Böhrlöcher mit "Bärensch..." versehen und das Kabel durchziehen, die Sch.... klebt am Blech und am Kabel, sie zu 100% wasser - und luftdicht und härtet aus, sodass kein Kabel am Blech aufgerieben wird. Leider habe ich keinen Händlernamen, wie das Zeug richtig heisst, sie ist dem "Kleber" ähnlich, der als Dichtband erhältlich ist, nur eben in Dosen verpackt.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:58

Muss mir noch genau überlegen wie ich was anschließe oder abklemme, in jedem Fall komm 4 FSW aufs Dach.

Die NSW kommen auf die Stoßstange.

am 16. Dezember 2008 um 22:41

Hi,

nsw auf die Stoßstange, genau.

Aber mach sie nicht an der stoßstange fest wie ich, sondern bastell dir winkel um sie an den deformationskörper darunter zu befestigen. Meine schwingen bei hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen.... (haben aber auch 23cm durchmesser :)) )

Die 4 scheinwerfer auf dem dach:

Wie gesagt

zulässig sind 2 Paar Fernscheinwerfer

also entweder Fernlicht in den H4 abklemmen (hat den Vorteil das du problemlos das Abblendlicht anbehalten kannst)

oder 2 auf der Strasse abdecken.

Ich werde mir aus kostengründen nur 2 zulegen, die kommen wohl aber auch auf die Stoßstange, keinen Bock mir die beim Fahren im Wald abzureißen.

Kann mir irgend jemand sagen ob ich für nen t3 noch einen cowcacher bekomme bzw eingetragen bekomme?

Wegen der Nebler das ist kein problem

Das einzige was du bei vw besorgen musst sind rundhülsenstecker für diese großen Mehrfachsteckerblöcke der ZE

Die gibts nur noch als kabel mit zwei von diesen steckern drann.

Wenn du vorhast dir auch noch eine heckscheibenheizung zuzulegen, dann geh gleich mal zu vw und bestell 2 von den kleinen und eines von den großen Kabeln (alos 2x 1,5(oder 1 weiß nimmer genau u 1x 4mm²)

das sind die stecker die zu den NSW führen.

Das einfügen in die Mehrfachstecker ist leicht, einfach hinten reinschieben, musst nichtmal abstecken für.

an den passenden steckplatz noch das relais reinklopfen, fertig

wenn man weiß wo man hinlangen muss ist das ne sache von 5 min

wenn ich die Zeit finde schau ich nochmal in meine Verkabelung und geb dir genau durch wo was hingehört.

Renn auf jeden fall schon mal zu VW und bestell diese kleinen Kabel, die haben sie in der regel nicht auf lager

ich geb dir morgen durch wo die hinmüssen

 

Nabend!!

Brobiers mal damit die machen mächtig Licht habe 100Watt Brenner  da geht schon was!!

 

 

Grüße aus dem Saarland!

am 16. Dezember 2008 um 23:06

so,

doch noch raus zum Auto und den Stromlaufplan geholt

also:

Der Ausgang zu den Nebelscheinwerfern ist ein 1-1,5mm² am Steckplatz C22 also großer Stecker C und platz 22

das ist normal ein weißgelbes kabel.

zu deinem Schalter müsste ein gelbweißes Kabel an B16 und ein grüngelbes an B20 füren, die sollten schon da und angeschlossen sein.

Der Steckplatz für das Nebelscheinwerferrelais ist die nr 7

als Relais hab ich n ganz normales vom conrad genommen (30A) lieber über als Unterdimensionieren

Das Ganze ist über Sicherung nr 6 abgesichert.

Mit Ohren meinte ich übrigends die Lufteinlässe richtung Motorraum, da drinnen hast du reichlich Platz für versteckte Anschlüsse.

ach, und schließe die Fernscheinwerfer auf jeden fall auch wieder über ein getrenntes Relais an, da du da 200W rauspustest würde ich die n wirklich großes empfehlen, mehr als 30A, eher richtung 70A. oder 2x30A

Die Relais verkraften beim schalten deutlich weniger als draufsteht.

Was ich noch machen werde ist das verschalten meiner H4 über relais, denn im augenblick fließt der ganze strom über die schalter, das ist nicht so dolle.

Gruß,

Thibaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Scheinwerfer auf dem Dach - Kabelführung ???