Scheinwerfer aufbereitet/poliert - Versiegeln?
Hallo nochmal,
der TÜV hat meine mehr als blinden Scheinwerfer bemängelt und ich sollte sie aufbereiten.
Hab mir dafür eines der ganz billigen Sets bei ebay besorgt:
dieses hier
Da es aber nicht rechtzeitig ankam, haben wir die Dinger schon ohne die Schleifaufsätze dieses Sets bearbeitet. In der Werkstatt eines Freundes mit Schleifmaschine und Polierpaste.
Nun ist es so, dass das Ergebnis eigentlich schon sehr gut ist, auf jeden Fall ein himmwelweiter Unterschied zu vorher.
Mein Bekannter meinte bei seinen Kunden macht er das meistens nur so: Schleifen und Polieren ohne irgendwelche Versiergelung, würde dann vielleicht nur nicht solange halten.
Sein Kollege meinte er macht dann noch Klarlack drüber und es würde dann nochmal etwas besser aussehen, hat er mir auch angeboten.
Nun bin ich etwas verunsichert was ich machen soll: so (unversiegelt) lassen, "normalen" Klarlack drüber oder diesen UV-Schutz aus dem erwähnten Set? (Ist mittlerweile angekommen).
An sich würde ich versiegeln schon gut finden, wenn es dadurch tatsächlich einfach länger hält. Andererseits habe ich etwas Angst das Ergebnis zu "verschlimmbessern"
Habe ein paar Bewertungen zu diesem Set (oder ähnlichen, wie mir scheint, gibt es dieses Produkt unter mehreren Markennamen, zumindest sehen die alle gleich aus, auch die Verpackung).
zb hier
Viele sind zufrieden, aber ein paar Mal ging es auch in die Richtung, würde nicht wirklich trockenen oder löst sich nach offensichtlich erfolgreicher Trocknung wieder.
Kann man hier eher von Anwendungsfehler ausgehen lieber Finger weg und so lassen?
Oder Klarlack? Was meint ihr?
Habe auch gelesen, dass manche meinen es sei nicht bei allen Scheinwerfern überhaupt eine Versiegelung notwendig, weiß jemand speziell zum A6 4B Scheinwerfer mehr?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin
Wir polieren die scheinwerfer dann kunstoffreiniger und saubermachen .kunstoffhaftgrund sorgfältig auftragen und trocknen lassen im anschluß ,2k Klarlack nicht zu dick aber gleichmäßig rauf sprühen gut trocknen lassen und dann sind sie wie neu .
Hält bei mir schon 6 Jahre
Gruß
Joachim
Also ich fahre meine SW schon seit über 4 Jahre ohne Klarlack und die sehen immer noch super aus.
Sollte es nach ein paar Jahren wieder schlechter werden dann einfach nochmal mit dem
feinsten Schleifpapier drüber und polieren. Fettich.
Mann sollte es auch nicht so übertreiben.
Gruß
Frank
Und welches Schleifpapier nehmt ihr in welcher Reihenfolge? Also wie grob fangt ihr an wenn es wirklich heftig ist?
Oder nehmt ihr direkt Schleifpaste? Ich hab das jetzt erstmal so gelassen, hab irgendwie Ansgst, dass es mit der Beschichtung wird.
Mein Bekannter hat sogar direkt mit Polierpaste angefangen ohne vorher mit Schleifpapier drüber zu gehen und selbst das hat schon viel gebracht, sodass es wahrscheinlich zum TÜV locker gereicht hätte.
Dann haben wir nochmal 800, 1200 und 2000er Schleifpapier aus dem Sete genommen und es wurde nochmal ne ganze Ecke besser.
Ich war dann unschlüssig ob ich das Zeug aus dem Set nehmen sollte. Er meinte er nimmt immer direkt solchen 2k Klarlack, ohne Haftgrund o.ä..... Macht das so einen großen Unterschied?
Hallo von der Insel
Habe das ganze schon zwei mal durch, meine Erfahrung, wenn man nicht gerade das billigste vom billigen nimmt funktioniert das schon,dann aber auch genau die Verarbeitungshinweise einhalten,sprich Umgebungstemperatur,UV Trocknung, usw. dann klappt das auch, je nach dem was für ein Hersteller das ist.
Auf jeden Fall billiger als zwei neue Komplettscheinwerfer. und der TÜV Mensch darf dir zwar nicht empfehlen die Dinger zu regenerieren, er kann es aber auch nicht bemängeln wenn du es gemacht hast, weil er sieht nur zwei schöne klare Hauptscheinwerfer,,,, wenn du es richtig machst.
Gruß Jürgen
Dieses Thema ging ja schon mehr als einmal hier durchs Forum.
Ich frage mich immer warum da so ein Hype um den TÜV gemacht wird. Glaube kaum das
irgendein Prüfer jemals gesagt hat "Die SW sind ja super klar und optimal eingestellt, damit gibt es keine Plakette".
Wenn ich nichts sage, dann passiert auch nichts.
Zum Aufarbeiten kann ich nur das Set von 3M empfehlen, nutze ich schon seit Jahren. Ein Paket reicht für 2 SW und kostet ca. 25€.
Zitat:
@ReverendFlashback schrieb am 2. März 2020 um 07:40:30 Uhr:
Ich frage mich immer warum da so ein Hype um den TÜV gemacht wird.
Was meinst du damit? Ich war beim TÜV und mir wurde gesagt, Scheinwerfer sind viel zu blind, damit gibt's kein TÜV... Müssten am besten aufpoliert werden.
Hab ich nun ja gemacht, bin mir auch ziemlich sicher, dass das für den TÜV nun kein Problem mehr darstellt.
Meinst du nun warum man nun noch genau hinterfragt was genau wie am besten wäre? Nun ja wenn man mal dabei ist, kann es doch auch maximal gut sein und auch möglichst lange halten?
Das ist nur ein Teil der Antwort.
Bitte den nachfolgenden Satz dazu lesen.
Hier wurde darüber diskutiert ob es "Illegal" ist die SW zu polieren, bzw. aufzuarbeiten.
Daher der Satz.
Ja ist es genau genommen. Interessiert aber keinen.
Richtig, daher machen und gut ist.
Ich hatte keinen Bock auf diese Stundenlange Arbeit. Habe mir aus der Bucht für 40€ 2 neue Gläser bestellt. Scheinwerfereinstellung mit Tesa Krepp an der Garagenwand markiert. Scheinwerfer ausgebaut im Backofen Losgebacken, das Auto dabei nicht mehr bewegt. Neue Gläser wieder festgebacken. Und da ich mir nicht ganz sicher war, wegen Dichtigkeit und so, hatte ich mir noch für ringsherum, Scheibenkleber von Petec besorgt. Den habe ich aber gar nicht benutzt da der alte Kleber komplett am Gehäuse haften geblieben ist. Anschliessend eingebaut und neu eingestellt. Hat mit Backzeiten ca. 2h gedauert. Ist jetzt seit 6 Jahren immer noch dicht, und sieht immer noch aus wie NEU.
Ja so würde /werde ich das auch machen
Musst halt nur aufpassen. Ich hatte weil BJ.2005 FL Gläser bestellt. Die passten aber nicht weil im Gegensatz zum A6 4B, der Allroad 4BH immer nur VFL Gläser hatte. Der Rück + Neuversand hat dann halt noch mal 10€ extra gekostet. Aber selbst für 50€ hocke ich mich da nicht für zig Stunden vor meine Scheinwerfer. Abkleben, evtl. abrutschen, Lack beschädigen, nee las mal. Blind dann NEU!
Zig Stunden.. anschleifen pro SW 10 min, 2 Schicht 2K Klarlack nochmal 10 min. Kosten: 10€ für den Lack und keine Stunde Arbeit
Aber ja, die Idee mit dem Austausch find ich auch super, interessant zu hören, dass die Austauschgläser solange klar bleiben, hätte ich nicht gedacht
Also ich habe mit viel Hingabe nie mehr als eine halbe Stunde pro Seite gebraucht. Das Kit kostet ca. 25€ in einem großen Auktionshaus.