- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Scheinwerfer ausbau aber wie ?
Scheinwerfer ausbau aber wie ?
Hallo
Ich muß bei meinem Zafira den Scheinwerfer wechseln.
Bekomme ich den Scheinwerfer und die darunter liegende leiste ausgebaut ohne die Stoßstange
abzubauen?
Wer hat das schon mal gemacht und kan mir antworten? Danke!!
Mfg. Ardenblau
Zafi OPC RH ZW3 8,5 x 17 v . ET-28 h. ET-18 215/45- 17 Remus 2x84
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe gestern auch mal meine Scheinwerfer getauscht, ist einfacher als ich dachte und ohne
komplett die Stossstange zu entfernen...
Es reicht :
Die Schraube (TX25) auf 10 Uhr im Radkasten zu entfernen.
Die Schraube (TX25) hinter dem Grill, links unten vom Scheinwerfer zu entfernen.
Dann die Stossstange im Radkasten anfassen und rausziehen, man bekommt sie soweit
ohne Probleme befegt und die zweite Schraube von der Blende (TX25) hinter der Stossi zu
entfernen. Und somit die Blende zur Mitte hin rauszunehmen... Anschliessend noch die
3 Sechskant mit einem Steckschlüssel zu entfernen, der unter dem Scheinwerfer habe ich
mit kleiner Verlängerung und diesem Gelenkstück gemacht... Alles war gelöst.
Dann alle 4 Leuchtmittel raus, Stecker vom Servo ab.
Scheinwerfer rausnehmen, den Server gegen Uhrzeigersinn Stück drehen und aus der Aritierung lösen.
er guckt denn Stück raus, einfach kräftig gerade nach hinten ziehen, denn flutscht der Kugelkopf...
Einbau in anderer Reihenfolge.
Ich habe mir die von carparts via ebay geholt, sind DEPO Leuchten, also nicht schlecht und vergleichbar mit den Valeo. Nachdem Einbau sah es nur komisch aus, ein leuchtender Scheinwerfer
und der andere dunkel und ausgegilbt ^^ also immer beide Seiten bestellen... hatte ich auch
gleich gemacht, Zeitaufwand keine Stunde mit tüfteln wie am besten... Und das für ein Grobmotoriger ^^
Bilder folgen auch noch....
Ähnliche Themen
25 Antworten
Re: Scheinwerfer ausbau aber wie ?
Zitat:
Original geschrieben von ardenblau
Bekomme ich den Scheinwerfer und die darunter liegende leiste ausgebaut ohne die Stoßstange
abzubauen?
Liegt bei mir schon länger zurück. Ich brauchte den Stoßfänger nicht demontieren. Lediglich die Leiste unter dem Scheinwerfer durch Lösen einer Schraube entfernen und dann die drei Schrauben vom Scheinwerfer lösen. Eine unterhalb und zwei von oben.
Hallo,
also, ich weiß, daß heißt eigentlich Lampe, aber ich möchte gerne wissen, ob es in diesem Forum jemanden gibt, der schon mal eigenhändig die rechte H7-Birne bei einem Opel Zafira, Baujahr 2004 (Klarglas) gewechselt hat.
Gibt es einen Trick, den Lampenträger am Luftfiltergehäuse vorbeizubekommen oder muß man da was ausbauen?
Vielen Dank für Hinweise,
Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel vorne rechts' überführt.]
Ausbauen muß man nichts! Bei meinem OPC war das auch nicht einfach aber mit Geduld klappt das schon.
Mfg ardenblau
Danke
Danke, das motiviert.
Werde jetzt mal ne geheizte Halle suchen ;-)
mk
Ich habe es ohne Ausbau des Luftfilterkastens nicht geschafft. Der ging aber mit nur einer M10 super schnell und einfach. (oben zur Scheibe hin) Und, braucht keine 'Geduld'.
Gruss OpelIstVan
Abblendlicht rechts
Nach den freundlichen Hinweisen - nochmal vielen Dank - habe ich bei Sonnenschein keine 10 Minuten für den Wechsel der Abblendlicht H7 gebraucht.
Der Tipp mit dem Ausbau der Blinkerbirne war DER TIPP!
Trotzdem war es noch eng genug, um den Opel-Konstrukteuren einen heftigen Fluch bzgl. Wartungsfreundlichkeit nachzuschicken.
Aber wer kennt nicht den Spruch: alles was gelb ist, ist für den Besitzer, um den Rest kümmert sich Ihr FOH?
Und die Birnenfassung ist tatsächlich nicht gelb.
Trotzdem, wer schon Käfermotoren auf dem Parkplatz gewechselt hat und Enten auseinander- und zusammengeschraubt hat, wechselt weiter seine Glühbirnen ohne ADAC oder Mobilitätsservice, gell?
Grüße und Danke,
Michael
Die Lampe
Also, der Tipp mit dem Blinker kam aus einem anderen Forum bei www.langzeittest.de.
Ist auch gut und ergänzt sich prima
mk
Ich hatte die Orginalbirnen gegen
die Osram Blue Vision ausgetauscht.
Beim Einbau der rechten Birne ist mir
diese beim Versuch abgebrochen .
Neue Birne besorgt und mit viel Geduld
hat es geklappt.
Hallo,
das Thema gabs schon einige male hier, aber bisher immer ohne eine Lösung für mich.
Also: mein Abblendlicht rechts ist jetzt schon 2x direkt hintereineander nach einem Tausch durchgebrannt. Kann ja wohl nicht an den Lampen liegen (versch. Hersteller).
Hab mal die Spannungen gemessen:
Abblendlicht mit Zündung an: ca. 12V
Abblendlicht mit laufendem Motor / Standgas: ca. 14,3V
Einige Male war die Lichtmaschine im Verdacht - wie kann ich feststellen, ob die Schuld ist? Oder gibts sonst noch vorschläge?
(nein - ich hab die Birne nicht mit den Fingern angefaßt)
Hi!
Also 14,3 V bei laufendem Motor im Stand. finde ich gefühlsmäßig ein bissl zu viel.
Miss mal die Spannung, wenn der Motor hochdreht.
Tippe da mal auf defekten Regler an der LIMA.
Wird die Cockpitbeleuchtung heller, wenn du aufs Gas trittst?
Gruß Marc
Nein- bei höheren Drehzahlen erhöht sich die Spannung nicht mehr- wär ja auch seltsam, da immer nur die rechte Birne durchbrennt. Unn nu?
fahr zu Opel und erkundige dich mal, ob der Repasatz noch erhältich ist ( Widerstand, der zwischen Abblendlicht und Glühlampe verbaut wird )
War am Anfang, wo der Astra G und der Zafira rauskamen Standartdinge, die eingebaut werden sollten in diesen Fällen. ( durchgebrannte Scheinwerferbirnen- gabs auch ne interne Info dafür ) Dann sollte es auch gehen bzw länger leuchten.
Zur Spannungsmessung : Bitte sämtliche Verbraucher Heckscheibenhzg, Fernlicht, Klima, Gebläse etc. anmachen und dann die Spannung messen ( um die 13 V oder etwas drüber ist normal, aber keine 14 V.)
.
Hat sich jetzt geklärt - funzt alles wieder. Waren tatsächlich 2 Montagsbirnen, die 24 Stunden nicht überstanden haben. Tolle Sache - da sucht man sich nen Ast. Thx an alle für die Hilfe.