- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Scheinwerfer - Batterie an Bordcomputer anmelden?
Scheinwerfer - Batterie an Bordcomputer anmelden?
Hallo Leute
Ich habe leider nichts in der Suche gefunden.
Jedenfalls habe ich ein TGS bekommen und wollt mir meine Zusatz Scheinwerfer (Arbeits-Scheinwerfer) wider anbringen.
Jetzt sagte mir ein Freund das man das nicht mehr so ohne weiteres am Reales anschließen kann bei den neuen LKW's.
Das man erst dem Bordcomputer neu einstellen muss (Software).
Ist da was dran, oder nur dummes gelabere?
Wenn das stimmt, kann man das selber machen oder muss das von MAN gemacht werden?
Und hat jemand eine Ahnung was die für die Aktion haben wollen?
Gruß Bullitt
Ähnliche Themen
17 Antworten
moin moin,
erstmal wenn du nen auto bekommen hast den scan wech......hihihi....nee so nun mal zu deinem problem oder frage,wenn du nur den arbeitsscheinwerfer an der stirnwand anschließen möchtest dann sollte ab auslieferung dieses eigentlich schon geschehen sein.so wenn nicht dann gibt es nun mehrere möglichkeiten.
1- wenn scheinwerfer nachgerüstet werden muß (nur arbeitsscheinwerfer stirnwand oder beliebiger ort) dann muß ein schalter sowie kabelstrang verbaut werden.dieser kann direkt in der ZE (zentralelektrik) über die passende vorabsicherung (je nach leitungsquerschnitt und leistung arbeitsscheinwerfer) angeschlossen werden,ze ist leitung 15000 geschaltetes +,30000 dauerplus,braun oder 31000 masse,an der rückseite der ze stehbolzen zentraler massepunkt fgst/fhs,sowie stehbolzen aus der ze kommend für 15 und 30.massestecker unter der mittelkonsole wo schaltertafel ist sind braun zentral.kabelsatz und schalter kann über MAN bezogen werden.hierzu ist kein beleuchtungslernlauf der beleuchtungsanlage mittels MAN Cats nötig.
2-wenn zusatzscheinwerfer die über abblend- sowie fernlicht geschaltet werden sollen dann wird dieses über den ZBR (zentraler bordrechner) gesteuert,hier ist es ratsam das von MAN durchführen zu lassen weil nach der montage der beleuchtungslernlauf mittels MAN Cats dgf. werden muß,diese option dient dem steuergerät mitzuteilen das ab diesem moment eine gewisse anzahl von leuchtmitteln (summe x) nachgerüstet wurden und nun auch mit zum steuerkreislauf der beleuchtungsanlage gehören.es kann natürlich vorgerüstet werden wenn der einzelne die montagekosten sparen möchte,relais und kabelstränge sowie schalter und anschlußmittel sind über MAN zu beziehen.(schalter dient nur dem zu- und abschalten von abblend- sowie fernlicht nachgerüsteter scheinwerfer-lampenbügel etc) ansteuerung läuft über lenkstockschalter nach parametrierung ZBR.
3-wenn bei leuchtmittelkörpern mit hochspannungsbetrieb (xenon etc) eine nachrüstung erfolgen soll dann dieses ausschließlich vom hersteller durchführen lassen.steuergerät wandelt bordspannung in hochspannung,dort muß ein eigener kreislauf oder wie in 1 beschriebener kreislauf erstellt werden.
am besten sich einen auszug aus der K90 (el.schaltplan TGA-ist auch gülltig für TGX usw.) geben lassen mit belegung und legende.
so ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und dir deine frage beantworten das es kein trugschluß ist was du gehört hast,falls jemand verbesserungen hat dann bitte gerne.
steffen
hey bullitt
also das ist ganz einfach wenn du die fernscheinwerfer am ZBR (Zentralerbordrechner) anschließt kann ich dir schon heute für einen neuen ZBR im wert von ich glaube 700 euro gratulieren ;-)
Wenn du 4 Scheinwerfer a 70W hast solltest du die über ein 4 adriges Kabel schalten eine Ader (1,5mm²) für max 2 scheinwerfer auf grund der stromaufnahme. Dann selbstverständlich über ein Relais. Klemme 86 legst du auf Masse. Klemme 87 schließt du die Fernscheinwerfer an. An klemme 30 kommt Plus von Bolzen 91 der Zentralelektrik (selbstverständlich über sicherung) ;-) bei 4x70Watt sollte eine 15A sicherung reichen wenn ich das grad richtig überflogen hab. und an klemme 85 des relais kommt der steuerstrom zum einschalten der fernscheinwerfer diesen würde ich zusätzlich noch über einen schalter im Amaturenbrett schalten um die notfalls (für Tüv oder Polizeikontrollen) abschalten zu können, damit nur die serienmäßigen gehen. und dann musst du den strom vom Fernscheinwerfer anzapfen. ich weiß nur leider grad nicht die steckerbezeichnung entweder holst du dir den strom vorne rechts unter der frontklappe ist die schnittstelle oder hinten am ZBR schwarzer kasten auf der Zentralelektrik aber ganz ehrlich das anschließen der steuerleitung sollte die werkstatt machen damit die nicht nachher sagen du bist schuld wenn der ZBR aus anderen gründen den geist aufgibt. Alles andere kannst du ja machen und wenn du ne nette werkstatt hast machen die die eine leitung mal so nebenbei beim kundendienst....dann kostet es dich auch nix
einfachste und sicherste möglichkeit ist bau die scheinwerfer aufs dach und leg das kabel bis ins Führerhaus wo die sicherungen sind dann kann das eigentlich nicht mehr kosten wie 100,- und es ist dann vernünftig verkabelt (sofern eure MAN werkstatt was taugt) und du bist an steuergerätschäden nicht schuld.
gruss
@steffen
Toll wieso tipp ich das wenn du das auch grad gemacht hast :-p
lg jo
@jo
na ich denke mal das war ironie des schicksals.......grins
Power@MAN41.660, tja, die Verspätung um 26 Sekunden macht doch schon was aus...
Es ist interessant zu erfahren, dass bei MAN auch die parametrierbare Ausgänge am Zentralrechner gibt... Ich kenne das vom Actros MP2, mit dem MSF(Modularisches Schalter Feld), da kann man nämlich nachträglich die Schalter verbauen, um die Ausgänge am Grundmodul dementsprechend zu aktivieren. Geht aber halt nur mit Parametrierung des Systems. Die Signalschalter haben ihre "persönliche" Zuordnung, dass man den Schalter überall in einen freien Steckplatz reinstecken kann, die Funktion aber unabhängig von der Position des Schalters dieselbe bleibt...
Ja, danke Jungens.
Zum Scania:
Das war mein letzter im Fernverkehr 580 (+ 60 PS über Chiptuning) und bei 70/75 to immer noch so stark wie ein 400er.
Einfach nur geil, und dabei habe ich mal mit einem 112M Intercooler (330 PS) angefangen.
Jetzt fahre ich eine Kieskutsche 18.44 TGS und bin zufrieden.
Also, zu den Scheinwerfern 4X70W unten und später sollen noch 2x70W nach oben. Wir haben unsere eigene Werkstatt. Die machen Kabel, Schalter und den Anschluss, nur das mit dem ZBR wussten wir nicht genau. MAN sagte was von "nur Laptop anschließen würde schon 70€ kosten".
Wie sieht es mit Posi Lampen etc. pp aus, müssen die auch angemeldet werden?
Gruß Bullitt
Hy mach das so wie MAN Power 41.660 gesagt hat zum ansteuern des Relais ist an der Zenralelektrik ein Pin frei mir fällt bloss grad nicht ein wie der heisst . ich schau morgen mal nach wie der heisst. Dan brauchste dir nur ein Pin für den Kabel von man besorgen mit ein klein wenig Ferstand ist das kein broblem
Posileuchten hab ich direkt an die jeweiligen Leuchten angeschlossen. Bei einer je Seite und LED ist das kein broblem ( Siehe Foto )
Die Schwedenleuchten und Posieleuchten am Lampenbügel sind über ein extra Relais geschaltet und der Fahrer hat nie probleme gehabt mit Dem Lampenlernlauf also alles machbar.
Zitat:
Original geschrieben von Kfz m kb
Posileuchten hab ich direkt an die jeweiligen Leuchten angeschlossen. Bei einer je Seite und LED ist das kein broblem ( Siehe Foto )
Die Schwedenleuchten und Posieleuchten am Lampenbügel sind über ein extra Relais geschaltet und der Fahrer hat nie probleme gehabt mit Dem Lampenlernlauf also alles machbar.
tschuldigung,aber manchmal habe ich das gefühl ihr wißt nicht was ihr da macht.............sicher kann man positionsleuchten über 58000 direkt anschließen jedoch nicht ohne absicherung....am besten noch mit stromdieben.......
@bullitt
wie schon gesagt 58000 für positionsleuchten kein problem nur bitte richtig machen,brauch nicht ZBR parametriert werden.
viel spaß mit dem auto!
steffen
Zitat:
Original geschrieben von Power@MAN41.660
hey bullitt
Wenn du 4 Scheinwerfer a 70W hast solltest du die über ein 4 adriges Kabel schalten eine Ader (1,5mm²) für max 2 scheinwerfer auf grund der stromaufnahme. Dann selbstverständlich über ein Relais. Klemme 86 legst du auf Masse. Klemme 87 schließt du die Fernscheinwerfer an. An klemme 30 kommt Plus von Bolzen 91 der Zentralelektrik (selbstverständlich über sicherung) ;-) bei 4x70Watt sollte eine 15A sicherung reichen wenn ich das grad richtig überflogen hab. und an klemme 85 des relais kommt der steuerstrom zum einschalten der fernscheinwerfer
gruss
Ja super und schon hast du die Löschdiode des Relais zerstört und deine ZBR bekommt die ganzen Induktionsspannungen beim ein und ausschalten des Relais ab.
klemme 85 sollte masse sein und 86 das geschaltete Plus.
alles mit Salter und Sicherung bis auf die 4 Posileuchten die ichan den Orginal Leuchten angeschlossen habe die sind ja abgesichert
So habe jetzt die Scheinwerfer Batterie unten montiert aber noch nicht verkabelt.
Mit MAN E-Meister telefoniert und der hat mir jetzt gesagt. (wenn ich das richtig verstanden habe) Das man am ZBR nicht mit einem PC dran muss. Es dreht sich einfach nur darum das alles ordnungsgemäß angeschlossen wird (ZBR-Relais-Schallter-Ansteuerung) und nicht durch pfusch die ZBR in Mitleidenschaft gezogen wird.
Habe auch einen vom Fach der mir das für ein paar € macht.
also etz mal kurz für mich zum verständniss:
wenn ich keinen orginalschalter sondern nen x-beliebigen schalter nehm kann ich doch die ganze elektronik vergessen oder net?
+über sicherung zum schalter weiter zum relaise und dann masse.
die last direkt von der batterie + über ne sicherung übers relaise zum verbraucher. fertig. natürlich die passenden kabelstärken nehmen.
was die posileuchten angeht, direkt vom standlicht wegnehmen oder halt das standlichtsignal als steuerung fürs relaise nehmen.
richtig?