Scheinwerfer beschlagen
Ich habe eine Grundsatzfrage: meine Scheinwerfer sind manchmal morgens und eigentlich immer nach dem Waschen beschlagen. Ist dies bis zu einem gewissen Grat normal oder ist ein Besuch beim freundlichen zu empfehlen?
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23 Antworten
Ist normal. Früher gab es mal Verschlussdeckel mit Pulver, was Wasser ansaugt, habe ich im CLS als Abhilfe bekommen. Bringt aber nicht viel. Hatte ich bisher bei allen LED Scheinwerfern und ist normal.
Bei meinem F11 war es auch so und BMW hat die Scheinwerfer getauscht. Danach war es weg.
Wenn man natürlich mit dem Kärcher drauf hält oder durch die Anlage fährt, kann es schon passieren.
Aber die Regel sollte das schnell verdampfen weil die modernen Scheinwerfer ein Lüftungssystem haben.
Der Beschlag sollte also schnell verschwinden.
Auf dem Foto sieht es aus. Als wären auch Tröpfchen dran? Falls ja, sollte das definitiv nicht sein.
Zitat:
@e220stein schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:56:45 Uhr:
Hatte ich bisher bei allen LED Scheinwerfern und ist normal.
Sorry, das ist wirklich Blödsinn und ich wundere mich, dass du das tolerierst.
Bei mir haben die Päckchen in den Scheinwerfern für dauerhafte Trockenheit gesorgt.
Und im 206 hatte ich noch nie Feuchtigkeit, trotz Straßenparkens.
Reklamieren!
@Ghostman099 ich hatte das im W213, im CLS, im X253, im X254 und jetzt im W214. Nur im CLS gab es die Lösung mit den Päckchen. Das leicht beschlagene ist nicht schlimm, siehst du bei fast allen Autos und selbst an deinen Dachflächenfenstern im Haus, da ist es dann feucht. Das ist halt leider so und geht schnell wieder weg. Beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise. Wenn du das reklamierst, dann kannst du das immer reklamieren und es wird nie besser werden.
Ich poste hier nur meine Erfahrung und Beobachtung. Letztendlich muss das jeder selber wissen. Wenn da Tropfen drin sind und wirklich nass, dann ist das was anderes. Den Schleier ignoriere ich, wenn er da ist. Einen Tag später ist er wieder weg.
Zitat:
@e220stein schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:33:34 Uhr:
@Ghostman099 ich hatte das im W213, im CLS, im X253, im X254 und jetzt im W214. Nur im CLS gab es die Lösung mit den Päckchen. Das leicht beschlagene ist nicht schlimm, siehst du bei fast allen Autos und selbst an deinen Dachflächenfenstern im Haus, da ist es dann feucht. Das ist halt leider so und geht schnell wieder weg. Beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise. Wenn du das reklamierst, dann kannst du das immer reklamieren und es wird nie besser werden.
Ich poste hier nur meine Erfahrung und Beobachtung. Letztendlich muss das jeder selber wissen. Wenn da Tropfen drin sind und wirklich nass, dann ist das was anderes. Den Schleier ignoriere ich, wenn er da ist. Einen Tag später ist er wieder weg.
Wie erklärst du dir dann, dass die Scheinwerfer in meinem 206 seit 2,5 Jahren völlig frei von Feuchtigkeit sind? Wie gesagt, der Wagen steht immer draußen und sieht 1x die Woche die Waschstraße. Es scheint dann ja zu gehen. Und ich wohne in S.-H., nicht in der Wüste!
Zitat:
@Ghostman099 schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:34:53 Uhr:
Zitat:
@e220stein schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:56:45 Uhr:
Hatte ich bisher bei allen LED Scheinwerfern und ist normal.
Sorry, das ist wirklich Blödsinn und ich wundere mich, dass du das tolerierst.
Bei mir haben die Päckchen in den Scheinwerfern für dauerhafte Trockenheit gesorgt.
Und im 206 hatte ich noch nie Feuchtigkeit, trotz Straßenparkens.
Reklamieren!
Ich würde auch reklamieren. Bei meinem aktuellen BMW ist nichts beschlagen. Auch bei aktuell feuchtem Wetter nicht und wenn er aus einer warmen Garage raus ins Kalte kommt. Das macht die Scheinwerferlüftung.
Danke für eure Kommentare @Rockapitti und @Ghostman099 gut zu wissen. Allerdings hatte ich das schon 2016 mit dem W213 damals reklamiert. Mir wurde gesagt, dass das normal ist. Seither achte ich sehr drauf, am CLS war es wieder und wurde auch durch die Päckchen nicht besser. Ich sehe das an vielen Fahrzeugen… egal welcher Marke. Warum das unter bestimmten Umständen beschlägt oder nicht, weiß ich nicht. Beim X254 meiner Frau beschlägt es auch, aber nicht zur gleichen Zeit wie bei mir. Bei mir ist es derzeit gerade wieder, weil ich gestern in der Waschanlage war. Heute Morgen, weg. Ehrlich gesagt, wenn die Scheinwerfer getauscht werden, habe ich vielleicht ein anderes Problem, das halbe Auto wird zerlegt und dann ist es doch wieder da… Ich habe mich damit abgefunden, weil ich es bisher bei allen Autos mit LED hatte und ich sehe es auch bei unserem Nachbarn am Tesla oder am VW. Diese Zeit und diese Nerven möchte ich daher nicht investieren. Und ja, die Scheinwerferlüftung sorgt dafür, dass das verschwindet, verhindert das Beschlagen aber nicht bei bestimmten Bedingungen. Wie gesagt, ich habe immer feuchte Dachflächenfenster, das ist bei bestimmten Witterungen normal. Das kann man überall sehen. Bei Velux will ich ja deswegen trotzdem keine neuen Fenster. Und auch hier, drei Fenster im Dachgeschoss, eins beschlägt (Nordseite), zwei nicht (Südseite). Das vierte, einen Stock tiefer, auch Nordseite, beschlägt weniger. Ist vielleicht weit hergeholt, zeigt aber, woran das liegen kann. Wie der Wind und die Temperatur auf die Fenster trifft, von welcher Seite usw. Jetzt ersetze Fenster durch Scheinwerfer und da haben wir es.
Wir haben zwei 214er, und sind neulich die selbe Strecke hintereinander gefahren. Hatten somit also eigentlich einen perfekten Vergleich.
Der Wagen mit LED-Scheinwerfer war nicht beschlagen, der andere mit Digital Light war beschlagen.
So, nun seid ihr dran...
Für mich ist das jedenfalls nicht normal.
Stell mal die Fußbodenheizung der Garage etwas höher, nur zum testen ob der beschlag dann abtrocknet.
Zitat:
@Tremas schrieb am 13. Januar 2025 um 07:31:23 Uhr:
Stell mal die Fußbodenheizung der Garage etwas höher, nur zum testen ob der beschlag dann abtrocknet.
Mach ich, im August sollte der Boden warm genug sein
Zitat:
@Kujko schrieb am 11. Januar 2025 um 13:09:03 Uhr:
Der Wagen mit LED-Scheinwerfer war nicht beschlagen, der andere mit Digital Light war beschlagen.
So, nun seid ihr dran...
Die LED High Performance-Scheinwerfer sind doch ganz anders aufgebaut, als die Digital Light Scheinwerfer. Das sind die berühmten Äpfel mit Birnen Vergleiche.
Bei meinen Digital Light Scheinwerfern am GLC gibt es dieses Beschlagen auch und das gab es schon bei den Multibeam Scheinwerfern meines damaligen W213.
So sehe ich das auch @Dimareka . Es darf nur kein Wasser oder Tröpfchen im Scheinwerfer sein.
Zitat:
@e220stein schrieb am 13. Januar 2025 um 21:24:07 Uhr:
Es darf nur kein Wasser oder Tröpfchen im Scheinwerfer sein.
Das stimmt allerdings.
Ich habe das im W213, im CLS, im X253, im X254 und im W214 gehabt. Immer mal wieder beschlagen unter bestimmten Umständen. Wir hatten immer Matrix LED oder vergleichbare Leuchten. Nie Probleme gehabt wegen dem basischen beschlagenen Gläsern. Es darf halt nicht hat ständig der ganze Scheinwerfer sein oder bei manchen sieht man richtige Tropfen die runterlaufen. Das ist nicht ok.