1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. BLIS Wartung erforderlich

BLIS Wartung erforderlich

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 7. September 2012 um 20:21

Hallo,

ich fahre einen Volvo C30 D2 mit einer sehr guten Ausstattung: BLIS, Xenon, Standheizung, Regensensor, digitaler Kompass usw.

Bei mir gibt es folgendes Phänomen: Der Bordcomputer meldet "BLIS Wartung erforderlich". Das System funktioniert aber. Schaltet man es manuell aus und wieder ein, so ist die Meldung sofort wieder da. Linse etc. ist sauber.

Liest man (während der Motor noch läuft und die Meldung im Display steht) den Fehlerspeicher aus, steht dort NICHTS drin. Später wird ebenfalls nichts abgelegt.

Manchmal ist die Meldung nach einem Motorneustart weg, manchmal bleibt sie mehrere Stunden an.

Da der Fehler TÜV-relevant ist (neuerdings), finde ich es nicht lustig, diese Meldung zu bekommen. Bisherige Fehlersuche und Teiletausch (Linsenheizung überprüft, komplette Spiegelelektronik getauscht) brachten nichts.

Gibt es jemanden mit dem selben Problem und gab es eine Lösung?

Vielen Dank.

SchnittchenD2

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein V50 Mj2012 hatte anfangs dasselbe Problem (zusammen mit anderen Kinderkrankheiten). Die Werkstatt klemmte schließlich die Anschlußkabel im Spiegel ab und wieder an - seitdem ist Ruhe.

Grüße aus München

Thomas

Themenstarteram 8. September 2012 um 17:24

Danke für die Antwort. Bei mir war der Fehler zwischendurch (BLIS-Elektronik getauscht) auch schon mal weg, allerdings nur für ein paar Wochen. Kam dann wieder. Sicher, dass der Reparaturerfolg nicht nur Zufall war?

SchnittchenD2

Das ist natürlich schwer zu sagen. Aber jedenfalls hatte ich seitdem (seit ca. 7000 km) keine Probleme mehr.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:01

Inzwischen weiß ich weiter: Falls die Werkstatt keinen Fehlercode auslesen kann (auch bei im Display anstehender Meldung "BLIS Wartung erforderlich") , handelt es sich nicht um einen echten Fehler, sondern nur um ein Softwareproblem. Das habe ich schmerzhaft erfahren müssen, nach der Fahrzeugrückgabe hatte der neue C30 die Fehlermeldung bereits im Autohaus. Danach gab es ein Softwareupdate. Damit schien alles gut, allerdings reagiert das System jetzt manchmal nicht auf Fahrzeuge im toten Winkel, so als ob es sich aufgehängt hat. Klärung steht noch aus.

SchnittchenD2

Ich habe genau dasselbe Problem (V50). Wobei auch ab und zu die Meldung "BLIS blockiert" kommt. Würde sagen, daß es in größeren Abständen von mehreren Wochen immer mal wieder auftritt.

Abschalten und wieder einschalten hilt auch nicht - nur ein Motorneustart. Der rechte Spiegel wurde wegen BLIS-Problemen schon einmal komplett getauscht, was auch nichts gebracht hat.

Fehlercode gab es nur vor dem Spiegeltausch - beim Wechsel auf Winterreifen habe ich nochmal auslesen, da war angeblich nichts abgelegt.

Insgesamt ein System, auf das ich mittlerweile verzichten könnte. Es macht eigentlich mehr Probleme als es Nutzen bringt.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:44

Hallo Culixo,

das scheint genau derselbe Fehler zu sein. "BLIS Kamera blockiert" hatte ich auch. Der Abstand stimmt auch. Der Fehler steigerte sich bis dahin, dass er manchmal 30 min an stand, aber trotz Anzeige im Display nichts auszulesen war. Da der TÜV sagte, damit (Wartung...) gibt es keinen TÜV und Volvo sagte, sie können nichts reparieren, ging der Wagen dann zurück. Der Neue kam noch im Autohaus mit derselben Meldung rüber. Daraufhin hat Volvo eine neue Software geschrieben, damit tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Allerdings hatte ich jetzt eine anderes Phänomen, aber nun auch die offiziell freigegebene neue Software drauf. Bei meinem ersten C30 war auch schon ein Spiegel (natürlich das Innenleben) getauscht worden, ohne nachhaltigen Erfolg.

Vielleicht solltest Du auf ein Softwareupdate bestehen.

Was für eine Maschine hast Du und welche Ausstattung, denn nicht alle Fahrzeuge dieser Plattform haben das Problem.

Ansonsten bin ich von dem System begeistert, es ist um Längen besser als dieselben Systeme anderer Hersteller.

Viele Grüße

SchnittchenD2

Also meiner ist ein V50 D3 R-Design Geartronic EZL 02/2011 (vermutlich BJ Ende 2010)

Ablauf bei mir war so:

Ziemlich bald nach dem Kauf -> "BLIS Wartung erforderlich"

Ich kann mich nur erinnern, daß dies relativ kurz nach eine Fahrt in Schneesturm auftrat - kann aber natürlich nicht sagen, ob das einen Zusammenhang hatte.

Da war angeblich auch im Fehlerspeicher etwas abgelegt.

Daraufhin hat man den rechten Spiegel getauscht. Dann war eigentlich Ruhe.

Ich schätze vor einem halben Jahr ist es dann wieder in unregelmäßigen Abständen losgegangen - immer mit mehreren Wochen dazwischen: "BLIS Wartung erforderlich" oder zuletzt einige Male "BLIS Kamera blockiert"- Beim Reifenwechsel war nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Und es tritt ja auch nicht mehr auf, wenn man den Motor wieder startet. Dann ist meist wieder relativ lange Ruhe.

Übrigens ist die Meldung immer damit verbunden, daß es im rechten Spiegel (also der, der schon mal getauscht wurde) blinkt.

Ist eigentlich schon der 2te etwas gravierende Defekt, da ich nach einem Jahr (glaube diese Frühjahr) auch schon ein Radlager getauscht bekommen habe (ABS, ESP und Kurvenlicht haben nicht mehr korrekt funktioniert bzw. zahlreiche Fehlermeldungen)

Softwareupdates habe ich vor allem beim Radlagertausch einige bekommen - ob da ein BLIS-Update dabei war, weiß ich allerdings nicht.

Einenig verstehe ich die Werkstatt schon - die müßten nach der Nadel im Heuhaufen suchen - wenn nicht mal Volvo selbst weiß, wie das Problem zu lösen ist, wie soll es dann eine Werkstatt wissen.

Blöd ist, daß im Februar meine Garantie ablaufen wird - ich kann jetzt höchstens beim nächsten Service darauf hinweisen.

Oder eine Anschlußgarantie abschließen - nur bisher konnte oder wollte mir kein Händler sagen, WAS damit genau versichert ist. Da gibt es lediglich einen tollen Folder, wo genau nichts drinnensteht, außer viel blabla und der Preis.

Also ich kenne die Systeme anderer Hersteller nicht - ich finde es jedoch entbehrlich - war aber damals bei einem Paket dabei. Ohne Schulterblick fahre ich auch mit BLIS nicht, bei Regen funktioniert es nur eingeschränkt und manchmal funktioniert es eben aus unerfindlichen Gründen gar nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:33

Bei mir fing es beim Ersten (D2 R-Design) auch 4 Wochen nach dem Kauf an. Dann gab es ab und zu mal Pausen, aber es manifestierte sich immer mehr, bis der Fehler nach dem Motorneustarten auch nicht mehr wegging (aber nach einer gewissen Zeit gab es dann Wunderheilungen). Andere Probleme hatte ich auch noch.

Bei mir erschien immer die Warnung, aber es blinkte nie am Spiegel und das System arbeitete einwandfrei, entgegen der Spezifikation.

Wenn das nächste Mal das Problem auftritt, fahr in die Werkstatt und bestehe darauf, dass sie bei laufenden Motor den Fehlerspeicher auslesen. Dann muss etwas drin stehen. Da das BLIS sehr viele Daten verarbeitet, erklärte man mir, würden Fehlermeldungen quasi nicht automatisch abgelegt bzw. beim Neustart gelöscht. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Die neue Software ist seit Oktober/November etwa verfügbar. Ich würde mit der Reklamation nicht bis zum nächsten Service warten, sondern das Problem zeitnah bei Volvo aktenkundig machen.

Frag doch bei Volvo Deutschland per E-Mail nach, ob das BLIS unter die Komponentengarantie fällt.

Viele Grüße

Schnittchen D2

Wie der Teufel es so will: Seit heute habe ich "BLIS Wartung erforderlich" auch nach Motorneustart drinnen stehen. Ich "hoffe" mal, daß das so bleibt, bis ich die Werktstatt aufsuche. Weil dann halte ich die Chance, daß sie etwas machen und vor allem, daß etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde, für höher ein. Denn dann ist ja eine Meldung da, die sie nicht wegreden können.

Beim defekten Radlager war es auch so, daß am Anfang nur selten Fehlermeldungen auftraten und man mit Fortdauer dann sogar hörte, daß das ABS nicht korrekt regelt begleitet von einer ganzen Latte von Fehlermeldungen, die öfter während der Fahrt kamen.

Irgendwo habe ich gelesen, das BLIS-System soll sehr feuchtigkeitsempfindlich sein - heute ist es nämlich so richtig schön nasskalt.

Bin übrigens aus Österreich, müßte also bei Volvo Österreich nachfragen.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von culixo

 

Irgendwo habe ich gelesen, das BLIS-System soll sehr feuchtigkeitsempfindlich sein - heute ist es nämlich so richtig schön nasskalt.

Bin übrigens aus Österreich, müßte also bei Volvo Österreich nachfragen.

Zum Thema Feuchtigkeit und schlechten Wetters kann ich Probleme in diesen Fällen nicht bestätigen. Das BLIS arbeitete fast immer fehlerfrei, "sieht" dann allerdings manchmal mehr Autos, als da sind. Aber falsch positiv ist nicht gefährlich.

Ich habe damals angefangen, meine Fehlermeldungen zu fotografieren, da gab es keine Diskussionen mehr. Die Werkstatt soll das Problem nach Schweden hochreichen, falls nichts im Speicher steht.

Kleines Update meinerseits.

Die letzte Zeit gab es bei mir keine Fehlermeldungen mehr - sogar trotz massenhaft Schnee.

Trotzdem habe ich beim Service die Fehler reklamiert - jetzt habe ich auch ein Softwareupdate bekommen und es heißt wieder beobachten.

Hallo,

seit einigen Tagen taucht in meinem Cockpit regelmäßig die Meldung auf "Scheinwerfer defekt - Wartung erforderlich". (Volvo V50 Bj. 2009, Facelift mit Kurvenlicht).

Ich habe alle Lampen und die Scheinwerfer überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Nun habe ich schon einiges über dieses Thema nachgelesen, auch hier auf Motor-Talk. Demnach haben einige Leute zum Teil viel Geld für eine erfolglose Fehlersuche ausgegeben.

Ein Vorschlag war, die Xenon Brenner zu erneuern -das habe ich geplant.

Als eine andere mögliche Ursache wurde der Sensor für das Kurvenlicht genannt. War allerdings ein anderes Modell. https://ebay.to/2YQRG9c

Heute habe ich gesehen, dass, wenn ich das Kurvenlicht einschalte, die entsprechende Kurvenlichtschalter LED blinkt statt durchgehend zu leuchten. Ich habe eine manuelle Lichtschaltung. Kann also auf normales Abblendlicht stellen oder auf zusätzliches Kurvenlicht.

Beim normalen Abblendlicht leuchtet das grüne Lämpchen dauerhaft.

Daher käme ja der Sensor für das Kurvenlicht infrage.

Allerdings habe ich nirgendwo im Internet einen solchen gefunden. Hat der V50 überhaupt ein separates Xenon Steuergerät Kurvenlicht Modul?

Falls ja, wie genau nennt sich das und wo ist es verbaut?

Könnte es vielleicht auch mit dem Lichtsensor an der Hinterachse zu tun haben?

Was schlagt ihr vor, wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen ohne sinnlos Geld zu verschwenden?

Abschließend noch eines: Kann eine freie Werkstatt mit einem entsprechenden Gerät auch den Fehler auslesen, oder muss das bei Volvo sein?

 

Vorab herzlichen Dank für eure Mühe,

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer defekt-Wartung erforderlich Kurvenlicht?' überführt.]

Leider kann ich dir zum Problem nicht helfen, aber hier zu:

"

Abschließend noch eines: Kann eine freie Werkstatt mit einem entsprechenden Gerät auch den Fehler auslesen, oder muss das bei Volvo sein?"

Das kommt auf die Werkstatt an. Auslesen können erstmal alle "etwas", es ist nur die Frage in welcher Tiefe? Ich habe hier in Hannover eine Werkstatt, die sich quasi komplett auf Volvo spezialisiert hat, die können alles auslesen (vermutlich nutzen die selber vida?das weiß ich aber nicht). Ich war anfangs auch in einer Bosch Werkstatt, die konnten vieles, aber bei weitem nicht alles auslesen. Frag deine Werkstatt, welche Software sie nutzen, mach dich schlau, ob die alles kann und entscheide dann, ob die Werkstatt für dich geeignet ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer defekt-Wartung erforderlich Kurvenlicht?' überführt.]

Ok, vielen Dank für den Tipp.

Weiss denn vielleicht jemand, ob es diesen Sensor für das Kurvenlicht gibt und wo er sitzt?

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 12. Juli 2019 um 07:02:56 Uhr:

Leider kann ich dir zum Problem nicht helfen, aber hier zu:

"

Abschließend noch eines: Kann eine freie Werkstatt mit einem entsprechenden Gerät auch den Fehler auslesen, oder muss das bei Volvo sein?"

Das kommt auf die Werkstatt an. Auslesen können erstmal alle "etwas", es ist nur die Frage in welcher Tiefe? Ich habe hier in Hannover eine Werkstatt, die sich quasi komplett auf Volvo spezialisiert hat, die können alles auslesen (vermutlich nutzen die selber vida?das weiß ich aber nicht). Ich war anfangs auch in einer Bosch Werkstatt, die konnten vieles, aber bei weitem nicht alles auslesen. Frag deine Werkstatt, welche Software sie nutzen, mach dich schlau, ob die alles kann und entscheide dann, ob die Werkstatt für dich geeignet ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer defekt-Wartung erforderlich Kurvenlicht?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2