- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- scheinwerfer einstellen beim mondeo?
scheinwerfer einstellen beim mondeo?
ich grüße euch,
kann mir jemand sagen, wie man die scheinwerfer beim mondeo, Bj. 1999, einstellt. im handbuch finde ich keinen hinweis. selbst bei der höchsten stellung des weitenreglers sind die scheinwerfer immer noch zu tief. die fahrbahn vor mir liegt fast im dunkeln. ich denke ich fahr vor die wand und drehe mal. aber wo?
danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lass das doch die Werkstatt machen!
Das Wird als Serviec oft umsonst gemacht! Ich habe dafür noch nie gezahlt.
Wenn du selber daran rumdrehst blendest du nachher andere und das kann als Verkehrsgefährdung ausgelegt werden.
MfG
Stimmt, Johnes hat recht,
unter anderem bieten ATU (Auto Teile Unger) jedes Jahr einen kostenlosen Lichttest an, inkl. Plakette für die Windschutzscheibe!
Grüße
Ronny
Zitat:
unter anderem bieten ATU (Auto Teile Unger) jedes Jahr einen kostenlosen Lichttest an, inkl. Plakette für die Windschutzscheibe!
Das ist der alljähliche Lichttest an der alle Kfz-Werkstätten beteiligt sind- aber nur im Oktober...
Wenn man nett fragt ist es bestimmt auch jetzt kostenlos, aber die Plakette gibt es jetzt nicht mehr.
Auf den Aufkleber kann ich getrost verzichten!
Der Händler bekommt von mir als erstes gleich gesagt das er keinen Aufkleber anbringen darf!
Wenn jemand etwas anderes als eine Tüv oder AU Plakette an meinen Wagen klebt, kleb ich dem eine!
Mir wurde vor Jahren ein einem Freizeitpark auf dem Parkplatz dieser sch... Aufkleber angeklebt! Wohlgemerkt jedem Gast!
Als ich wieder kam ging mein Puls in Sek. auf 200 hoch!
Die Leute dort haben 30 Min. gebraucht um ihn wieder zu entfernen! Oder ggf. hätt ich diese "Sachbeschädigung" von einer Werkstatt entfernen lassen!
Mein letzter Lichttest ist von Mai'05 also auch nicht im Okt.
Hat mich auch nichts gekostet! Wenn einer was von mir dafür haben will, fahr ich zur nächsten Werkstatt.
Wenn man sein Auto sogut wie immer in die gleiche Werkstatt bringt machen diese dies auf jedenfall gerne als Service.
Stammkundschaft braucht jede kleinere Fachwerkstatt (auch als Ford Vertragswerkstatt)
Zudem traue ich ATU nicht zu das die den Scheinwerfer einstellen ohne ihn zu zerstören!
Bei meinem Vater hat die ATU "Meisterwerkstatt" die Einstellschraube überdreht und dadurch kaputt gemacht!
Die Blödbacken hätten bevor sie den Scheinwerfer hochdrehen wollen, vielleicht mal den Regler nemen dem Lichtschalter zurück drehen sollen!
In diesem Sinne!
MfG
Zitat:
Mir wurde vor Jahren ein einem Freizeitpark auf dem Parkplatz dieser sch... Aufkleber angeklebt! Wohlgemerkt jedem Gast!
Wie kann man in einem Freitzeitpark die Lichter an einem Auto kontrollieren. Hatten die deinen Schlüssel?
#lach*
hat doch nichts mit den lichtern zu tun.
ein aufkler von dem freizeitpark ( sollt halt für die werbung fahren)
mfg
man braucht einen torx schlüssel T20,so stelle ich immer die scheinwerfer ein,an der oberseite der scheinwerfer sind die einstellschrauben.pro scheinwerfer 2 einstellschrauben,oben-unten , links-rechts.
(oder den entsprechend grossen inbus schlüssel,da müsste an der einstellschraube auch ein sechskant dran sein ? 7mm)
scheinwerfer einstellen bei mondeo
danke für die resonanz. leider nur eine antwort für mich interessant (mechanic74). werkstatt oder so, da pfeif ich drauf. die klitsche will ich sehen, die was umsonst macht.
danke
Re: scheinwerfer einstellen bei mondeo
Zitat:
Original geschrieben von SuperDriver
danke für die resonanz. leider nur eine antwort für mich interessant (mechanic74). werkstatt oder so, da pfeif ich drauf. die klitsche will ich sehen, die was umsonst macht.
danke
wie willst du ohne Einstellgerät rausfinden wann die Scheinwerfer richtig stehen?
Selbst wenn es was kostet ist es immer noch besser wie wenn du deinen Gegenverkehr blendest und so vielleicht einen Unfall verursachst.
Re: scheinwerfer einstellen bei mondeo
Zitat:
Original geschrieben von SuperDriver
danke
und das sind dann die "super fahrer", die mit zu hoch eingestellten scheinwerfern rumfahren und alle anderen blenden. aber hauptsache, ihre scheinwerfer leuchten weit genug... *kopfschüttel*
scheinwerfer eisntellen nur in der werkstatt mit einstellgerät!!!
langsam muss ich doch den kopf schütteln. bat lediglich um einen tipp und nun wird mir angedichtet, dss ich andere gefährden will. so ein quatsch. auf diese beiträge kann ich verzichten. danke und gute fahrt.
Möchtest du eine Doktorarbeit über den Scheinwerfer schreiben? Oder zu was willst du sonst wissen wie man die Scheinwerfer einstellt?
Einfach die Scheinwerfer zu verstellen kann nicht gut gehen, oder hast du eine Möglichkeit das zu kontrollieren?
Auf den Scheinwerfern kann man sehen wo man drehen muss!
Zudem solltest du mal bei FORD anfragen ob die das umsonst machen!
Bei mir machen die das IMMER!
Ich habe nicht mal was dafür bezahlt als mein KAT vom Halter gebrochen war und die das mal eben kurz fest geschweißt haben!
Was hast du bitte für eine Werkstatt?
Naja, wohl ne Sache wie man sich dort gibt!
MfG
Hi
Ich war letztens in der Werkstatt, Scheinwerfer wurden mit Einstellgerät auf wohl korrekte Höhe eingestellt. Jetz sehe ich nachts gerade mal 50 m und dann garnix mehr, also ist mein Auto jetzt optimal verkehrssicher, wenn ich bei Dunkelheit maximalst 70 fahre. Abgeblendet. Hauptsache, der Gegenverkehr wird nicht belästigt, von Blenden gar nicht zu sprechen - das ist ja wichtiger als die eigene Sicherheit. TÜV Segen halt. Bloß die Kurven kommen jetzt etwas überraschend - vielleicht sollte ich mehr Dreck auf den Streuscheiben lassen?
Es spricht daher für einen vernünftigen Menschen (nicht für die ängstlichen Schubladendenker hier) nix dagegen, die Scheinwerfer etwas höher zu drehen, so daß man selbst wenigstens ausreichend weit sehen kann, und bei Xenons läßt sich gut abschätzen, ob man zu hoch liegt, ob man Gegen- und Kriechverkehr blendet - und nur weil ich alle 45 km mal über eine Kuppe komme, stell ich mir die guten Dinger bestimmt nicht quasi als Nummernschildbeleuchtung ein Vorher waren meine viel zu hoch, gingen gut über 100 m - war leider Auslieferungszustand- und sogar da hat nur jeder 15. mich angeblinkt, in den Graben ist keiner gefahren. Außerdem hilft es, nicht wie ein Hirsch ins Gegenlicht zu glotzen, sondern an den Fahrbahnrand, auch wenns schwerfällt. Wer dafür zu doof ist, gehört auch nicht ans Steuer. Aber Blödheit wird bei uns ja gerne beschützt und die meisten denken, das ist gut so
Also, Karre vor die weiße Wand, Oberkante Licht mit Klebeband markieren, gleichmäßig hochdrehen, Probefahrt, wenn man schlechtes Gewissen bekommt oder wenn GGV aufblendet, wieder ein Stückchen runter, Probefahrt etc.... und immer locker bleiben Vorausgesetzt Xenons und eine einigermaßen korrekte Grundeinstellung, die man nachvollziehen kann.
MfG Norman