ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:54

Nabend

 

Ich habe heute meine neuen Hella Golf 4 Look Scheinwerfer beim Tüv einstellen lassen. Der Tüvmensch meinte die äussere Schraube wäre zum Einstellen des Abblendlichts (hoch/runter) und die innere zum Einstellen des fernlichts (hoch/runter). Ist das so oder hat der mir was vom pferd erzählt? Denn ich dachte bis Dato, dass die innre Schraube dazu dienen würde um den Winkel einzustellen (links/rechts).

Ähnliche Themen
43 Antworten

Auf jeden fall muss vorhanden sein das du den Scheinwerfer hoch und runter, rechts und links verstellen kannst. Es gibt auch welche wo du das Fernlicht mit einstellen kannst, aber das glaub ich bei dir nicht.

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:17

Ich hab nur zwei stellschrauben, also hatte ich recht und der typ hast mist erzählt?!

 

Edit; Was passiert eigentlich wenn man an einem rädchen zu lange in eine richtung dreht? Kann es passieren, dass der reflektor sich dann aushängt oder gehts irgendwann einfach nicht mehr weiter?

Jou ich denke schon (außer du hast sehr außergewöhnliche Scheinwerfer), aber ich sag immer Teste es.

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:19

Ich habe die golf 4 look von hella.

Bei meinen ABT-Scheinwerfern kann ich auch das Fernlicht verstellen. fraglich ist nur auf welchen Wert ich das einstellen soll? Gibt's dafür einen Richtwert? Denke mal schon, aber kennt den wer?

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:11

Der Tüvmesch hat doch extra so ein gerät dafür gehabt. Es geht lediglich um die aussage, dass die innere schraube zum verstellen des fernlichtes ist. Und ich meine das ist falsch, denn die innere schraube ist zum verstellen des winkels links/rechts und nicht für hoch/runter des fernlichts.

kennt sich denn da keiner aus?!

Dazu muss man den Scheinwerfer genau kennen vom Aufbau her, aber vorschrift ist das du den links rechts und hoch runter verstellen kannst(das abblendlicht).

Der hat dir ganz klar einen vom pferd erzählt es ist genau so wie du gesagt hast. (ausen Hoch/Tief, innen winkel)

Geht ja auch net anders wenn du dir den Scheinwerfer anschaust ist Abblendlich und Fernlicht auf einem Träger, es wird immer das Abblendlich eingesetllt das Ferlicht passt bei den Schweinwerfer dann automatisch ;-)

War bis jetzt bei all meinen SW so, Hella Celis, Hella G4 Look, FK AE

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:24

Weil ichs jetzt wissen wollte bin ich grad aufn aldi parkplatz gefahren und habs ausprobiert. Es ist in der tat so, dass wenn ich die Innere Schraube verdrehe das fernlicht hoch und runter geht. Seltsam...

Kann eigentlichnet so richtig sein ist ja ein Reflektor, da müsste der sich da ja verwinden.

Eigetlich müsste das Abblendlicht sich genau so verstellen;-)!

Halt, langsam!

Es sind mindestens zwei Einstellrädchen nötig:

1. Höhenverstellung (vertikale Neigung)

2. Querverstellung (links / rechts)

 

Nun ist es aber so, dass der Scheinwerfer bzw. der Reflektor dann an drei Punken fest ist.

Rad 1, Rad 2 und Leuchtweitenregulierung (oder Ersatz).

Das hat zur Folge, dass das Rad 2 den Reflektor sowohl quer, als auch vertikal verstellt. Dreht man z.B. den SW auf der Fahtrerseite nach unten, neigt sich der Reflektor zwangsweise auch nach außen (links).

Man muss also mit beiden Rädchen arbeiten.

Themenstarteram 13. November 2007 um 14:31

Ja, das konnte ich gestern auch feststellen.

BTW, Das Ablendlicht verstellt sich bei NICHT konventienollen Scheinwerfern nicht proportional zu den Ablendlichtern! Es gibt separate Verstellschrauben die es einzustellen gibt!

So, und wenn jemand die Werte für die ABT, VOTEX, oder HELLA Scheinwerfer kennt, dann bitte hier posten!

MfG, Gasch

am 14. November 2007 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

 

So, und wenn jemand die Werte für die ABT, VOTEX, oder HELLA Scheinwerfer kennt, dann bitte hier posten!

 

MfG, Gasch

 

Die korrekte Einstellung geben die Einstellgeräte in Werkstätten,TÜV oder Dekra vor.

Da gibt es nicht für jeden Scheinwerfer eigene spezielle Werte, sondern nur eine einzige korrekte Einstellung jeweils für Abblend-, Fern- und Nebelscheinwerfer, egal bei welchem Fahrzeughersteller oder Scheinwerfertyp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen