- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Scheinwerfer einstellung falsch
Scheinwerfer einstellung falsch
Abend zusammen,
würde sagen ich fang mal von vorne an.
Nachdem ich auf dem weg zur Arbeit desöfteren von entgegenkommenden Fahrzeug begrüßt wurde, indem Sie kurz vor mir Ihr Fernlicht reinhauen (nicht lustg, danach biste nämlich blind), dachte ich färhste mal schnell bei DEKRA vorbei und Scheinwerfer Test machen lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat gemessen das ich irgendwo den Mond anstrahle, sprich der Wagen leuchtet extrem weit nach oben. Einstellen an den inbus ging auch nicht.
Nun hab ich mein OBD anegehängt und folgende Fehlermeldungen bekommen:
B 3413 - Fahrzeugniveausensor vorne, Signa-Stromkreis Siganal zu groß
(00) - Nicht vorhanden.
B1424 - Spannungsversorgung, Signal zu klein
(00) - Nicht vorhanden.
B3432 - Scheinwerferkontrolle, Stromkreis offen
(00) - Nicht vorhanden.
B3410 - Fahrzeugniveausensorr vorne, Signal-Stromkreis Signal zu klein
(00) - Nicht vorhanden.
Wo könnte der Fehler liegen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich denke mal Ärmchen von einem Sensor ausgekugelt, oder Kabelbruch an einem Stecker.
Hi Kurt,
hab heute mal nach den Scheinwerfer geschaut.
Wollte eigentlich die Leitungen mal durchmessen. Hab das Steuergerät aber nicht gefunden. Hab den linken und den rechten Radlauf rausgeschraubt, aber da ist kein Steuergerät, wie es auf deinen Bildern zu sehen ist.
Nun wollte ich den Sensor an der Voderachse ausbauen. Dieser will aber nicht so wie ich will, hab ihn nicht raus bekommen wenn ich Ihn nicht zerstören will.
Habe aber die verbindung vom Sensor lösen können. Hab den Hebel bei ingeschaltenem Licht langsam nach oben und unten bewegt und es gab nur 1-2 sprünge in der ganzen nach oben oder unten bewegung diese waren aber auch nicht konstant.
Den Hebel manuell nach oben geschoben macht der Scheiwerfer auf einmal einen sprung nach oben und beim weiter nach oben schieben macht er wieder einen sprung nach unten.
Müsste er dann nicht wenigstens beide Sprünge nach oben machen?
Werde wohl morgen wieder ran gehen da es doch unangenem kalt ist.
Hoffe du/Ihr könnt weiter helfen.
So, hab extra für dich bei meinem im rechten Radlauf den Spritzschutz abgemacht, um dir nochmal zu zeigen, wo das ALWR-STG nun genau sitzt.
Die Sensoren immer mit dem Halter zusammen ausbauen, mit Rostlöser die Schrauben einweichen, einwirken lassen und im Schraubstock versuchen die Schrauben ganz vorsichtig zu lösen.
Die Sensoren sind wie Goldstaub,... also alles ganz vorsichtig machen.
Vor allen Dingen die Suche benutzen Thema benutzen !!!!
Dazu sind schon etliche Din A4 Seiten vollgeschrieben und bebildert worden.
Gut zu wissen wo der sitzt. Auf dem ersten Bild hab ich den fast nicht gesehen.
Ich gehe mal davon aus das alle drei pins vom Sensor an STG gehen. Nur wegen dem durchmessen.
Aber zum verhalten des Scheinwerfers, wenn ich den hebel nach oben drücke müsste der Scheinwerfer doch konstant nach oben wandern? Genau so umgekehrt nach unten ziehen müsste er nach unten gehen.
Wie gesagt er reagiet aber seltsam. Ich schieb den Hebel konstant in eine richtung, irgendwann regelt er und dann wieder in die andere richtung, oder doch nach oben so wie er will manchmal auch garnicht.
Ca.5mm Hebelarmweg sind doch nur der volle Nachstellbereich.
So fein -wie es im eingebauten Zustand gemacht wird- kannst du den mit der Hand nicht wirklich bedienen.
Die Motoren stellen in Sekundenbruchteilen nach.
Außerdem müssen die Sensoren -nach dem manuellen einstellen der Scheinwerfer- mit dem Tech auf Null kalibriert werden.
Da er ja irgendwie regelt gehe ich mal davon aus das kein Kabelbruch vorliegt. Werde es aber morgen trotzdem mal checken.
Wenn die Leitungen I.O. sind kanns ja nur der Sensor sein da der hintere ja keine fehler per OBD ausspuckt.
Oje mein armes Zwiebelleder.
Hallo Omi 93 !
Schön wenn Kurt recht behielte. Oder aber es nur das Steuergerät wäre. Oder hoffentlich nur der vordere...
Ich hatte neben den gebrochenen Hella Verstellschlitten im Scheinwerfer (gibt´s tonnenweise über die SuFu hier) auch noch richtig in die Schei***
***bendichtungsmasse gegriffen
Die Info´s zum LWR-Sensor sind spitze hier. Ich hatte auch Deine Fehlercodes; habe vorsichtig mein Sensorärmchen gangbar gemacht, auch mit Kurt´s Fettipps war es absolut saugend-schmatzend, wie im Neuzustand. Auch ein Kabelbruch war nicht feststellbar, es nützte trotzdem nichts.
Er war hinüber [auch die anschließende Obduktion ergab keinen Hinweis auf eingedrungene Feuchtigkeit auf der Platine, leider bin ich kein Mikroelektroniker -vielleicht gibt es ja hier einen der so einen Sensor elektrisch sezieren könnt ? -, und mein (ehemaliger) FOH (jetzt degradiert zum "Service-Knecht", weil er weder monetär noch baulich die Möglichkeit hatte einen GM-Glaspalast aus seinem von Nachbarn bewohnten Boden zu stampfen) op´m Dörben, zuckte leider nur noch mit den Schultern; gab mir noch ein halbes Dutzend Tipps zur eventuellen Fremdbeschaffung in der Region und den lieben Hinweis auf das WWW.
Zuvor telefonierte er aber netterweise noch seine Geheimquellen ( Verwerter, freie Teiledealer) in meinem Beisein ab, leider negativ.
Davor hatte ich allerdings schon eine Tour über WERKS-Niederlassungen, FACHwerkstätten (besonders OPEL, 38.- Euro für Diagnose wollten einige haben; dann aber überfordert waren -O-Ton Service MEISTER: "Ich kann nicht auf das Steuergerät zugreifen; da müsst ich warten bis unser Elektriker aus´m Urlaub zurück ist in zwei Wochen..."-; danke nein!) und auch Elektrikspezialisten von Heller & Krosch hinter mir. Die üblichen Pfeifen wie 1b, Grid-Stop, ADU etc. brauchst Du nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen.
Und ich hatte Glück im Unglück: Für schlanke 180 (so um und bei, müßt ich erst wieder die Rechnung suchen) T€uros ( mein FOH 352,00 p. Stck. -nein, nicht Dänische Kronen- ) hatte ich Original Opel Teil mit nicht passender Steckverbindung (-es gibt nichts anderes mehr-) von einem FOH in der Täteräää, der grad seinen Lagerbestand um den Faktor Omega bereinigte...
Auf so etwas wie heute (kommt aber auch selten genug vor)unter http://www.ebay.de/.../260970258288?... habe ich mich eher nicht eingelassen, da ich am Vorabend weder im Lotto, noch im Casino, oder Horoskop so richtig Glück hatte...
Und das Abklappern der Schrottplätze brachte 0 für mich (-da sind aber e-teile meistens eh vom Umtausch ausgeschlossen-).
Lange Rede, kurzer Sinn: Eingebaut --> ab zur Grundeinstellung mittels TECH II zum o.a. Freundlichen auf dem Lande; und der zweite Schlag in die Magengrube. Spannung Sensor hinten (war vorher aber noch nicht aufgetaucht...) zu niedrig.
Das Ärmchen war nun wirklich fest, da konnt ja nix mehr gehen; aber auch nach zärtlicher Behandlung dann doch das Todesurteil.
Also noch mal schnell den Freundlichen von zuvor um sein letztes Stück (hatte grad je 1x v. & h. da...) telefonisch verbindlich zum selben Kurs erleichtern; zügiger Versand, Einbau, und...
...alles Suupiee .
Der Schlosserlehrling in meiner Werkstatt meines neugewonnen Vertrauens [( oh sorry, angehender Mechatroniker im Ausbildungsverhältnis ) bisher hatte das immer Meister persönlich gemacht; der hatte aber grad keine Zeit ] kam mit dem Tech 2 zum Kalibrieren nich sofort so zurecht, und die Einstellschrauben am SW kannte er auch noch nicht...
...ich fühlte mich in dieser Werkstatt durch meine vergangenen Besuche schon fast heimisch, konnte ihn beraten; und auch mit dem Lichteinstellgerät war ich schon auf Du...
...so daß ich die Feinjustage des neuen SW (wir erinnern uns, s.o. Hella-Bruch) selbst vornehmen konnte.
Das waren dann mal ein Haufen Penunzen für wenig Gewicht. Wenn ich das auf´s Gramm umrechne....
Ich will ja nu nich orakeln oder schwarzmalen, aber die Möglichkeit besteht.
Drück Dir alle Daumen !
Du hast aber noch einen Vorteil: Vor-Facelifts stehen massig beim Verwerter; während der Bestand an FL bei meinen Streifzügen durch zwei Bundesländer doch eher bei -0,5 lag...
Da bleibt´s vielleicht nur beim Zwiebelleder; und nicht bei´ner Chillibörse...
Allerdings ist das mit den Gebrauchten Hopp oder Topp. Ich weiß jetzt beiwenigstens, daß ich die nächsten 30, 20 , 15 , 10, 4-5 ? Jahre Ruhe davor hab...
BTW: Die Illusion auf ein Schnäppchen - Neuteil im Intenet kann ich Dir nehmen. Ich hab das mal über eineinhalb Jahre (auch vor meinem Fehler, nur aus Interesse) beobachtet. Es war nullnixnarda...
Ich hab da wirklich noch wahnsinnig Glück (und auch noch zur unrichtigen Zeit) gehabt.
Es existieren auch keine Nachbauten. Vielleicht arbeitet ja jemand bei Hella hier...
Wie war! Genau das war der Grund bei meinem jetzigen Omi,
auf das Xenon zu verzichten. Weniger ist mehr
Hella DE mit Osram Night Breakern geben auch schon sehr gutes Licht!
Mein alter Omi hatte ja Xenon und hat mich fast um den Verstand gebracht.
Zum Schluß habe ich nach 200 Euro (hat genau ein Jahr gehalten) und wieder mal Fehler Leuchtweite,
nichts mehr reingesteckt und die Kiste mit den andern Kleinigkeiten verkauft!
H
Traurigerweise: Je neuer die Fahrzeuge, umso mehr "Seuchen" werden bereits mit eingebaut
Und vieles ist nicht aus- oder abwählbar...
Wenn ich´ne nervige Elektronikzicke fahren will, bau ich mir Räder under meinen WinDoof-Rechner
Aber es kommt ja noch schlimmer. Wenn denn dann nämlich bei der Fahrt im Neuen XY 1,4 TriTurbo der CanBus nicht mehr spurt, das rollende Infotainment-Center langsam zum Stillstand kommt; unser Faceglookchat und die Navisteuerung im HeadUpdisplay kollabieren, die BringMe2Target-Function nicht bootet, aber die elektronische Park & Downhill Control erbarmungslos zuschnappt...
...und wir hilflos auf dem "Resetstreifen" der zwangsbemauteten Autobahn stehen. Tja, und dann nicht mehr wissen, wie man mit den Reservesystemen Lenkrad, Gasfuß und eigenem Gehirn wieder nach Hause kommen kann...
Aber vielleicht hilft dann ja unser Beifahrer mit seinem "Gebetbuch": 60 R5 -> 90 L3 Split -> L4 lang hängt 30 -> R3 -> hs.+24 sts. ab Schotter -> R2 K -> L4 m.a. voll....Oh Herr, gib uns ein Zeichen und sende uns ein Licht...
Soweit das Wort zum Sonntag
Hat zwar nix oder auch ganz viel mit dem Thema zutun aber der war echt SPITZE.!
Hab am WE mal am Omi gearbeitet.
Hab die Leitungen durchgepipst und waren alle I.O..
Hab nun den Sensor an de VA abgeschraubt und geöffnet und siehe da, da liegt rein visuel ein defekt vor. Auf der Platine ist etwas Oxidirt und oder Durchgebrannt. Hab mal Bilder mit Hochgeladen weiß aber nicht ob man viel darauf erkennt.
Abend,
hat jemand ne gute/günstige bezugsquelle für das Bauteil?
Zitat:
Original geschrieben von Omi 93
Abend,
hat jemand ne gute/günstige bezugsquelle für das Bauteil?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Na, da haben wir ja beides
Zum guten Neuteil vom AH kann ich nur sagen: Super Service dort...
Billiger ist mir das neu auch noch nicht übern Weg gelaufen