ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Scheinwerfer flackern

Scheinwerfer flackern

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:29

Hallo Leute!

Bin gestern Abend auf der Autobahn gefahren und musste mehrmals feststellen das meine Scheinwerfer ab und zu flackern. Ich habe weder den Gang gewechselt noch übermäßig Gas gegeben. Das schärfste war als es mal kurzfristig (1 oder auch 2 sek )  ganz finster im Auto war. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann bzw. kennt das Problem sonst noch einer? Weil normal ist das wohl nicht oder? :confused:

 

Grüße aus dem verschneiten Frankenland :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gibt es eigentlich niemanden von Ford, der hier mitliest und mal ein Statement abgeben möchte?

Ich kann Dir mit absoluter Sicherheit garantieren, dass einzelne Mitarbeiter hier mitlesen. Ist keine Vermutung, sondern das weis ich quasi direkt aus dem KC.

Ein Statement wirst Du aber niemals bekommen. Für Ford sind Meinungen und Ansichen in Internetforen nicht "repräsentativ"

Man könnte auch so formulieren, "was die dummen Jungs im Internet machen interessiert uns nicht"

Bei Problemen soll man sich an den Vertragspartner, das Autohaus wenden. Was da passiert, müssen wir hier aber nicht weiter beleuchten.

Ich bin früher viel beschimpft worden, weil ich in der Tat einen aussergewöhnlich grottigen MK4 erwischt habe. An dieser Möhre funktionierte aber auch wirklich gar nichts und selbst die Heckklappe begann nach 13 Monaten am dritten Bremslicht zu blühen.

Was ich in den Werkstätten war - ein Buch könnte ich drüber schreiben und das Ding würde vielleicht sogar ein Bestseller werden.

Die Pflaumenfirma hat Ihren Schrott mit anwaltlicher Hilfe zurückbekommen und ich habe meine Ruhe.

Es ist nun nicht so, dass andere Marken unbedingt und ausnahmslos bessere Autos bauen. Meinen ersten Citroen habe ich wegen Mängeln auch zurückgegeben, der aktuelle ist dagen fehlerfrei.

Nur hat man bei Cit. nicht einmal ansatzweise so viel dummes Zeug erzählt wie bei Ford.

Bei Ford war immer alles normal, man war ein Einzelfall, oder es war Stand der Serie.

Egal ob die Sitzeheizung nicht ging, der Motor ständig abstarb, das Navi nur 1x pro Woche in der Lage war eine CD abzuspielen, die Beleuchtung ausfiel, die Türen nicht mehr öffneten, die Fensterheber wieder runterfuhren, der Motor Öl verloren hat, beide Xenons fleckig wurden, oder, oder, oder....(lange Geschichte)

Es ist aber bewundernswert, wie leidensfähig viele Fordbesitzer sind. Da kommen die Leute mit einem Problem in die Werkstatt, die findet nichts und dann fährt man wieder vom Hof.

Nicht Ford an sich ist das Problem, sondern das Werkstättennetz und die Abwehr gegen Garantie- und Gewährleistungsarbeiten.

Mein Navi wurde z.B. per Ferndiagnose geprüft, vom Tresen aus, während das Auto draussen auf dem Hof stand. Letztlich hat es dann Blaupunkt gerichtet und einen Mitarbeiter zu mir nach Hause geschickt. Das muss man sich mal vorstellen!!

Aber wie gesagt - eine unendliche Geschichte war das.

Letztlich fahre ich als Kunde aber eine Marke und auf die fällt es dann auch zurück.

Wenn mein Zahnarzt bei Schmerzen nichts finden würde..ohje, aber der hat zum Glück auch keine Pflaume auf seinem Kittel und versteht was von seinem Handwerk.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei Baujahr 3/2010 ist das ein Fall für die Garantie.

Das Problem ist bei einigen bekannt, auch im mondeo-mk4 Forum.

Hallo,

Problem habe ich auch - war bei zwei Fordhändlern die meinten das wäre völlig normal!!!! Naja aber wohl nicht bei einem Fahrzeug für 32.000 € - werde also bei nächster Gelegenheit die Fordpflaumen noch ein bisschen nerven, bis dann doch jemand mal die Kundenbedürfnisse ernst nimmt.

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Viele Grüße

Hallo,

habe ich leider auch schon mehrfach bemängelt.

Der Freundlich hat alles durch gemessen wäre alles okay.

Das liegt daran das die Lima zu schwach für das Fahrzeug ist und mal schnell ne stärkere Lima einbauen ist nicht,das macht das Bordnetz nicht mit.

Ich habe mich leider damit abgefunden.

Gruß Gismo

Zitat:

Original geschrieben von fanaticman

Hallo,

 

Problem habe ich auch - war bei zwei Fordhändlern die meinten das wäre völlig normal!!!! Naja aber wohl nicht bei einem Fahrzeug für 32.000 € - werde also bei nächster Gelegenheit die Fordpflaumen noch ein bisschen nerven, bis dann doch jemand mal die Kundenbedürfnisse ernst nimmt.

 

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

 

Viele Grüße

Gruß,

 

laut denen warst bestimmt der 1.Kunde mit dem Problem oder?

 

MfG

Bei mir war letztes Jahr, das Problem mit dem flackerndem Licht auch noch akut. Mich nervte dies sehr.

Es kann mehrere Problemursachen geben:

  • LiMa bzw. Regler (seltener)
  • alternde Batterie
  • zu kleine Batterie (meist unter 50Ah!)
  • zu dünne Zuleitungen

Schaut als erstes mal, wie groß eure Batterie ist. Wenn es eine kleine Batterie mit 40-49Ah (Benziner!) ist, kann dies schon mit ein Problem sein. Auch, ist der Stoßstrom meist bescheiden. (Stoßleistung/Starterleistung nach EN kleiner als 350A)

Batterien, können durchaus schon nach 2-3 Jahren defekt sein!

Eine gut dimensionierte Batterie, sollte für den Benziner, schon min. 52-60Ah und 400A EN-Starterleistung haben. Beim Diesel entsprechend 15-20Ah mehr!

Bei mir, habe ich zusätzlich die Verkabelung verändert. Die Leistungswege sind doch sehr lang und Änderungen in der Strombelastungen, führen zu starken Spannungsschwankungen von bis zu 3 Volt. (Bei mir gemessen!) Ein ansprechendes ESP, sogar noch mehr!

Bei mir, sind zusätzliche Relais direkt von der Batterie angeschlossen, die die Lampen speisen. Die alten Leistungen, dienen nun nur noch als Steuerleitungen. (Natürlich, habe ich als Elektroniker, die Leitungen vernünftig dimensioniert, verlegt und abgesichert!) Diese Anordnung, kann sogar die Lichtleistung verbessern, da die Spannungsabfälle auf den Leitungswegen minimiert werden. Ich bilde mir ein, Mein Licht ist heller! (Ok, messtechnisch sind fast 2 Volt mehr auf den Lampen..!)

MfG

am 29. Dezember 2010 um 8:35

Hallo,

ich habe auch einen Mondeo MK4 und bei mir passiert das auch manchmal das es für ne sekunde das licht ganz abschaltet. Im Convers kommt dann immer ne meldung aber die ist dann so schnell wieder weg dass man es nicht schaft die zu lesen.

Habe mal nachgefragt und die sagten mir das es bei den Xenon lichter einen Sensor gibt weil die xenon sich ja die höhe automatisch einstellen und das der defekt wehre.

Grüße

Denke nicht, dass dies mit dem Neigungssensor zusammen hängt. Es betrifft ja nicht nur Xenon, sondern auch die Halogenscheinwerfer.

Die Meldung, dürfte "Batteriespannung gering" oder "Batterie/Generator überprüfen" sein...

MfG

am 29. Dezember 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Denke nicht, dass dies mit dem Neigungssensor zusammen hängt. Es betrifft ja nicht nur Xenon, sondern auch die Halogenscheinwerfer.

Die Meldung, dürfte "Batteriespannung gering" oder "Batterie/Generator überprüfen" sein...

MfG

Ja das könnte auch sein aber das passiert ja sehr selten.

Moin,

kenne das Problem von Anfang an und hab mich schon damals gewundert, wie sowas heute noch möglich ist. Am besten ist der Effekt, wenn man mit Hänger ein bisschen herum rangiert. Das ist wie Weihnachten ! *flacker flacker - die nächste Birne im Eimer ....*

An den Elektroniker: Hat FORD Dir denn für die "Eigenleistung" etwas gutgeschrieben ? Beim Häuslebau ist das doch so üblich.

Ich kann sowas echt nicht fassen !!!

Guten Rutsch !

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

An den Elektroniker: Hat FORD Dir denn für die "Eigenleistung" etwas gutgeschrieben ? Beim Häuslebau ist das doch so üblich.

Falls du mich meinst: Nein! Hab keine Garantie und fahre sicher nicht zum keinen Fehler finden, aber wild Teile tauschen und bezahlen, in die Werkstatt. Habe das Problem selber gelöst und gut ist.

MfG

Hallo

Verstehe ich das richtig, das es beim Mondeo zu Spannungsabfällen kommt das sogar das Xenon abschalten ?

Würde mich nämlich mal interessieren, bis jetzt hatte ich noch keinen Mondeo MK4 bei mir auf dem Hof mit solchen Problemen.

Bis jetzt habe ich drei Kunden mit einem MK 4, die ihren Service nicht mehr bei Ford sondern bei mir machen lassen und da ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Der Auto Doktor

Ich habe mit Halogenscheinwerfern den Effekt, daß das Licht in der Helligkeit flackert. Es ist kaum sichtbar, also weit davon entfernt komplett abzuschalten. Lauf Freundlichem ist das normal, sinngemäß wegen der Art, wie die neumodische Lichtmaschine die Verbraucher und Batterie mit Strom versorgt. Er hatte sich damals etwas anders ausgedrückt, ich habe aber den genauen Wortlaut vergessen. Richtig überzeugend fand ich die Antwort nicht, aber was soll man machen? Noch habe ich ja reichlich vier Jahre Garantie...

Hallo,

bei mir ist es genauso. Es tritt nicht immer auf, also scheinbar nur, je nachdem, wie stark die Lichtmaschine laden muß.

Man kann es bei mir immer dann erkennen, wenn mann Gas gibt (wird heller) bzw. wenn man Gas weg nimmt (wird leicht dunkler)

Dies ist aber wirklich nicht regelmäßig. Es kommt relativ selten vor, aber wenn, kann man das auch nur in der Nacht im Scheinwerferkegel erkennen.:cool:

 

Gruß Panther Black

Zitat:

Original geschrieben von komford

Ich habe mit Halogenscheinwerfern den Effekt, daß das Licht in der Helligkeit flackert. Es ist kaum sichtbar, also weit davon entfernt komplett abzuschalten. Lauf Freundlichem ist das normal, sinngemäß wegen der Art, wie die neumodische Lichtmaschine die Verbraucher und Batterie mit Strom versorgt. Er hatte sich damals etwas anders ausgedrückt, ich habe aber den genauen Wortlaut vergessen. Richtig überzeugend fand ich die Antwort nicht, aber was soll man machen? Noch habe ich ja reichlich vier Jahre Garantie...

genauso ist es bei mir auch und die Antwort vom Ford-Händler hat mich auch nicht überzeugt

Deine Antwort
Ähnliche Themen