- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Scheinwerfer für GB einstellen?
Scheinwerfer für GB einstellen?
Hallo zusammen,
ich fahre in 2 Wochen nach Schottland und habe schon einiges gelesen, dass man die Scheinwerfer abkleben soll. In der Bedienungsanleitung vom Vecci steht, dass man zum FOH fahren soll, der dann die Scheinwerfer umstellt. Kann ich das nicht auch alleine?
Ich habe eingentlich nicht vor im dunkeln zu fahren, aber bei mir ist das Tagfahrlicht aktiviert und damit blende ich ja auch Tagsüber den Gegenverkehr.
Achja, ich habe H7 Scheinwerfer.
Beste Antwort im Thema
Man kann die Scheinwerfer nicht vom asynchronen Links- oder Rechtsverkehr auf den jeweilig umgekehrten Verkehr umstellen. Man kann sie per Hebel nur von Asynchron auf Synchron umstellen, sprich beide Scheinwerfer leuchten gleich weit. Ich bin mir bei Xenon und der Programmierung nicht sicher, denke aber da wird es genauso sein - da die Lichtverteilung schlicht von der verbauten Linse abhängt.
Siehe hier Seite 136: http://www.opel.de/.../Vectra_2517_12_D_low_res.pdf
Dort steht, das die AFL Sicherung 37 zur Umstellung auf synchrones Licht dient.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es sollte mit dem Tech2 möglich sein die Scheinwerfer auf linksverkehr zu programmieren...
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
Es sollte mit dem Tech2 möglich sein die Scheinwerfer auf linksverkehr zu programmieren...
Dass möchte ich beim H7 Licht stark bezweifeln...
Xenon kann man IMHO auf Linksverkehr "umstecken", die Glühbirne aber eher nicht.
Gruß
Frank
beim afl oder xenon geht das mit der sicherung....bei h7 gibt es eine blende
Wie kann ich mir das mit der Blende vorstellen? So Art Aufkleber? Und wo kann ich mir so etwas besorgen?
Die Pflicht des Abklebens des asymetrischen Abblendlicht-Teils ist meines Wissens nach ungeklärt. Teilweise geht das bei Klarglasscheinwerfern oder bei Xenon-Licht gar nicht und eigentlich haben neue Fahrzeuge eine europaweite Betriebserlaubnis auch ohne Lichtumstellung.
Hast Du mal bei den gelben (B)Engeln gefragt?!?
Gruß
Frank
Hallo,
wollte den alten Bericht noch einmal hervorholen und fragen, ob es neue Erkenntnisse gibt.
Müssen die Scheinwerfer umgestellt werden oder kann man sie zur Not auch einfach so weit herunterdrehen, dass keine Blendwirkung mehr entsteht.
Leider wurde das Thema derzeit nicht weiter zuende diskutiert.
Habe einen 04er Vectra mi H7.
Grüße
Thomas
Hallo,
zu Deiner Frage schau Dir mal die Oberseite der Scheinwerfer an, da sollte oben im mittleren Bereich eine Stellschraube sein. Wenn Du diese Schraube gefunden hast, versuch mal Folgendes:
Die Stellschraube wird mittels einem Schraubenziehers eingestellt. Durch die Drehung wird der jeweilige Reflektor für Rechtsverkehr oder Linksverkehr umgestellt. Ich kann Dir aber nicht sagen, wieviel Umdrehungen notwendig sind, da das Scheinwerfertyp- abhängig ist. Entweder zeichnest Du Dir vor dem Einstellversuch auf (D)eine Garagenwand das noch korrekte alte Scheinwerfereinstllbild (Lichtkegel) oder Du fährst mal zu (D)einem FOH und fragst nach dem Preis. Die korrekte Einstellung ist zu wichtig, besonders für den Gegenverkehr, um da vielleicht 20 Euro zu sparen. Und wenn Du dann bei (D)einem FOH bist, kannst Du ihn fragen, ob es für Dein Auto noch offene, kostenlose Änderungen gibt.
Und nicht vergessen: Wenn Du wieder zu Hause bist, die Einstellung wieder rückgängig machen.
Hallo Charles,
besten Dank für die Info - ich werde mich mal auf die Suche begeben. Sprichst du von den Einstellschrauben für die seitliche Einstellung (Rechts - Links)?
Da reichte ja auch eine gerade Straße, auf der man links parkt und dann das Licht einschaltet und so lange dreht, bis es nicht mehr blendet.
Dabei dann die Anzahl der Umdrehungen merken, damit man so einigermaßen wieder zurück kommt und das Ganze am sinnvollsten direkt an der Fähre wiederholen, da die GB-Einstellung im Gegenzug bei Rechtsverkehr blenden würde. Bei dem Ganzen dann nach dem Motto "wenn das Licht nicht stört, wird auch keiner Meckern" verfahren.
Anschließen kann das Licht beim FOH ja wieder korrekt eingestellt werden.
Es geht eventuell auch EINFACHER .......... einfach mal die Abdeckkappen abmachen, da müsste ein Hebel hinter versteckt sein zum Umstellen.
War jedenfalls bei den H1/H7 Klarglasscheinwerfern vom Omega so ...
mfg
Omega-OPA
Hallo England-Fahrer
Ich möchte hier das Thema noch einmal aufmachen, da es bei uns am Freitag auch auf die Insel geht. Jetzt habe ich versucht, wie beschrieben, die Sicherung einzusetzen, aber das war wohl nix Ich habe bei meinem 04er Caravan gar kein AFL (was auch immer das auch ist ), aber dafür Xenon ( somit fällt abkleben schon mal aus, meine ich ).
Hat jemand mittlerweile eine praktikable Lösung, wie ich nach der Fähre die Scheinwerfer möglichst einfach umstellen kann und vor allem wo? Hier zum FOH zu fahren macht ja wenig Sinn, da ich ja noch 1000 km bis dorthin auf der richtigen Seite unterwegs bin.
Also vielen Dank für Eure Ratschläge.
Schöne Grüße an alle und besonders an die Urlauber unter Euch.
Ralph
Hallo zusammen
Da es wohl hier einige Verwirrungen zu geben scheint und weder die Technik in Rüsselsheim noch der örtliche FOH keine Ahnung hat, möchte diesen Post hier machen.
Es gibt also letztlich 3 Möglichkeiten, die Scheinwerfer für die Insel abzuändern:
- Mit der in der Bedienungsanleitung erklärten zusätzlichen Sicherung im Sicherungskasten neben der Batterie. Dazu ist AFL nötig. Bei allen anderen fällt die Sicherung einfach rein und hält bzw. nutzt nichts.
- Bei der 2. Version stellt man unter der inneren Scheinwerferabdeckung einen Hebel um und verdunkelt damit einen Teil der Streuscheibe / der Linse und das hilft.
- Und die 3. Version, wenn das alles nix hilft, ist das Abkleben. Dazu gibt es beim ADAC einen Aufkleber für ca 10 €. Den muss man dann entsprechend der Anleitung aufbringen.
Das sind die Ergebnisse zweitägiger Recherchen und vielen gefahrenen Kilometern und unzähligen Telefonaten.
Hoffentlich hilft das den Urlaubern. Und das habe ich auch noch herausgefunden: Es ist Pflicht auf der Insel, als Kontinentaler was gegen die Blendung zu tun.
Schönen Urlaub oder auch angenehme Dienstreisen.
Hallo,
ich habe einen Satz neue Scheinwerfer gekauft, jedoch hat sich leider rausgestellt, dass diese aus einem englischen Auto sind und für Linksverkehr eingestellt sind. (Verkäufer hat natürlich nichts gesagt)
Ist es möglich diese umzustellen per Hebel (habe keinen gefunden) oder Programmierung?
Es handelt sich um Halogen Faceliftscheinwerfer.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Man kann die Scheinwerfer nicht vom asynchronen Links- oder Rechtsverkehr auf den jeweilig umgekehrten Verkehr umstellen. Man kann sie per Hebel nur von Asynchron auf Synchron umstellen, sprich beide Scheinwerfer leuchten gleich weit. Ich bin mir bei Xenon und der Programmierung nicht sicher, denke aber da wird es genauso sein - da die Lichtverteilung schlicht von der verbauten Linse abhängt.
Siehe hier Seite 136: http://www.opel.de/.../Vectra_2517_12_D_low_res.pdf
Dort steht, das die AFL Sicherung 37 zur Umstellung auf synchrones Licht dient.