ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Scheinwerfer gehen nachts von selbst an

Scheinwerfer gehen nachts von selbst an

Opel Meriva B
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:05

Hi Gemeinde,

der Meriva meiner Eltern hat gestern Nacht für Verwunderung gesorgt.

Um ca. 23.00 Uhr kamen meine Eltern nach Hause und haben Ihren Meriva in die Einfahrt gestellt und versperrt.

In der Nacht ist meine Mutter nochmal aufgestanden um nach der Katze zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt waren laut Ihr die Scheinwerfer am Auto definitv aus.

Um ca. 5.00 Uhr ist sie wieder auf und hat im Hof gesehen dass alle Scheinwerfer am Auto leuchteten (Standlicht und Abblendlicht).

Sie hat dann das Auto aufgesperrt und gestartet und nach dem Abstellen waren die Scheinwerfer dann wieder aus.

Schalter für die Scheinwerfer waren aber anscheinend auf AUS also hätte normal nix leuchten dürfen.

Hatte das Problem schonmal wer?

Hilft hier Fehlerauslesen evtl. was? Wagen hat noch Garantie.

lg

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von topstyling

..das Auto aufgesperrt und gestartet und nach dem Abstellen waren die Scheinwerfer dann wieder aus.

Schalter für die Scheinwerfer waren aber anscheinend auf AUS .

sie hat tatsächlich erst nochmal den motor starten müssen (?!), um letztlich die Scheinwerfer ausmachen zu können ?

Und der Scheinwerferschalter war tatsächlich bei AUS und nicht in einer anderen Position ?

Bleibt wohl nur weiter beobachten und sonst ab zum FOH bei wiederholtem...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:24

ob sie vor dem Start den Schalter von Aus auf An geschaltet hat oder sofort gestartet weis ich nicht, sie wollte halt prüfen ob er überhaupt noch anspringt.

Schalter war laut Ihr auf jeden Fall auf AUS (ich war leider nicht dabei da ich nicht mehr zu Hause wohne). Ist echt komisch, aber man hört ja viel. Gibt ja bei vielen Herstellern mal Probleme dass Innenbeleuchtung oder Radio ohne Grund von selbst angehen usw.

Auf jeden Fall soll sie es beobachten und dann schaun wir mal.

genau. ansonsten "darf" er wohl mal 'ne Nacht beim FOH stehen, wenn es sich reproduzieren lässt ;o)

imho muss auch bei Lichtautomatik(?) der Zündschlüssel stecken, damit die Scheinwerfer leuchten.

Schon von daher schwer nachvollziehbar.

am 17. Oktober 2012 um 13:20

Zitat:

Schon von daher schwer nachvollziehbar.

Das Infotainment System hat die Funktion bei Entriegelung des Fahrzeuges das Außenlicht einzuschalten. Die Dauer kann man einstellen

Wenn also die Frau die Türen entriegelt, dann brennen die Lichter

sie waren aber zunächst eine ganze weile (23:00 - 05:00 Uhr !) aus !

und allein beim folgenden Hofgang, ohne aufsperren, bereits wieder an !

siehe...

Zitat:

Original geschrieben von topstyling

...in die Einfahrt gestellt und versperrt.

In der Nacht ...waren laut Ihr die Scheinwerfer am Auto definitv aus.

Um ca. 5.00 Uhr ist sie wieder auf und hat im Hof gesehen dass alle Scheinwerfer am Auto leuchteten (Standlicht und Abblendlicht)..

Zitat:

Original geschrieben von emporda

[...]

Das Infotainment System hat die Funktion bei Entriegelung des Fahrzeuges das Außenlicht einzuschalten. Die Dauer kann man einstellen

[...]

Ah, guter Einwand!

Könnte also ein malader Handsender mit "Dauersendung" die Aktion erzeugt haben?

Oder anders ganze ist ein neues Feature des Modelljahres 2013, und eigentlich gar kein Fehler...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Oder anders ganze ist ein neues Feature des Modelljahres 2013, und eigentlich gar kein Fehler...

lach ... und wofür soll das gut sein ??

...vielleicht war's der Marder?

Ab zum FOH und nachschauen lassen.

Gruß SF

wenn nicht wieder auftritt -> einfach vergessen.

elektronische fehlfunktionen gibts ab und an mal.

ich würde allerdings den sog. level8 fehler für wahrscheinlicher halten, in dem fall fehler frau ;-)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Meriva2012

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Oder anders ganze ist ein neues Feature des Modelljahres 2013, und eigentlich gar kein Fehler...

lach ... und wofür soll das gut sein ??

Cool hat also Opel mittels irgend einer ominösen neuen Technologie über Nacht das Modelljahr 2013 auf Mums 2011er Meriva gespielt ;-)

Naja schaun ma mal. Hab auch eher so ein einmaliges Elektronikwirrwarr im Kopf. So ein Steuergerät kann sich ja auch mal verlaufen.

am 24. Oktober 2012 um 13:30

Ich vermute ebenfalls, dass die Beleuchtung durch versehentliches Betätigen der Fernbedienung eingeschaltet wurde. Doch auch die Alarmanlage kann bei manchen Autos das Standlicht einschalten. Doch dann hätte sie wohl auch gehupt und die Warnblinker eingeschaltet.

Grüße Fritz Lorek

In diesem Fall müßte ja die Mutter bzw. der Vater des Themenstarters 2x versehentlich die Fernbedienung betätigt haben! Und wer bitteschön betätigt nachts, wenn man zu Hause ist und schläft (incl. gelegentlichen Aufstehen, um nach der Katze zu schauen), versehentlich 2x die Fernbedienung? Darüber hinaus würde das Licht bei einer versehentlichen Betätigung der FB, ohne daß eine Tür geöffnet wird, nach einigen Sekunden wieder ausgehen, genauso wie sich dann auch die Türen wieder verriegeln;)

Mfg. Christian

Vielleicht war`s ja die Katze, die mit der Fernbedienung rumgespielt hat:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Scheinwerfer gehen nachts von selbst an