Scheinwerfer H7 auf Compact
Hallo, ich hab damit ein kleines Verständnissproblem.
Ich möchte auf meinen Compact H7 Scheinwerfer verbauen allerdings all die die ich für einen Compact finde sind alles nur H1. Das ich einen Adaperstecker benötige ist mir klar, nun war meine Überlegung ich kauf mir ein Set für Touring, Limo (Scheinwerfer + Blinker) so nun mein Problem, ich habe es schon einmal versucht Blinker vom Touring ein zu bauen, allerdings haben diese nicht gepasst, OK kein Thema dann kauf ich mir noch Compact Blinker nach, diese werden aber alle so angeboten das diese für Touring, Limo und Compact passen sollen, was nun wenn die Blinker gleich sind dann kann ich auch das Set verbauen was sollte an denen anders sein als an denen die ich einzeln kaufen kann?
Hat das schon einer versucht?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Dann hast was falsch gemacht. Ich habe die Blinker von einer Limo ohne Probleme in den Compact eingebaut. Sind absolut identisch. Und das du für einen Compact keine H7 findest, liegt daran, das es für den kleinen keine H7 gibt. Da musst du wie du schon sagtest den Stecker umbauen. Also wenn du dir Scheinis vom Touring oder von einer Limo kaufst, muss das passen
gruß He-Man
Nochmal zum Verständnis:
Alle Varianten der Frontscheinwerfer sind baulich äußerlich gleich und lassen sich in alle Karosserievarianten verbauen.
Sprich H1,H7 und HB4 können verbaut werden (Die Kürzel stehen für die "Birnen"bezeichnung).
Unterschied: nur die HB4 des Compact haben andere Stecker.
Was heißt das konkret: In einem Compact sind serienmäßig HB4 verbaut. Diese bringen speziell im Alter deutlich schlechteres Licht als die anderen Varianten. Darum und auch wegen der geänderten Optik wird oft umgerüstet.
Dazu müssen beim Compact die einzelnen Kabel zusammengefasst werden zu einem Zentralstecker. Diesen kann man neu bei BMW kaufen oder sich am Besten aus einem Schrottfahrzeug rauszwicken (ca 10cm Kabel dranlassen). Letzteres hat den Vorteil, dass die Kabelfarben schon am Zentralstecker vorhanden sind und das Verbinden mit den fahrzeugseitigen Kabeln erleichtert (Löten und Schrumpfschlauch).
Es geht auch umgekehrt. Wer in Limo oder Coupe unbedingt die HB4 haben möchte, geht den umgekehrten Weg: Zentralstecker abzwicken und die Einzelkabel des Compact einbauen .
Die Nachrüstscheinwerfer z.B. von DEPO haben in der Regel den Zentralstecker (manchmal mit beiliegendem Adapter für Compact)
Die Blinker sind alle identisch und undereinander tauschbar mit Ausnahme des Coupe/Cabrio. Diese passen nur bei diesen Varianten, da die äußerliche Form anders ist.
Zitat:
Original geschrieben von Firebird1973
...so nun mein Problem, ich habe es schon einmal versucht Blinker vom Touring ein zu bauen, allerdings haben diese nicht gepasst...
Ich tippe eher,das du Blinker von Coupe/Cabrio erwischt hast oder du hast dich wirklich einfach nur blöd angestellt.Kommt selten vor,kann aber passieren.
Greetz
Cap
habe ich das jetzt richtig verstanden das wenn ich im compact h1 oder h7 verbauen will ich mir die stecker + kabel aus ner limo oder so besorgen muss und die dann an die kabel vom compact löten muss?wenn nicht koregiert mich bitte
Korrekt,Anleitung gibts glaub ich hier im FAQ,wenn ned im BMW-Treff in den Tips&Tricks im 3er Unterforum.
Greetz
Cap
Ich habe heute meine Depo H1 Scheinwerfer als Compact-Umrüstset von Carparts-Online (eBay) bekommen. Adapter war natürlich dabei, Anleitung nehme ich von der FAQ. Ich freu mich schon..
Ich werde dann auch sehen, ob meine originalen LWRs direkt passen, oder ob ich die ändern muss. Da im Forum immer von kürzen die Rede ist, vermute ich, dass ich gar nichts ändern muss, da diese manuelle Schraube schon sehr lang ist. Hat da Depo zwei Varianten der H1 Scheinwerfer auf dem Markt - für Compact und den Rest?
Hier der Link zu den Scheinwerfern. (In den Einschränkungen stehen explizit nur Compact Fahrzeuge drin)
Dann bin ich mal gespannt, ob die wirklich besser als die HB4 sind
Da meine Streugläser mit winzigen Steinschlägen vollkommen beschädigt sind, hatte ich die Wahl: Entweder neue Streugläser mit Dichtungen und evt. neue Reflektoren oder komplett auf H1/H7 umrüsten. Als ich dann die Peise verglichen habe, bin ich mit dem Umbau sogar noch günstiger!
So oder so werden die auf jeden Fall besser leuchten
Weshalb hast Du H1 genommen? An den Motoren muss nichts geändert werden.
Preislich waren H1 und H7 fast identisch, aber die Linsen finde ich ganz nett
Helligkeitswerte sind wohl recht ähnlich, soweit ich das hier im Forum verfolgt habe. Der Unterschied besteht im Grunde nur in dem Ausstrahlungsvermögen. Dementsprechend gibt es die jeweilige Scheinwerfertechnik, also Linse oder Reflektor.
Hast du negative Erfahrungen gemacht?
Nein nicht wirklich.
Hast du auch noch den Umbau vor dir oder schon hinter dir?
PS: Ich muss wieder Mal aktiver im Forum mitmischen
Ich habe das schon 2013 gemacht - und zwar mit Selfmade-Adaptern. Mein Compact hat also noch alle Originalstecker. Die HB3/4-Buchsen habe ich direkt aus China importiert und für das Standlicht zwei Blinkerbuchsen zweckentfremdet.
Edit: Die Amis haben das Glück, solche Adapter bei Ebay USA zu bekommen.
Die in Deutschland erhältlichen "Adapter" sind schon etwas Vera*sche, bzw. unklar benannt.
Zitat:
@DryBeach06 schrieb am 19. Januar 2017 um 15:02:40 Uhr:
Hat da Depo zwei Varianten der H1 Scheinwerfer auf dem Markt - für Compact und den Rest?
Leider zeigst du uns nur die Vorderseite deiner Scheinis.....aber in der Auktion sieht man ja schon die Zentralstecker.
Haben also denselben Zentralstecker wie alle E36,außer dem Compact.
Und dieses Compact-spezifische ist lediglich der Adapter,ich könnte dieses Set für JEDEN E36 kaufen,einbauen und anschließen,es bliebe eben der Adapter übrig.
Greetz
Cap