ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer hochgradig undicht

Scheinwerfer hochgradig undicht

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:05

Servus,

folgendes: Hab schon eine Weile die alten Einkammerscheinwerfer gegen die Original-Doppelscheinwerfer (Hella) getauscht. Beim Beifahrerseitigen hatte mich gewundert, daß er auf der Innenseite der Streuscheibe leichte "Ränder" hatte, so wie von kleinen verdunsteten Tröpfchen.

Am Samstag war ich in der Waschanlage und das böse Erwachen kam, als ich den Wagen am Sonntagabend holte:

Der Scheinwerfer war TOTAL beschlagen. Hab dann die innere Abdeckung abgenommen und mich traf fast der Schlag: das stand das Wasser mind. 1 cm hoch drin!

Hab dann natürlich vermieden das Licht anzumachen (21:30 h abends ist das nicht toll... :( ) wegen akuter Kurzschlußgefahr & bin ohne die Abdeckung gefahren, damit das Wasser besser verdunsten konnte.

Gibts da irgendwas, was ich tun kann? Ehrlich gesagt bin ich stinksauer...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:14

Keiner da, dessen Scheinwerfer auch undicht sind / waren?

mal geguckt ob risse im gehäuse sind?

am besten mal gucken wo er undicht ist, dann dort neu abdichten

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:30

Hm, Risse seh ich jetzt nicht. Nur oben hat er so eine angespachtelte Dichtmasse zwischen Plastikgehäuse und Streuscheibe. So undicht schaut das gar nicht aus.

Die Abdeckung hinten, also das Ding, das man zum Wechseln der Birnen abnehmen muss, aber ist wohl undicht, da eine der zwei Halterungen am Scheinwerfergehäuse abgebrochen ist (war schon so).

Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie da hinten soviel Wasser in der Waschanlage durchgekommen sein soll, daß es im Scheinwerfer cm-hoch steht. ?!?

Vergiss es. Rausnehmen..neue kaufen.

Hatte ich auch...hat mich nur Nerven gekostet. Hatte alles versucht mit Silikon und Dichtmittel. Sieht auch scheiße aus. Habe mir dann welche von FK geholt...bis jetzt alles bestens.

am 29. Juni 2004 um 21:47

Wie lange is denn die Weile schon her? Evtl kannst ja noch was über garantie erreichen... Würd ich wenigst mal versuchen bevor ich irgendwie selber was machen würde, natürlich nur, wenns noch im Zeitrahmen liegt.

am 29. Juni 2004 um 22:44

scheibe wegmachen, spachtelmasse komplett rauskratzen aus dem gehäuse und dem glas... dann in nächsten obi silikon kaufen und damit abdichten. mindestens 1 tag trocknen lassen. is bomben dicht und hält wie ne 1

Also wegen Kurzschlussgefahr:

Deine Scheinwerfer laufen mit 12V und bei der kleinen Spannung kannst den Scheinwerfer auch als Unterwasserlame benutzen ohne das was Passiert.

Äh mal kurz nachdenk... Was hab ich mal währen der Ausbildung gelernt - so ab 60V Gleichspannung wird´s bei direktem Kontakt mit beiden Polen gefährlich.

Zur Wasserung der Scheinferfer:

Ich hatte das Problem mal mit meinen Nebel´s. Ich hab dann sämtliche Fugen mit Silikon abedichtet dann waren sie dicht - für eine Woche dann hat sie meine Schwester an nem Baum geschrottet.

Zitat:

Äh mal kurz nachdenk... Was hab ich mal währen der Ausbildung gelernt - so ab 60V Gleichspannung wird´s bei direktem Kontakt mit beiden Polen gefährlich.

Ich weiss nicht, ob man das pauschal so stehen lassen kann. Solange es eine Sicherung in diesem System gibt, welche bei dem Scheinwerferkreis ja vorhanden ist, sehe ich da auch keine Gefahr. Allerdings kann ich auch mit weit weniger Spannung eine sehr hohe Stromstärke erzeugen und diese führt dann zu einem nicht sehr angenehmen Stromschlag. Ich glaube zu den 60V wird zusätzlich immer die Annahme gemacht, dass die Quelle keinen sehr hohen Strom erzeugen kann oder dies zumindestens unterbunden wird.

Liege ich da so grob richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Ich weiss nicht, ob man das pauschal so stehen lassen kann. Solange es eine Sicherung in diesem System gibt, welche bei dem Scheinwerferkreis ja vorhanden ist, sehe ich da auch keine Gefahr. Allerdings kann ich auch mit weit weniger Spannung eine sehr hohe Stromstärke erzeugen und diese führt dann zu einem nicht sehr angenehmen Stromschlag. Ich glaube zu den 60V wird zusätzlich immer die Annahme gemacht, dass die Quelle keinen sehr hohen Strom erzeugen kann oder dies zumindestens unterbunden wird.

Liege ich da so grob richtig?

Nee, nee, da liegst Du grob falsch!

12 Volt sind 12 Volt, da passiert selbst einem Säugling nichts.

Re: Scheinwerfer hochgradig undicht

 

Zitat:

Original geschrieben von sodalis

Servus,

folgendes: Hab schon eine Weile die alten Einkammerscheinwerfer gegen die Original-Doppelscheinwerfer (Hella) getauscht.

...

Wat is denn mit Jarantie?

Wie alt sind denn die Scheinwerfer. Ab 1.12003 muß der Hersteller eine 2-jährige Gewährleistung einräumen!

Re: Re: Scheinwerfer hochgradig undicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Wat is denn mit Jarantie?

Wie alt sind denn die Scheinwerfer. Ab 1.12003 muß der Hersteller eine 2-jährige Gewährleistung einräumen!

Das heisst Garantie!

am 30. Juni 2004 um 11:26

Also, da ich ein ähnliches Problem vor kurzem hatte - allerdings weil ich die scheinwerfer geöffent hatt um sie zu schwärzen, kan ich dior auch nur raten die scheibe abzunehmen und dan ganzen noch darin sitzendenj Kleister rauszukratzen.

Zum neuen Abdichten nimm aber kein Silikon. Ich habe beobachtet, dass sie Gase beimk austrocknen den Reflektor sehr stark beschlagen lassen und da diese gase auch sehr sauer sind ( essigsäure) bestteht außerdem die gefahr, dass der reflektor stark beschädigt wird ( z.B. blind wird).

hol dir im Baumarkt lieber scheibendicht - sollte umk welten besser funktionieren.

P.S. habe auch festgestellt, dass das silikon mit der anderen masse - wenn du sie doch nicht restlos entfernen kannst reagiet zu einer sehr "schlapprigen" Masse - dort sehr undicht.

Re: Re: Re: Scheinwerfer hochgradig undicht

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Das heisst Garantie!

Aber nicht in Aachen!!!

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 12:09

Danke für die Tips, dann werd ich mich mal ranmachen. :)

Garantie ist wohl nicht, da ich sie gebraucht bekommen hatte. Sie waren wohl 1 Jahr alt. Im Nachhinein ärgere ich mich ziemlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer hochgradig undicht