- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Scheinwerfer-Höhenverstellung (Volvo S 80 I)
Scheinwerfer-Höhenverstellung (Volvo S 80 I)
Hallo,
an meinem Volvo S 80 I funktioniert auf einer Seite die Scheinwerfer-Höhenverstellung nicht mehr (Halogenlicht, kein Xenon). Es geht um diesen kleinen schwarzen rechteckigen Kasten, in dem wohl der Stellmotor sitzt. Wie kann ich den demontieren? Ist der nur aufgesteckt, oder muss ich einen Trick berücksichtigen? Wozu dient der kleine hellgraue Pin, der einseitig herausragt? Muss ich den verdrehen?
Danke für einen passenden Hinweis.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
Der Stellmotor ist mittels eines sogenannten Bajonettverschluß am Scheinwerfergehäuse befestigt.
Wenn du den kompletten Motor ca 45 grad verdrehst löst der sich. Dann muss nur noch die Stellstange am Reflektor ausgehangen werden. Das ist eine Kugel am Ende der Stange welche in einer Kunststoffpfanne eingerastet ist.
Normalerweise kam man das relativ leicht ausrasten, einfach etwas beherzt ziehen....
Was du mit dem Pin meinst weiß ich nicht. Am Motor befindet sich die Stellschraube zur Höheneinstellung des Scheinwerfers, vielleicht meinst du das.....
Gruß der sachsenelch
Ja, mal ein Bild wäre hilfreich - keiner kann hier hellsehen - nicht mal um 12 Mittags...
Werde ich morgen einstellen!
Hallo, hier sind die angekündigten Fotos. Ich habe mal den hellgrauen Zapfen mit einem Schlüssel gedreht, aber da tat sich gar nichts. Ich dachte zunächst, dass das eine Befestigungsschraube ist. Den Zapfen kann man übrigens sehr leichtgängig verdrehen.
Irgendwie steckt dieser Antrieb (das ist der rechteckige Kasten) auf einer Welle, aber wie bekomme ich den los, ohne etwas kaputtzumachen?
Hallo Sachsenelch,
danke für deine Beschreibung. Das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Morgen geht es wieder in die Werkstatt!
Hi,
Nicht der Kasten (Motor) steckt auf der Welle, sondern die Welle gehört zum Motor und ist im Reflektor eingeklipst, so wie ich es oben beschrieben habe.
Der graue Zipfel da oben drauf ist die einstellschraube für die Höhe des Lichtkegels, damit wird die Welle des Motors von Hand verstellt, quasi als Grundeinstellung von der aus dann mittels dem Regler im Innenraum die leuchtweite geändert werden kann....
Gruß der sachsenelch
Sehr wahrscheinlich ist es innen drin „ausgekugelt“...
Ich habe gerade versucht, an meinem Ersatzscheinwerfer den Stellmotor auszubauen. Nach einer ca. 45° Drehung ist der Bajonettverschluss tatsächlich sofort frei (danke für den Hinweis), aber ich bekomme das verflixte Ding nicht aus der Kugelpfanne heraus. Dabei habe ich wirklich fest und auch ruckartig gezogen. Kennt da jemanden auch noch einen Trick, wie man die Stellstange löst? Kann ich etwas kaputtmachen?
Danke für den Hinweis mit dem Auskugeln. Das würde ja bedeuten, dass sich nichts tut, wenn ich die graue Einstellschraube bewege. Werde ich mal ausprobieren.
Dann würdest Du den Motor aber so rausziehen können. Dass er stramm sitzt, spricht gegen Auskugeln.
Ich habe es letztes Wochenende wegen des Wildschadens gemacht, ging recht fix. Stellmotor um 45° drehen, etwas rausziehen und nach unten wegkippen. Damit liegt die Kugel in der Pfanne am oberen Rand und kann dann beherzt abgezogen werden.
Die Kugel an der Welle sitzt in einer Pfanne, die am schwenkbaren Reflektor befestigt ist. Gerade herausziehen funktioniert nicht, du musst den Motor mit der Welle leicht kippen und seitlich aus der Pfanne klipsen.
Ich habe mal Fotos gemacht, da sieht Du es besser.
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Der Stellmotor ist jetzt von meinem Ersatzscheinwerfer ab (der vom Verwerter). Jetzt muss noch der Austausch und Einbau in meinem S 80 erfolgen. Das mache ich aber erst im neuen Jahr nach den Feiertagen.
Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe für den Einbau?
Ich habe nach dieser Anleitung geschraubt: https://www.motor-talk.de/.../...rfer-ausbau-aber-wie-t722111.html?...
Zitat:
Dazu mußt du deine Stoßstange demontieren.Dazu oben am kühlergrill die 5 Kunstoff Befestigungsclipse demontieren.Danach die Schwarzen kunstoff leisten abziehen.Darunter befinden sich Rechts+Links zwei M8 er Schauben(SW13).Jetz nur noch im Radkasten seitlich an der Verleidung die Torx Schrauben(R+L) lösen und du kannst die Stoßstange nach vorne Abnehmen.Jetzt kommst du auch an den scheinwerfer von unten ran.
Nachtrag. Die Clipse sind übrigens sämtlich kaputt gegangen. Gibts bei Volvo 0003541113. Sechs Stück 15,45€ .