1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheinwerfer im A3 (8P) Halogen

Scheinwerfer im A3 (8P) Halogen

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 17:19

Hallo!

Eine Frage.

Ich habe in meinem A3 die normalen Scheinwerfer (kein Xenon). Für mein empfinden sind diese sehr schwach!

Ich habe vorher einen Golf IV gefahren da war das Licht bei weitem besser und heller.

Täusche ich mich oder sind die Lampen wirklich Sch....?

Bringt es vielleicht was andere Birnen rein zu machen?

Und wenn ja, dann welche?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2006 um 17:37

Hi, hier wird dir geholfen :-)

http://www.motor-talk.de/t933239/f304/s/thread.html

Gruß

Scheiby

am 8. Februar 2006 um 21:13

Re: Scheinwerfer im A3 (8P) Halogen

 

Zitat:

Original geschrieben von guildo2

Hallo!

Eine Frage.

Ich habe in meinem A3 die normalen Scheinwerfer (kein Xenon). Für mein empfinden sind diese sehr schwach!

Ich habe vorher einen Golf IV gefahren da war das Licht bei weitem besser und heller.

Täusche ich mich oder sind die Lampen wirklich Sch....?

Bringt es vielleicht was andere Birnen rein zu machen?

Und wenn ja, dann welche?

ja das kommt mir auch so vor. Hatte vorher auch einen Golf IV und jetzt A3 8PA.

Habe mir von Philipps die GT 150 einbauen lassen. Da merkt man schon einen unterschied wenn auch nur gering.

Im Golf hatte ich Philipps Blue Vision drin.

am 8. Februar 2006 um 23:01

Hallo!

Ich hatte letztes Jahr auch einen Sportback mir Halogenscheinwerfern. Das Ablendlich war wirklich enttäuschend! Der Golf 4 meiner Eltern war wesentlich heller!

Raten würde ich Dir zu den Philips Power2Night. Diese hatte ich noch kurz im Sportback (bis er verkauft wurde) und derzeit hat sie meine Freundin in ihrem A2. Sie sind noch heller als die Osram Silver Vision (hatte ich davor). Das Licht ist weiß - nicht bläulich! Wie gesagt - Du hast eine wesentlich bessere Ausleuchtung als mit den Serien-Longlife-Birnen. Dies ist aber der Nachteil - diese ganzen "helleren" Birnen haben eine kürzere Lebensdauer als die "normalen". Ist aber egal - das bessere Licht ist es wirklich Wert. Und sooo schnell brennen sie auch nicht durch...

Grüße!

Martin (, der nun Xenon+ hat ;) )

Hallo!

Ich kenne zwar das Halogenlicht vom A3 nicht, aber das Licht im Golf IV ist ja auch alles andere als gut um nicht zu sagen eher bescheiden. Aber schlechtes Standardlicht scheint jetzt generell bei allen Herstellern (s. BMW 3er) serienmäßig zu sein, um den Absatz von Xenon zu pushen.

Gruß

hallo guildo2,

Du hast recht, das Abblendlicht beim SB ist mehr als nur besch.... Vergiss das mit den diversen Birnen, das habe ich bei meinem SB auch schon hinter mir. Die einen sind etwas weisser, manche haben einen Blaustich (mit denen siehst du gar nichts mehr), aber die Scheinwerfer bleiben doch "Funzel" !

Neulich stand ich neben dem Skoda meines Bekannten und war erstaunt wie hell das Licht im Vergleich zum A3 war. Wir haben dann noch den A6 seines Vaters daneben gestellt und siehe da die Lichter des Skoda Fabia haben sogar bessere Ausleuchtung als die Xenon vom A6 !

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich bei laufendem Motor die Spannung direkt am Lampensockel gemessen:

Skoda: 13,81 V (Bordspannung: 14,38 V)

SB: 11,51 V (Bordspannung: 14,41 V)

alles klar?? von 14,4V kommen noch 11,5V an !

Die Verluste in der Masseleitung sind relativ gering, aber das Abblendlicht wird beim SB nicht über ein Relais geschaltet sondern über das Lichtsteuergerät (also elektronisch), und da kommt nun ´mal nicht mehr raus. Angeblich sind die Lampen sogar dimmbar (absolut tolle Einrichtung!!!).

Ich habe nun zum testen zwei Akkuzellen (aus dem Modellbau) in die Masseleitung gehängt und somit die Spannung um 2,4 V erhöht.

Genau das ist es !! Super helles starkes Licht!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem DC/DC-Wandler mit 2,5V und 10A, den ich dann sozusagen als "Booster" dazwischen klemme!

Also nochmal, vergiss das mit den diversen Lampen, das ist Geld in Klo geworfen!

ciao

myminor

Das würde mich auch mal interessieren ob das geht mit dem Booster.

Aber bist du dir sicher das du damit nichts im E-System zerstörst?

Denn irgendeinen Sinn muss es ja haben das keine "14V" ankommen. Bzw. wenn Audi das gewollte hätte, hätte die sicherlich ein anderes Lichtsteuergerät verbaut.. oder?

Wenn du mal ne Lösung gefunden hast Poste die mal bitte hier!!!

Gruss

Andy

am 9. Februar 2006 um 12:54

Viel einfacher.

Mit einem Relais!

Mit der "kleinen" Spannung steuerst Du das Relais.

Ein 2,5mm² Kabel direkt (inkl. Vorsicherung) an die Batterie klemmen. Das wird dann über das Relais direkt mit der Beleuchtung geschaltet.

Problem wird dann allerdings sein, dass das Steuergerät meckert, dass die Beleuchtung ausgefallen sei.

Kann man das Wegprogramieren?

Problem an dem hohen Spannungsabfall ist die Tatsache, dass die Leistung quadratisch proportional zur Spannung steigt/fällt.

Vorteil: Höhere Lebensdauer der Lampe!

Eine 55 Watt Lampe hat bei genau 12 Volt eben 55 Watt.

Bei 11,41 Volt lediglich: 49,7 Watt

Bei 13,81 Volt : 72,8 Watt

Bei 14,4 Volt: 79,2 Watt

Edit:

Zumindest theoretisch, da Lampen Kaltleiter sind und daher keinen linearen Widerstandverlauf haben.

Aber diese Zirka-Werte dürften bis auf weniger als 2 Watt genau sein.

Wie ich gehört habe kann man es rausprogammieren,

hatte mich damals mal informiert als ich noch die LED - Standlichter verbaut hatte ...

Aber ist das alles ^^ dann wirklich von nöten nur um ein wenig "mehr" Leuchtkraft zu erhalgen???

Ich würde dann doch lieber auf andere Birnen zurückgreifen.

Re: Scheinwerfer im A3 (8P) Halogen

 

Zitat:

Original geschrieben von guildo2

Hallo!

Eine Frage.

Ich habe in meinem A3 die normalen Scheinwerfer (kein Xenon). Für mein empfinden sind diese sehr schwach!

Ich habe vorher einen Golf IV gefahren da war das Licht bei weitem besser und heller.

Täusche ich mich oder sind die Lampen wirklich Sch....?

Bringt es vielleicht was andere Birnen rein zu machen?

Und wenn ja, dann welche?

Hi!

Hm, also ich persönlich finde das Abblendlicht vom GolfIV grottenschlecht. Wenn ich mal meinen A3 in der Garage lasse und mit dem GolfIV meiner Mutter fahre komme ich mir vor als hätte ich nur Standlich oder so an. Was aber unbestritten ist, das Halogen Abblendlicht vom A3 ist wirklich nicht das Nonplus-Ultra. Da gibts wirklich wesentlich besseres. Ich persönlich fand aber den Wechsel auf die Philips Power2Night GT150 nicht schlecht, weisseres Licht und höhere Leuchtweite. Wunder sollte man sich davon aber auch nicht versprechen!

@epsy: Wie schwer ist den Deine Bastellösung für einen Elektronik-Laien hinzubekommen bzw. was sagt den der TÜV dazu?

Gruss

Sebastian

am 9. Februar 2006 um 13:07

@Scooty18

Einen Spannungsabfall kann man meines erachtens nur so in den Griff bekommen.

Alternativ könnte man 100 Watt-Lampen nehmen. Der Spannungsabfall ist dann höher, die Leistung dann in etwa bei geschätzten 85 Watt. Ich könnte das ganze jetzt mal ausrechnen, habe allerding dazu keine Lust (Spannungsabfall Leitung, Leistung Lampe, resultierende Widerstände etc).

Zumal diese Lösung nicht zulässig ist, bleibt diese indiskutabel.

am 9. Februar 2006 um 13:14

@ s.hase

Für einen Laien mit ein wenig Löterfahrung einfach.

Der TÜV dürfte meines Wissens nichts sagen.

Man hilft lediglich dem Strom auf die Sprünge würde ich Laienhaft sagen.

Man optimiert halt nur den Verlauf der Spannungsversorgung für die Beleuchtung. Keine Änderung der Bordspannung, keine Veränderung der Beleuchtung, lediglich Optimierungsmaßnahmen.

am 9. Februar 2006 um 13:57

Schaltplan:

 

Link

hallo,

wie bekommst du nun die Fehlermeldungen aus dem FIS?

Gruß

Georg

(mit Xenon)

@ Epsy

die einfache Lösung mit Relais liegt natürlich auf der Hand, man erntet allerdings nur Fehlermeldungen.

Daß die H7 bei genau 12V mit 55Watt leuchtet stimmt nicht ganz, ich habe das auf dem Labortisch natürlich nachgemessen:

bei 11,53V - 4,01A = 46,2W (wie im A3)

12,02V - 4,09A = 49,2W

12,5 V - 4,18A = 52,3W

13,0 V - 4,28A = 55,6W

13,5 V - 4,37A = 59,0W

Also im A3 leuchtet die H7 gerade ´mal mit 46Watt !

Natürlich geht eine erhöhte Spannung auch auf die Lebensdauer, aber wie schon erwähnt, im Skoda brennen die Lampen auch mit 2 Volt mehr und gehen nicht ständig kaputt.

Weiterer Vorteil eines "Boosters" wäre, man könnte ihn bei Bedarf abschalten, z.B. bei Tagfahrlicht.

Gruß

myminor

Deine Antwort
Ähnliche Themen