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Scheinwerfer in der Höhe einstellen...?

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 8:53

Hallo Experten!

Wie kann ich meine Scheinwerfer an meinem Passat höher einstellen. Sie leuchten mir im Moment lediglich den 10m Bereich vor meinem Wagen aus.

Wer bitte könnte mir sagen. welche Schrauben dafür dienlich sind?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Selber einstellen..... Noch ein Blender auf der Straße mehr?

Geht zu deinem VW Haus und sag die sollen es prüfen und einstellen, im Oktober im Zuge von Licht und Sicht Test eh für lau

Also tu dein Mitbürgern ein gefallen, und lass sie einstellen, statt sie selber pie mal Daumen ein zu stellen ;)

Mfg

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Geht zu deinem VW Haus und sag die sollen es prüfen und einstellen, im Oktober im Zuge von Licht und Sicht Test eh für lau

Also tu dein Mitbürgern ein gefallen, und lass sie einstellen, statt sie selber pie mal Daumen ein zu stellen ;)

Mfg

am 9. Oktober 2010 um 9:33

Jupp, also bei meinem VW-Händler gibts den Licht+Sicht-Test für umsonst inkl. Scheinwerfer-Einstellen sollten diese nicht passen. Kannst ja auch gleich bessere Birnen einbauen lassen, solltest du noch normale H7-Birnen haben. Gibt von Osram die Night Breaker und von Philips die Xtreme Vision z.B. Bin mit denen super zufrieden und sind merklich besser als einfache H7-Birnen.

Und wenn Du die einstellen lassen willst, dann fahr den Tank leer und mach den Kofferraum leer... dann passt die "konservative" Einstellung bei VW einigermassen. Vorausgesetzt Du benutzt dann auch die el. Leuchtweitenregulierung wenn Du mal was einlädst :D

Hi,

war vor einigen Tagen beim TÜV. Die Scheinwerfer wurden neu eingestellt. Gepäck war im Kofferraum, wurde jedoch vor der Einstellung nicht herausgenommen. Ergebnis der Einstellung: Verkürze Reichweite. Durch diese Neueinstellung vor einigen Tagen bei Nacht und Regen eine unbeleuchtete Verkehrsinsel viel zu spät gesehen. Eine Notbremsung und spontanes Lenken konnte einen Aufprall gerade noch verhindern.

Die Scheinwerfer waren nun so niedrig eingestellt worden, dass die automatische Reflexion von Verkehrsschildern nicht mehr stattfinden konnte.

Da ich ein verkehrssicheres Auto dringend benötigte u. keine Zeit für Werkstattbesuche hatte, habe ich zu meinem großem Bedauern nach der TÜV-Abnahme nun selbst Hand anlegen müssen. Zum Glück habe ich gleich an den richtigen Schrauben gedreht und keine ungewollten/größere Verstellungen vorgenommen. Von Selbsteinstellungen halte ich nicht viel, nach der heutigen Probefahrt bin ich wieder zufrieden und Reklamationen vom Gegenverkehr sind auch keine gekommen. Somit Einstellung gelungen.

Dass man nach der TÜV-Abnahme eine Neueinstellung der Scheinwerfer manchen muss ist total unbefriedigend und entspricht nicht dem Sinn einer TÜV-Überprüfung. So ist das nun mit den lieben Vorschriften und mit der Sicherheit.

Hier eine Hilfestellung:

http://www.astra-g.de/showthread.php/9636

MfG

am 30. August 2014 um 8:10

Der TÜV darf normalerweise die Scheinwerfer gar nicht einstellen. Nur überprüfen

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver24

Der TÜV darf normalerweise die Scheinwerfer gar nicht einstellen. Nur überprüfen

Kenn ich auch nur so! Seit wann legen die bei der TÜV Abnahme selbst Hand an?

Und Scheinwerfer einstellen ist doch in 5 Minuten gemacht. Bei meinem alten Civic bin ich in die Werkstatt, fix einstelln lassen, hab 5 Teuro bezahlt.

Beim Passi is net so einfach wegen Xenons...

Bei mir hat der TÜV auch gemeint, meine SW runter drehen zu müssen. Problem war dass der Tank voll war und auch noch Gepäck im Kofferraum. ...

Habe dann gleich als ich wieder zuhause war um den selben Wert zurück "korrigiert"...

am 1. September 2014 um 3:24

Auch mit xenons das selbe spiel.....

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Auch mit xenons das selbe spiel.....

Warum?

Xenons sollten doch unabhängig von der Beladung immer gleich stehen.

am 1. September 2014 um 7:00

Jaja schon klar aber man kann ganz normal am scheinwerfer selber die höhe einstellen.

Klar kann man die Xenons selber "VERSTELLEN", aber EINSTELLEN sollte schon mit dem Meßgerät gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

 

war vor einigen Tagen beim TÜV. Die Scheinwerfer wurden neu eingestellt. Gepäck war im Kofferraum, wurde jedoch vor der Einstellung nicht herausgenommen. Ergebnis der Einstellung: Verkürze Reichweite. Durch diese Neueinstellung vor einigen Tagen bei Nacht und Regen eine unbeleuchtete Verkehrsinsel viel zu spät gesehen. Eine Notbremsung und spontanes Lenken konnte einen Aufprall gerade noch verhindern.

Die Scheinwerfer waren nun so niedrig eingestellt worden, dass die automatische Reflexion von Verkehrsschildern nicht mehr stattfinden konnte.

Da kann aber nun der Prüffuzzi nicht für, ist eher eigene Du......!

Zitat:

Da ich ein verkehrssicheres Auto dringend benötigte u. keine Zeit für Werkstattbesuche hatte, habe ich zu meinem großem Bedauern nach der TÜV-Abnahme nun selbst Hand anlegen müssen. Zum Glück habe ich gleich an den richtigen Schrauben gedreht und keine ungewollten/größere Verstellungen vorgenommen. Von Selbsteinstellungen halte ich nicht viel, nach der heutigen Probefahrt bin ich wieder zufrieden und Reklamationen vom Gegenverkehr sind auch keine gekommen. Somit Einstellung gelungen.

Wenn man die Einstellung auf ebenen Boden durchführt und Einstellung auf 1% Gefälle berücksichtigt, ist die differenz erstaunlich gering.

Zitat:

Dass man nach der TÜV-Abnahme eine Neueinstellung der Scheinwerfer manchen muss ist total unbefriedigend und entspricht nicht dem Sinn einer TÜV-Überprüfung. So ist das nun mit den lieben Vorschriften und mit der Sicherheit.

Hätte der Prüfer dein Fz. entladen sollen?

Zitat:

Original geschrieben von KombiBlue

Klar kann man die Xenons selber "VERSTELLEN", aber EINSTELLEN sollte schon mit dem Meßgerät gemacht werden.

Richtig. Das STG für die ELWR sollte ja schon ne Grundeinstellung bekommen. Einfach an Schräubchen drehen geht, ist aber nur für dezente Korrekturen.

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