ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer innen Beschlagen

Scheinwerfer innen Beschlagen

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 10:11

Hallo

wie im Titel beschrieben beschlugen gestern meine Scheinwerfer innen. Ist das Normal bei Schnee-Schneeregen?

Will es nur wissen das ich es eventuell auf Garantie beseitigen lassen kann.

Hab mal ein Bild davon gemacht.

http://www.files.to/get/482047/izff4mwq39

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Mr. T,

ist ne alte BMW-Krankheit....

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Moin Mr. T,

ist ne alte BMW-Krankheit....

Kenne das von meinem E46 nicht.

Kann man oder sollte man das beheben lassen?

Hallo,

sah bei mir gestern genauso aus. Heute früh war es wieder verschwunden. Ist aber auch das erste mal, dass ich das so festgestellt habe.

Zu der ganzen Problematik gibt es unterschiedliche Meinungen, selbst von "Profis". Die einen sagen, die Scheinwerfereinheit wäre "offen", damit Luft drin zirkulieren kann, andere sagen, das darf unter keinen Umständen passieren, da der Scheinwerfer komplett luftdicht verschlossen wäre...

Kannst dir aussuchen, welche Erklärung dir besser gefällt...

Solange kein Wasser drin steht und sich in großen Tropfen am "Glas" absetzt, halte ich das für nicht weiter tragisch.

Gruß

PS: 530d 03/07 LCI

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 10:36

Mir gefällt die Lufitige Version besser :-)

Hab halt nur Angst das der Scheinwerfer Blind wird oder sich der Brenner verabschiedet.

MfG

am 4. Dezember 2008 um 12:11

Jou, den Beschlag habe ich auch gestern bei meinen Scheinwerfern feststellen können. Selbst nach gut 1,5h Fart mit eingeschalteten Lampen. Ich hab heute beim :) nachgefragt, da wurde mir noch nicht einmal ein Techniker ans Telefon geholt. Die nette Telefondame erklärte mir nur, daß sei bei niedrigen Temperaturen normal. Das läge daran, daß die Lampen warm und die Außentemperaturen niedrig seien. Normalerweise sollte doch gerade bei eingeschalteten Scheinwerfern die Wärme dafür sorgen, daß die Feuchtigkeit verdunstet, oder? Es sieht auf jeden Fall nicht schön aus.

Schau mal hier:

Klick

oder:

Klick

Zitat:

Original geschrieben von NX31

Die nette Telefondame erklärte mir nur, daß sei bei niedrigen Temperaturen normal. Das läge daran, daß die Lampen warm und die Außentemperaturen niedrig seien. Normalerweise sollte doch gerade bei eingeschalteten Scheinwerfern die Wärme dafür sorgen, daß die Feuchtigkeit verdunstet, oder? Es sieht auf jeden Fall nicht schön aus.

also so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. da hat wer in physik komplett weggehört. ;) die physik ist sich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sicher, dass feuchtigkeit IMMER am kälteren objekt kondensiert. ;) und das wäre nun mal NICHT der scheinwerfer. das problem ist vielmehr, dass du die feuchtigkeit ja ueberall am auto hast, bloss im scheinwerfer siehst du es. und da der scheinwerfer garantiert nicht luftdicht ist - (schon mal eine lampe gewechselt?) kommt es eben zur kondensatbildung. die verschwindet auch wieder.

schön ist es nicht, wird sicher aber nicht verhindern lassen.

Meine Erfahrung (525d EZ 04/2006) zu diesem Thema:

Ich hatte im ersten Jahr nach Kauf in beiden Schweinwerfern im Abstand von einigen Monaten Kondensatbildung. Diese war für mich nicht akzeptabel, da ich schon vorher Autos anderer Hersteller mit Xenon gefahren bin und dieses Phänomen so nicht kannte.

Fazit - beide SW wurden anstandslos getauscht und seit dem kann ich im Regen fahren so lange ich will - kein Beschlagen mehr.

lg

HH

hatte das selöbe problem aber immer bei regen. und bei mir sahs noch viel schlimmer aus

am 4. Dezember 2008 um 14:44

Beschlagene Scheinwerfer gibt es bei allen Marken, mal mehr mal weniger - nachdem es eh nur noch drei Zulieferer weltweit gibt, ist das auch kein Wunder. In aller Regel haben beschlagene Scheinwerfer eine verstopfte Belüftungsöffnung oder sind defekt. Auf jeden Fall sollte das behoben werden, denn mal ganz einfach - wer mit beschlagenen Scheinwerfern zum TÜV fährt, kriegt keine Plakette weil das sicherheitsrelevant ist.

Beschlagene Scheinwerfer gibts schon seit Jahrzehnten. Nur hat es vor Einführung von Freiflächenreflektoren und D2S-Systemen hinter den Streuscheiben niemand wahrgenommen.

hallo,

das ist eine ganz normale und natürliche sache. Da die Scheinwerfer innen Wärme erzeugen und es draußen kälter ist beschlagen sie gerade wenn es etwas feuchtes wetter ist gerne.Diese Beschlagen muß man akzeptieren und wird nicht auf Garantie laufen. Hatte ich übrigens auch bei meinem anderen auto. Also nicht nur BMW! Solange nur Beschlagen ist es normal wenn Wasser drin steht dann nicht mehr.

am 5. Dezember 2008 um 9:41

Hier die offizielle Antwort, die per Mail von meinem :) bekommen habe.

>Alle Scheinwerfer sind entlüftet (haben Entlüftungsbohrungen). Besonders zu dieser Jahreszeit entsteht das. (Wärme von innen, weil Licht an + kalte Fahrtluft von außen = Kondensbildung) Diese Kondensbildung verschwindet erst nach langer Fahrt mit eingeschaltetem Licht durch die Entlüftung. Beanstandung erst bei deutlicher Tröpfchenbildung möglich. Aber auch dann muss ein genauer Diagnose-Fehlerbaum im Tester abgearbeitet werden, damit ein normaler Beschlag ausgeschlossen werden kann.<

Kondensbildung bei Erwärmung von Luft - PISA läßt grüßen. :D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer innen Beschlagen