Scheinwerfer leuchten unterschiedlich
Hallo Gemeinde, mir ist vor kurzem aufgefallen, das meine LED Scheinwerfer unterschiedlich leuchten. Das Tagfahrlicht leuchtet auf der Beifahrerseite leicht bläulich und auf der Fahrerseite rein weiß. Zusätzlich zittert das Abblendlicht ab und an auf der Fahrerseite. Nun zu meiner eigentlichen Frage, was soll ich tun? Wollte nächste Woche mal zum FFH fahren und die Problematik ansprechen. Vielleicht hatte jemand schon dieselben Probleme und kann mir sagen, was auf mich zukommt. Vielen Dank schon einmal im Voraus ?
Ähnliche Themen
29 Antworten
wie ist es denn, wenn die Scheinwerfer geradeaus auf eine Wand oder ein Garagentor leuchten?
ist da die obere waagerechte Begrenzung rechts und links deutlich unterschiedlich hoch?
ggf. kann durch Nachjustieren einer der Scheinwerfer korrigiert werden (ist eine Schraube oben drauf) ... manche Fahrzeuge waren ab Werk schlecht eingestellt ...
zwischenzeitlich gab es auch ein Update bzgl. der LED-Scheinwerfer, das eingespielt werden muss - aber ich meine, dass da die Besitzer schriftlich von Ford informiert wurden
wenn ich mich nicht täusche, ist es normal, dass an der Oberkante des "Lichtkegels" (ist ja streng genommen keiner mehr) eine horizontale dünne blaue Linie sichtbar ist ... je nach "Höheneinstellung" des Scheinwerfers und Entfernung zum Objekt erscheinen dann bisweilen an Strassenbegrenzungspfosten bzw. Verkehrsschildern die Farben bläulich - da am Strassenrand die Objekte vorwiegend vom rechten Scheinwerfer angestrahlt werden, erscheint vielleicht der Eindruck, nur der rechte würde "blaues Licht" liefern?
Theoretisch in der Werkstatt leicht überprüfbar und einstellbar ... falls das Update noch nicht drauf ist, dauert es u. U. länger
wenn die Werkstatt schon ein neues Einstellgerät hat, wäre das vorteilhaft
(gibt aber schon einige Beiträge zu dem Thema hier im Forum)
Vielen Dank für die schnelle und exakte Beschreibung, jedoch meinte ich nicht den ausstrahlenden Lichtkegel, sondern die Farbe des Tagfahrlichts, wenn man von vorn darauf schaut und die Scheinwerfer selber von vorn anguckt.
Hier hatte mal einer nen defektes TFL, die hat dann deutlich blau/lila geleuchtet.
Ist ganz einfach, beide müssen im gleichen weissen farbton leuchten,,egal von wo man drauf blickt
Habe das selbe Problem mit dem tagfahrlicht das siehst du deutlicher wenn du stand Licht an machst
Bei mir ist das auch so mit dem Tagfahrlicht. Ford Köln hat sich geweigert denn Scheinwerfer zu tauschen und das farbunterschiede vorkommen können.
Das mit dem TFL habe ich auch und dachte, das wäre normal, weil ich es bei anderen Marken (z.B Mercedes) auch schon gesehen habe.
Ich werde nächste Woche mein Glück versuchen, kann ja nicht sein, das man damit leben muss, das Auto kam immerhin fast 45000€!
Habe ich auch mit dem Blau im Tagfahrlicht. Mein Händler sagt "wenn es ganz ausfällt gibts einen neuen Scheinwerfer auf Garantie".
Was ist wenn die Garantie vorbei ist? Dann geht das voll zu meine Lasten! Ist natürlich einfach vom Händler zu sagen, dass du neue bekommst, wenn die Kaputt gehen. Aber wie gesagt, was ist wenn das nach der Garantiezeit passiert!?
Teilkassko?
Die zahlt nur bei Glasbruch, aber nicht bei technischem Defekt.
Zitat:
@RX Dete schrieb am 7. Februar 2017 um 20:34:12 Uhr:
Habe ich auch mit dem Blau im Tagfahrlicht. Mein Händler sagt "wenn es ganz ausfällt gibts einen neuen Scheinwerfer auf Garantie".
da hat man mir etwas anderes erzählt. innerhalb der ersten beiden jahre ja, garantie. danach in der anschlussgarantie leider nein. daher habe ich auf led-abblendlicht verzichtet.
Meiner ist ein Jahr alt,bis er 2 ist geht die LED ganz kaputt.
Habe am Montag einen Neuen Scheinwerfer bekommen. Obwohl der Alte "noch" nicht ganz ausgefallen war.