- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Scheinwerfer (Matrix) - Verhalten richtig?
Scheinwerfer (Matrix) - Verhalten richtig?
Servus,
ich hab seit knapp 3,5 Wochen einen Cupra Leon 1.5 eTSI als Vorführwagen gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
U. a. hat er Matrix-LED Scheinwerfer.
Ich hab am Montag einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, um die Einstellung der Scheinwerfer zu testen. Ich hab den Eindruck, dass besonders der rechte zu niedrig ist. Wenn ich vor einer Wand stehe, ist der rechte eigentlich auf einer Ebene zum linken - also von der Höhe her. Auf der Landstraße leuchtet der rechte knapp von einem Leitpfosten zum nächsten.
Aber meine eigentliche Frage ist folgende:
Wenn ich Fernlicht einschalten, fährt das Abblendlicht nicht hoch, es gehen nur die Matrix-Zusatzleds an und leuchten im mittleren Bereich? Hab vor einer Wand ca. 20m entfernt gestanden und getestet. Die Matrix Funktion ansich scheint zu funktionieren, also blendet Bereiche aus etc.
Ist das normal? Bei meinem 5F Leon ohne Matrix ist beim Fernlicht immer das Abblendlicht nach oben gefahren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Aktivierst du den automatischen Fernlicht Assistent (A im Icon) oder das Dauerfernlicht?
Ersteres aktiviert sich ja erst selbstständig ab 60kmh meine ich.
Ich verweise hier mal auf meinen im April 2023 eröffneten Thread bzgl. der Feldmaßnahme bei den Matrix Scheinwerfern. Hier ging es aber um möglicherweise zu hoch eingestellte Scheinwerfer! Meine waren ab Werk perfekt eingestellt und nach der Feldmaßnahme ging die Odyssee los... Es folgte jede Menge Ärger und insgesamt 4 Einstellversuche bei zwei verschiedenen Cupra Werkstätten (welche es aber alle nicht mehr hinbekommen haben), weil die die die Feldmaßnahme gemacht hat, hat es komplett verhunzt und die Einstellung danach war viel zu tief und das ausblenden hat auch nicht mehr richtig funktioniert. Gelöst hat es dann eine akribische freie Werkstatt mit richtigem Einstellgerät (Hella Gutmann) und anscheinend ganz wichtig bei den Matrix OHNE vorherige Grundeinstellung (laut Leitfaden), was die Vertragswerkstätten wohl alle vorher gemacht haben immer... mein Tipp: Wenn du zum einstellen fährst geb denen den Hinweis, dass sie wegen den Matrix keine Grundeinstellung machen müssen und nur die Höhe und den Schielwinkel einstellen. Den Rest macht die automatische Leuchtweitenregulierung dann von selbst. Seitdem passt es wieder perfekt bei mir und auch das ausblenden funktioniert wieder top.
https://www.motor-talk.de/.../...inwerfereinstellung-t7444347.html?...
@Danielson16V
muss ich nochmal nachschauen. Ich hab auf jeden Fall den Hebel ganz normal nach vorne gedrückt im Stand. Also sollte es das Dauerfericht sein?
Mein Lichtschalter steht auf Auto. Muss ich auf manuell Abblendlicht ein stellen und dann den Fernlichthebel nach vorne drücken um den Dauerbetrieb vom Fernlicht zu haben?
@Red Wing14
Danke für den Hinweis. Das mit der Rückrufaktion kann ich erfragen, ob das bei dem Auto gemacht wurde und auch das mit der Grundeinstellung erwähnen. Mein Auto hat EZ 06/2023.
Das heißt im Leitfaden für Matrixscheinwerfer ist es korrekt beschrieben, aber die haben teilweise die Anleitung vom normalen LED-Scheinwerfer benutzt?
Im Stand bin ich mir nicht sicher, aber bei der Fahrt aktiviert einmaliges Drücken nur den Assistenten, Dauerfernlicht musst nochmal nach vorne Drücken. Das müsste auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.
Ja genau würde ich auf jeden Fall erfragen ob dein Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen war oder nicht. Richtig eingestellt ist ja aber offensichtlich zumindest der rechte Scheinwerfer bei dir ja aber trotzdem nicht. So 70-80m sollte der Lichtkegel rechts schon gehen wenn sie richtig eingestellt sind. Links nen Tacken kürzer dann natürlich aufgrund des Knicks um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Also laut der freien Werkstatt steht im Hella Gutmann Leitfaden zu meinem Auto mit der FIN (gebaut Oktober 2023), dass bei den Matrix keine Grundeinstellung gemacht werden darf/muss und eben nur per Einstellschraube hoch/runter bzw. seitlich gedreht werden muss zum einstellen. Was ja dann letztendlich auch zum dauerhaften Erfolg geführt hat. Ob die es bei Cupra einfach nicht geblickt haben oder keine Lust hatten es richtig zu machen oder mal in deren Leitfaden zu schauen, weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls hat es einiges an Nerven und Zeit gekostet weil sie es einfach nicht können. Grundeinstellung bei Xenon und normalen LED Scheinwerfer aber grundsätzlich Bedingung zum einstellen das sollte eigentlich allen bekannt sein.
ich hab's gerade nochmal im Stand probiert mit Abblendlicht manuell einschalten und Hebel nach vorne drücken, sodass das Fernlicht angeht. Im Kombiinstrument war das Fernlichtsymbol OHNE "A", also das manuelle Fernlicht und trotzdem ist das Abblendlicht nicht nach oben gefahren.
Werd ich auf jeden Fall auch erwähnen.
@Matze_89
Beim Fernlicht fahren bei Matrix die Abblendlichter nicht nach oben.
@WolfgangN-63
ok, danke für die Info. Hab mir auch schon ein paar Videos auf Youtube angesehen und hatte auch den Eindruck, dass die nicht hochfahren.
Wahrscheinlich weil sonst bei der Matrixfunktion die Abblendlichter permanent am hoch und runterfahren sind und dass nicht so schnell geht, wie die einzelnen Matrix-Elemente auszuschalten.
Zudem würde es ja deutlich mehr blenden.
@Matze_89 @mischi-zugelaufen
Wenn die Abblendlichter bei Fernlicht hochfahren würden (bzw. eine Blende vor der "Linse") könnten einzelne Segmente davon eben nicht zur Vermeidung von Blendung ausgeschaltet werden.
So, war gestern beim Einstellen der Scheinwerfer. Leider war vom Cuprahändler nach nachfragen in der Werkstatt nur ein "ja, es wurde etwas verändert". Auf die Rückfrage, ob es höher eingestellt wurde, hatte er keine Info. :/
Manchmal hab ich das Gefühl, Vertragshändler funktionieren so behäbig wie Behörden. 94Q8 TPI wurde bei meinem Auto damals nicht gemacht.
Wie dem auch sei, ich hab jetzt bei Nacht nochmal kurz die Scheinwerfer (Abblendlicht) getestet. Und ja, jetzt sind sie höher und für meinen Empfinden richtig eingestellt. Sie leuchten in Summe jetzt weiter als bis zum nächsten Leitpfosten. Lt. ADAC ist 50-75m normal - iwo da wird es auch liegen.
Vorher hatte ich mittig, wo sich die Scheinwerfer überlappen am Ende der Ausleuchtung einen Fleck, der schlechter ausgeleuchtet war als links und rechts. (schwer zu beschreiben)
Das hab ich jetzt auch nicht mehr.
Das klingt so als ob es bei dir nun wieder passt jetzt auch die Leuchtweite klingt für mich jetzt wieder normal. Auch wenn du nicht genau weißt was sie dran gemacht haben konntest du auch schon den Fernlichtassistenten testen?
@Red Wing14 jap, die Einstellung fühlt sich richtig an für mein Empfinden.
Matrix-Fernlicht hab ich auch etwas getestet und funktioniert soweit auch gut. Blendet bei Schilder teilweise ab wobei das ja wegen Blendgefahr richtig sein soll. Lichthube hat mir keiner gegeben.
Aber man merkt schon, dass es nicht so viele einzelne Elemente hat, wie bei anderen Herstellern - kostet natürlich dafür auch nicht so viel.