ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerfer mit Nebel

Scheinwerfer mit Nebel

Themenstarteram 4. September 2006 um 21:03

Hi Leute, sorry für den Betreff, mir ist nichts passendes eingefallen.

Habe heute endlich meine neuen Scheinwerfer bekommen, diese haben auch Nebelscheinwerfer, jetzt würde ich sie aber gerne einbauen und ich hatte vorher keine Nebelscheinwerfer. Ich meine mal gelesen zu haben, dass aber alle Lichter funktionieren müssen, wenn sie am Fahrzeug sind. Habe dazu leider nichts mehr in der Suche gefunden. Außerdem müssen die neuen Scheinwerfer doch auch eingestellt werden, wo kann ich das machen, nur beim Tüv ?? Oder macht VW das auch?

Danke an alle.

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. September 2006 um 21:06

Ausrichten tut dich dat der Freundliche :)

Wennde die Nebler einbaust müssen die auch funktionieren, sonst haste es schwer in einer eventuellen Kontrolle.

Themenstarteram 4. September 2006 um 21:16

Gut dann reicht es zum freundlichen zu fahren.

Das heißt, ich sollte wenn ich die Dinger einbaue so schnell wie möglich die Nebels zum laufen bringen.

Habe da bei KUFATEC so einen Kabelsatz gesehen, der müsste ja gehen, und den Lichtschalter muss ich mir bei VW bestellen, was kostet der denn? Ist der teurer als 35€, den soviel kostet der bei Ebay im Sofort-Kauf.

am 4. September 2006 um 21:18

Der original Lichtschalter kost beim :) so um die 65€ soweit ich mich erinner.

Hab meinen Lichtschalter für 30 Euro bei eBay geschossen, bei VW hätte er mich 58 Euro gekostet.

Themenstarteram 4. September 2006 um 22:06

Ok, dann danke ich euch schonmal.

Wünsche eine gute Nacht.

Patrick

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:22

Schon krass, war heute beim Freundlichen und habe meine Scheinwerfer einstellen lassen, das hat stolze 17,17€ gekostet, das ist doch schon ne frechheit. Gerade zu dem Händler bringe ich mein Auto immer zur Reparatur.

17 Euro dafür das die an ner Schraube drehen? Das find ich, gelinde ausgedrückt, krass :eek:

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:37

Genau das habe ich mir auch gedacht, das hat nicht mal 10 min. gedauert.

die Rechnung schreiben hat sicher auch noch mal 15 min gedauert :D

Von irgendwas muß der :) ja auch leben, Licht, Heizung, Kosten für das Einstellgerät....

Kann ja nicht alles verschenken, wenn da mehrmals am Tag so Kunden kommen die die Teile vom Auktionshaus selbst ins Auto gebaut haben und er schon daran nichts verdient, warum soll er dann seine Arbeit verschenken? Der Mechaniker arbeitet auch nicht zum Spaß, sondern weil er seine Miete zahlen muß...

Richtig, aber sowas fällt normalerweise unter Service, da schickt man nen Azubi hind er das einstellt, der ist fünf Minuten beschäftigt und es gibt nen Fünfer in die Kaffeekasse oder so. So wirds zumindest bei uns gehandhabt, und so finde ich es auch richtig.

zuerst muß sich das der Meister anschauen, dann muß die Werkstatt nen Azubi haben und der soll auch anderes lernen als Lampen einstellen sonst wird die Qualität und Kompetenz bei den :) nie besser ;)

Was muss sich bitteschön ein Meister anschauen? Da wird das Messgerät vor die Lampen gestellt und dann werden die Dinger eingestellt, bumms. Und es ist ja nicht so als ob du am Tag 25 Leute hättest damit... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Richtig, aber sowas fällt normalerweise unter Service, da schickt man nen Azubi hind er das einstellt, der ist fünf Minuten beschäftigt und es gibt nen Fünfer in die Kaffeekasse oder so. So wirds zumindest bei uns gehandhabt, und so finde ich es auch richtig.

So sah das bei mir auch aus. Der TÜV hatte gemeckert, dass die Funzeln zu tief stehen, daraufhin bin ich zu meinem :) und hab mal gefragt, was das denn kosten soll. Noch bevor der komplett ausgesprochen hatte, dass es Service und somit für lau ist stand ich schon vor dem Prüfgerät :D

Ein Azubi hat am Rad gedreht (zum Glück nur an dem für die SW Einstellung :) ) und am Schluss hab ich ihm 2 Euronen in die Hand gefrückt, damit er sich ordentlich am Kaffeeautomaten einen ansaufen konnte.

Für 17 Teuro hätt ich ne Komplettbehandlung vom Meister mit Fachgespräch erwartet.

Gruß

GT Sport

PS: So manches Mal ist der TÜV auch für was gut.... die Sichtweite mit dem nun höher gedrehten Abblendlicht ist doch um einige Meter länger *freu*

der Meister gibt die Arbeit an und muß den Azubi schicken ;)

So ists wenigstens hier überall.

Aber genug OT, dass die Preise überhöht sind wissen wir alle :D

Bei den Lichttagen (heißen die so?) im Herbst stellt jede Werkstatt die Lampen kostenlos ein.

Warum eine Arbeit im Oktober kostenlos ist und im August nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich glaub ja immer noch daß das Geld die Gebühr fürs Rechnung schreiben ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen