Scheinwerfer nur noch 50% - Austausch Xenon Brenner D2S
Mein S211 500T Vormopf von 2003 mit LWR und Kurvenlicht hat nun 220000 km und das Licht wurde vom TÜV bemängelt (Scheinwerfergläser gelblich und Leuchtleistung 50%). Die Gläser habe ich aufpoliert und recht gut hingekriegt. Nun geht es an die Auswahl der Brenner.
Ich habe natürlich all die hitzigen Diskussionen bezüglich Restaurierung und Austausch der Xenon D2S Brenner gelesen, sind aber meist schon uralte Beiträge.
Der möglichen Performance-Einbüssung durch trübe Linse und eingebrannter Reflektoren bin ich mir bewusst. Aber vielleicht genügt ein guter Brenner. Der Versuch ist es wert. Dass ich keine billig Chinaware nehmen soll, ist mir auch klar.
Nun zu den Fragen: Welche guten Brenner gibt es heute. Immer noch Osram, Hella, Philips und GE? Und hat sich etwas am Angebot bezüglich Leuchtstärke (Lumen) verändert? Leuchtfarbe ist mir nicht so wichtig. Oder gibt es sogar einen LED Austausch? Wer hat kürzlich gute Erfahrungen gemacht?
Und gibt es etwas besonderes beim Austausch mit Kurvenlicht zu beachten? Oder hat jemand sogar noch eine Anleitung zum Vormopf?
Besten Dank für die Hilfe und allen ein gutes 2023
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19 Antworten
Wir nutzen Philips Crystal Vision in beiden unseren Vormopf. Wir haben sie weder von eBay noch Amazon um sicher zu gehen dass es keine China Fakes sind. Meiner subjektiven Meinung nach sind sie heller als was von Hella beim Bau der Scheinwerfer (ich habe vor einigen Jahren die kompletten Scheinwerfer gegen zwei neue Scheinwerfer getauscht) verbaut werden.
Von Osram Sylvania halte ich nichts mehr.
Ich habe 2018 Osram Xenarc Night Breaker unlimited D1S eingebaut. Die besten laut vieler Tests.
Nix blaues nehmen, sieht gut aus, leuchtet aber nicht so hell wie weiß oder gelblich. Die Osram sollen gelblich sein - ich empfinde die eher weiß - ist halt subjektiv.
Die Osram hatten eine SNR die man auf der Homepage zur Identifikation eingeben konnte zur Überprüfung der Authentizität. Preis war damals für das Paar beim Online-Händler unschlagbare 59,-€.
Ich hab die noch in D2S im Duopack bei mir rumliegen 50,-€, bei Interesse PN.
Genau das Problem habe ich jetzt habe die blauen geholt
Die sind so Sch….e da denkt man echt das man ohne Licht fährt.
Bin auch am überlegen die
Osram Night Breaker zu holen
Wie sind sie denn so??
Die Osram
Ich meine hat einer Erfahrung mit den Osram Night Braeker?
Würde mich mal interessieren
Chinesen falschen die CoA mit denen von echten. Darum bin ich was das angeht sehr vorsichtig.
Unsere sind weiß, nicht blau. Da hast du recht. Je bläulicher desto mehr wird Nachts bei regennasser Straße das Licht vom Asphalt verschluckt. Ich glaube die Grenze liegt bei 6000K. Alles was drüber ist wirkt zu blau und wird recht unwirksam.
Habe etwas weiter recherchiert und eine Liste gemacht:
Produkte:
OSRAM
66240 XENARC Original
66240 CLC XENARC Classic
66240 ULT XENARC Ultra Life 3700K
66240 XNB XENARC Night Breaker Unlimited 4350K
66240 XNL XENARC Night Breaker Laser Next Gen 4400K +220%
66240 CBI XENARC Cool Blue Intense 6000K 3200lm
66240 CBN XENARC Cool Blue Intense Next Gen 6200K +150%
Philips
85122VIS1 Xenon Leuchtmittel Xenon Vision D2S 35W 4300K
85122XVS1 Xenon-Scheinwerferlampe X-tremeVision 4600K +120%
85122WHV2S1 Xenon-Scheinwerferlampe WhiteVision D2S Gen2 5000K +120%
85122XV2S1 Xenon-Scheinwerferlampe X-tremeVision D2S Gen2 4800K +150%
D-Lumina
D2S LED fehlersichere Auto-LED-Lampen 100 % Canbus 70 W 16000 lm ersetzen OEM-HID-Xenon-Lampen Plug-and-Play 6500K
Die LED ist anscheinend nicht zugelassen und ih habe bedenken mit der Wärmeentwicklung, welche im gegensatz einer Halogen bei der LED im Sockel produziert wird. Dort sind jedoch Zündelektronik und Steuereinheit.
Zitat:
@Akiner75 schrieb am 9. Januar 2023 um 23:39:55 Uhr:
Ich meine hat einer Erfahrung mit den Osram Night Braeker?
Würde mich mal interessieren
Als wir im 320 noch Halogen hatten verwendete ich für eine Zeit lange diese. Der letzte Schrott. Alle 3 Monate +\- ein paar Tage (man könnte den Kalender danach stellen) brennte im Wechsel links, rechts, links, rechts durch. Nach 4 Schachteln (2er pack) a $50 war ich fertig mit dem Mist.
Wenn du noch H7 hast und das Auto behalten möchtest kann ich dir nur empfehlen auf Bi-Xenon umzubauen. Es ist einmal Geld in die Hand nehmen und dann sieht man wie man von Anfang an sehen hätte müssen.
Hier noch ein Vergleich von Osram den ich nicht schlecht finde. Alles Xenon D2S, keine H7!
Denke es gibt auch Night Breaker H7?! Um die geht es hier nicht.
Oder meinst Du die OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung in Deutschland & Österreich?
LED für H7 oder H4 Fassung von Osram oder Philips nur mit Strassenzulassung für aufgelistete Fahrzeuge durch Bauartgenehmigng. Leider kein Freibrief zum Nachrüsten für jedes Fahrzeug. Unsere Boliden gehören leider bisher nicht zu den freigegebenen Modellen. Auch wenn die Liste ständig erweitert wird, möchte ich da keine Hoffnung machen. Wenn die die 211er gewollt hätten, dann wäre das schon passiert. Außerdem für Fahrzeuge mit Xenon ja eh nicht geeignet.
Zum Austausch bei Xenon würde ich jeweils die neusten Varianten von Osram nehmen. Für größtmögliche Helligkeit führt kein Weg an der OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER (NEXT GEN) vorbei.
Ich mag das bläuliche Licht und steh deshalb auf die OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE.
Generell ist meiner Meinung nach der Aufpreis zu den OSRAM XENARC ORIGINAL gerechtfertigt, da die Performance deutlich besser ist.
Moin,
Ich hab bei mir die Xenarc Night Breaker drin (als D1S im Mopf). Seit August und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Ins Fernlicht hab ich noch die H7 Night Breaker 200 gepackt.
Ich habe 08/2016 die Osram Night Breaker verbaut gehabt (265.000km) D2S. Jetzt bei 345.000km 12/2022 habe ich die Osram Laser verbaut (Foto im Anhang). Vorher war ich bei Dr. Scheinwerfer in Bottrop zur Aufbereitung.
Ergebnis ist ok. Man sieht den Unterschied gerade erst so richtig bei Regen im Dunklen. Aber an richtige LED kommt das nicht ran! Ich hatte mir China LED parallel bestellt. 1. passen die nicht ohne Modifikation in den Scheinwerfer 2. keine Zulassung. Habe sie wieder zurück geschickt.
entweder neue scheinwerfer
oder kommplett überholen
neue streuscheiben und neue linsen so habe ich das gemacht
habe wirklich sehr gutes licht
alles andere ist murks
polieren ist was für die katz hält 3-5 monate
also alles was fürn Ar...
habe bei dem thema scheinwerfer mal bilder eingestellt
aber ich weiß nicht mehr wo
Zitat:
Unsere Boliden gehören leider bisher nicht zu den freigegebenen Modellen. Auch wenn die Liste ständig erweitert wird, möchte ich da keine Hoffnung machen. Wenn die die 211er gewollt hätten, dann wäre das schon passiert. Außerdem für Fahrzeuge mit Xenon ja eh nicht geeignet.
Das liegt sicherlich daran, dass die meisten? 211er mit (Bi) Xenon ausgerüstet sind. Die Zulassung ist teuer und aufwendig, die überlegen genau, wieviele Lampen sie dann verkaufen.
Ich hab auf die Freigabe für den VW T5.2 auch ewig warten müssen, und dann kann die Freigabe nur für H4. Dauert noch bissl, denk ich.
Ich bin am Überlegen ob ich meine H7 im 211er gegen LED austausche, mir geht's da mehr um die zum Xenon passende, weiße Leuchtfarbe. Ich mag das gelbe Licht nicht so gern. Hab aktuell die Osram H7 white vision drin, die sind noch mit am weißesten,...
Zitat:
@skat000 schrieb am 10. Januar 2023 um 07:29:01 Uhr:
entweder neue scheinwerfer
oder kommplett überholen
neue streuscheiben und neue linsen so habe ich das gemacht
habe wirklich sehr gutes licht
alles andere ist murks
polieren ist was für die katz hält 3-5 monate
also alles was fürn Ar...
habe bei dem thema scheinwerfer mal bilder eingestellt
aber ich weiß nicht mehr wo
Wenn man es vom Profi machen lässt, hält es ein paar Jahre. Zumindest habe ich von der Dame eine zweijahres Garantie erhalten. Sie sagte mir aber, dass es deutlich länger hält, da sie es mit Polycarbonat (so richtig geschrieben?) macht. Aus dem selben Material bestehen die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer. Sie hat das mal in den USA gelernt und an Fortbildungen teilgenommen. Allerdings ist das Zeug nicht gesund und einatmen sollte man das nicht.