ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer polieren

Scheinwerfer polieren

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 5. März 2013 um 17:06

Hallo Leute,

ich müsste einen Scheinwerfer polieren da er kratzer hat und bisschen vergilbt. Welches Mittel könnt Ihr mir da empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HDH525

Hallo Leute,

ich müsste einen Scheinwerfer polieren da er kratzer hat und bisschen vergilbt. Welches Mittel könnt Ihr mir da empfehlen?

"Xerapol" ist bestens für Acrylglas geeignet.

Da der Scheini aber aus oberfächengehärtetem Makrolon besteht wirst Du umso schneller nachpolieren dürfen, da Du die harte Oberfläche beim Polieren abträgst und nur das weichere Acryl übrigbleibt.

Letztendlich bleibt nur: "neues Glas".

Hmm ...gibt's dann irgendwas anderes womit man die wieder richtig klar bekommt? Meine sehen zwar so gesehen noch nicht schlimm aus, aber ganz fein "sandgestrahlt" sind sie trotzdem schon (wie eben bei normalem Gebrauch mit der Zeit üblich) ...sieht immer nicht so toll aus wenn sich das Licht der Ringe (TFL, Standlicht) dann an der Kunststoffscheibe bricht bzw. dort sichtbar wird.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hmm ...gibt's dann irgendwas anderes womit man die wieder richtig klar bekommt? Meine sehen zwar so gesehen noch nicht schlimm aus, aber ganz fein "sandgestrahlt" sind sie trotzdem schon (wie eben bei normalem Gebrauch mit der Zeit üblich) ...sieht immer nicht so toll aus wenn sich das Licht der Ringe (TFL, Standlicht) dann an der Kunststoffscheibe bricht bzw. dort sichtbar wird.

Kratzer bleibt Kratzer, letztendlich fehlt Material das aufgefüllt werden muss, ähnlich wie bei Lack.

Smartrepair für Scheinwerfer wäre mir aber neu, evtl. existiert ja in den Entwicklungsabteilungen was Experimentelles oder sind wir hier auf eine Marktlücke gestoßen?

am 5. März 2013 um 18:53

Hallo!

Cooles Video

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Cooles Video

Grüße,

BMW_Verrückter

sieht supertoll aus,geb ich zu, die Erfahrung wie lange es so bleibt kann ja jeder selber machen :D

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Cooles Video

Öhm ...sind die Scheinwerfergläser beim E36 nicht wirklich noch aus Glas? ...ich meine schon.

am 5. März 2013 um 19:41

Unahängig davon, aus was sie sind - wollte mit dem Video eigentlich nur zeigen, was so alles möglich ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich habs einfach mit Schleifpaste von Sonax gemacht. Hinterher mit Glanzpolitur. Top Ergebnis :-)

am 5. März 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Cooles Video

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja- Das ist cool. Und sieht zudem sehr einfach aus. Aus dem kleinen Fläschchen kommt nur Wachs? Aber ist das haltbar?

Das Aufarbeiten der Scheinwerfer wurde ja neulich schon mal Thematisiert:

noch ein cooles Video

Wie gesagt: Ist bei meinem auch fällig...

Ich habe meine Scheinwerfer von dieser Firma aufbereiten lassen www.autoglas-thueringen.de/aktionen.html und bin total zufrieden. Wirklich ein gutes Ergebnis, wie versprochen. Das mit dem selber polieren war mir zu langwierig.

am 6. März 2013 um 6:59

Das ist mal gut geworden!

http://www.motor-talk.de/.../...ng-gefaellig-herr-passat-t3624255.html

Fragen zum Polieren und Aufbereiten werden im "Fahrzeugpflege" Bereich schnell gelöst. ;)

am 6. März 2013 um 7:12

Ich hab so eine superfeine Schleifpaste aus dem Werkzeugbau (Hochglanzflächen) zum Polieren meiner Scheinwerfer am Rexton benutzt. Waren Beide schon leicht trüb und sahen danach wieder echt gut aus.

Wie aber schon geschrieben wurde, die Scheinwerfer sind beschichtet und das Polieren hilft nur zeitweise. Nach kürzester Zeit ist dieser Effekt wieder weg und es fängt an schlimmer auszuschauen wie zuvor. Ist allenfalls verkaufsfördernd, aber ganz sicher keine Dauerlösung...

Ist zwar schon etwas alt, will trotzdem meine Erfahrung einbringen.

Mir wurde im Autozubehör ein Polierset für 25 Euro angeboten.

Dort drin waren einige Kreditkartenformat grosse schleifpapierfetzen, spezialpolitur und Versiegelung.

Habe mich dann doch für die Eigeninitiative entschieden und mir für ca. 2 Euro diverse schleifpapierbögen gekauft. [1000\1200\2000 er Körnung)

Habe die Scheinwerfer abgeklebt und von grob nach fein nass geschliffen.(ca. 15 min. pro Scheinwerfer, bis sie gleichmäßig fein trüb waren. Dann habe ich mit einer drehzahlregulierbaren poliermaschine zuerst mit schleif/polierpaste von 3M gearbeitet und zum Finish mit hochglanzpolitur von 3M .

Hatte nie gedacht das es so super funktioniert und erfreute mich jedes mal am Anblick der strahlend klaren Scheinwerfern. Es macht das Gesamtbild der Front direkt viel attraktiver. Die Arbeitszeit von max. 1 std. und kosten von unter 5 Euro haben sich allenfalls gelohnt.

VG julian

Ich habs gemacht. Effekt top, wie neu.

Haken:

man sieht dann den Dreck innen drinnen. uns ist erstaunt, wieviel das ist. *grins*

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=27741&sid=

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen