Scheinwerfer polieren
Hallo Zusammen,
gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema polieren von blinden Streuscheiben?
Danke,
S.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Klar, Threads aus 2006, 2009, 2010 und nur einer aus diesem Jahr. Und genau deshalb meine Frage zu neuen Erkenntnissen, da hilft es nichts Totengräber zu spielen. Die Entwicklung und damit auch die Erfahrung geht weiter.
Es hat nichts mit Totengräberei zu tun sondern vorhandene Threads zu nutzen um die Erfahrungen der anderen zu erfragen !!
.... so wurde nur WIEDER ein seitenlanger Threads ins Leben gerufen.
Denk mal drüber nach !!
mfg derSentinel
Forenpate
...Absatz entfernt!
MT-Moderation
Ähnliche Themen
121 Antworten
Neue Erkenntnisse? gegen mattes Material hilft ja nur Polieren Ich habs mit Wasser, Schleifpolitur und Maschine wieder hin bekommen. Ohne Schleifpapier oder viel vorbereiten
edit: Schleifpaste keine Politur
hab's vor zwei Wochen mit einem Set aus Ebay (Colormatic) gemacht. Sehr gutes Ergebnis! Schleifen, reinigen grundieren 2K-Lackieren. KEIN Polieren mehr erforderlich! Kosten ca. 49.-€+2Std. Zeit
Ich habe das genauso gemacht wie es so oft hier bei Motor-Talk beschrieben worden ist. Mit einem harten Schwamm und Wasserschleifpapier in den Abstufungen 400, 600, 1000, 2000 die Streuscheibe nur in horizontaler Richtung Schleifen und danach mit Schleifpaste Endbehandelt. Man kann auch mit 800 er Anfangen und dann 1000 und 2000 nehmen. Je nachdem wie schlimm die Scheinwerfer trüb sind. Wie lange du jeden Durchgang Anwendest kann man schlecht sagen, weil jeder Scheinwerfer einen anderen Grad der Trübung hat. Einfach ausprobieren. Am Anfang denkt man eh na der Scheinwerfer ist jetzt hin :-) Mit der Schleifpaste kann man wie mit einer Politur in Kreisbewegungen arbeiten. So habe ich es gemacht und das hat ca. 1 Stunden gedauert. Je länger man mit jedem Vorgang arbeite desto besser ist das Ergebnis. Meins ist zwar nicht perfekt, aber um Welten besser als vorher.
Ich hab es einfach mit Nassschleifpapier in verschiedenen stärken gemacht und danach mit der Poliermaschiene und normaler Finishpolitur (Menzerna 4000) für den Lack rüber. Hinterher wieder perfekt durchsichtig, fast wie neu. Nur ein paar tiefere Kratzer sind drin geblieben, aber so viel wollte ich nicht wegschleifen. Ging mir ja mehr darum, dass sie wieder durchsichtig werden.
Lackieren mit Klarlack halte ich nicht unbedingt für nötig. Wobei das jedem selbst überlassen ist.
Im Zweifelsfall werde ich in 1-2 Jahren einfach wieder polieren, aber bisher hält es sich.
Danke für die vielen Kommentare, ist früher oder später wohl bei nahezu jedem 4b nötig. Einzig die Dauerhaftigkeit ist unklar, die Meinungen bzgl. Klarlack o.ä. gehen auseinander und anscheinend ist ab Werk auch eine Beschichtung drauf die ein "vergilben" (?) verhindert. Wenn der SW zwar wieder durchsichtig ist aber zusehends durch UV-Bestrahlung gelb und brüchig wird wäre nichts gewonnen. Was sind die Langzeiterfahrungen? Werde mir mal das Set aus Ebay anschauen.
Habs auch letztens machen lassen bei Audi, da der Dicke sowieso in Service musste. Die haben so eine Paste genommen und mit einer Poliermaschiene Poliert sieht aus wie neu. Gruss
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Was sind die Langzeiterfahrungen?
Ohne Klarlack seit 1,5 Jahren klar wie am ersten Tag. Die Schleifpapierorgien kann man sich auch sparen, selbst Aufbereiter nehmen nur Schleifpaste, viel Wasser und eine Maschine mit einstellbarer Drehzahl und Schaumstoffaufsatz
Also bei mir ist seit einem Jahr nichts vergilbt ohne Klarlack.
Nun, ich habe meine vor 2 Jahren beim Lacker - ein guter Bekannter - machen lassen,sehen aus wie neu, heute noch. Auch er hat nur Polierpaste und die drehzahleinstellbare Poliermaschine genommen.
Klarlack? Nein, sagte Er, kommst halt wieder wenn sie matt werden.
Warum wird nicht über das Scheinwerfer polieren im anderen Thread weiter gemacht? Kommt doch ehe wieder das selbe raus, wo jeder das als beste Methode beschreiben wird, wie er das gemacht hat. Da wurde damals auch 1000 Varianten mit und ohne Versiegeln und trocken und nass usw. genannt.
Ich hab das Set aus ebay vor ca nem. Jahr ausprobiert und bin jetzt noch zufrieden.Kein vergilben der SW bis jetzt.
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Warum wird nicht über das Scheinwerfer polieren im anderen Thread weiter gemacht? Kommt doch ehe wieder das selbe raus, wo jeder das als beste Methode beschreiben wird, wie er das gemacht hat. Da wurde damals auch 1000 Varianten mit und ohne Versiegeln und trocken und nass usw. genannt.
Der EINE andere? Aber guter Einwand, hilft richtig weiter
Dann hilft hoffentlich das:
http://search.motortalk.net/?...
http://www.motor-talk.de/.../...ung-was-haltet-ihr-davon-t4584974.html
http://www.motor-talk.de/forum/matte-scheinwerfer-t2779694.html
http://www.motor-talk.de/.../...-matte-xenonscheinwerfer-t1184475.html
http://www.motor-talk.de/.../...e-echt-eine-verbesserung-t2223401.html
usw...
Nur mal in die Suche schauen
Bmo hat das richtig gemacht. Warum wird das mit dem polieren immer wieder erwähnt? Scheinwerfer aus Kunstoff sind lackiert. Wenn der Scheinwerfer stumpf wird ist der Lack ab. Da bringt es auch nix zu polieren.Man poliert nur Lack der noch da ist. Also neu lackieren und lange Ruhe. Polieren sieht zwar erstmal gut aus aber ist nix für dauer.