Scheinwerfer polieren
ich habe sehr extrem vergilbte bzw verdreckte scheinwerfer. ich habe mit einem sonax politur set probiert die scheinwerfer aufzubereiten, körnung vom schleifpapier 2500 und 5000, hat überhaupt nichts geholfen. Jetzt meine Fragen welche körnung sollte man nehmen bei übelst extrem vergilbten scheinwerfern ?
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17 Antworten
Ich habe sehr gute erfahrungen mit der Politur von Rot&Weiss gemacht. Es dauert zwar etwas, aber dafür ist das Ergebniss Kratzerfrei und Perfekt. Habe eine Poliermaschine dafür genommen
Ich weiss es ist nicht perfekt zu erkennen auf dem Bild, aber man sieht schon einen unterschied (Links ohne Bearbeitung / Rechts fast fertig)
https://www.rotweiss24.de/.../acryl-plexiglas-polierpaste
Ich glaube aber, du musst 1000ér und 500ér nehmen. 2500 & 5000 ist zu fein dafür.
STARK 40049 Scheinwerfer-Restaurations-Kit
... habe ich schon gekauft ... muss es aber noch machen,
daher keine Erfahrung.
Die Anleitungen im Internet geben aber auch hier Hinweise für
ergänzendes Schmirgelpapier.
Von grob nach fein vorarbeiten mit der Körnung. Viel Zeit, wenig Kraft ist die Devise.
Und dann Versiegeln nicht vergessen
Bitte beachten, dass beim Schleifen und Polieren die bauartbedingte Zulassung erlischt und wenn das Glas nicht nur verkratzt, sondern vergilbt ist durch zu viel UV-Licht, hillft eh nur noch ein Austausch.
Auch vergilbtes Glas bekommt man normalerweise wieder Perfekt hin. Man muss halt nur so lange schleifen bis das gelbe weg ist. Im Idealfall dann 2-K Klarlack drauf.
Ja leider ist diese Art der Scheinwerferreparatur in Deutschland tatsächlich nicht erlaubt.....
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 10. Mai 2022 um 12:49:33 Uhr:
Bitte beachten, dass beim Schleifen und Polieren die bauartbedingte Zulassung erlischt und wenn das Glas nicht nur verkratzt, sondern vergilbt ist durch zu viel UV-Licht, hillft eh nur noch ein Austausch.
Was die bauartbedingte Zulassung angeht ... ist das richtig.
Der Hintergrund wird aber derart sein, dass man hier an einem
Teil, dem Scheinwerferglas, ein individuell gestaltete Eingriff
vollführt wird. Dieser kann - weil individuell vollzogen - von
unterschiedlicher Qualität gemacht worden sein.
Also sagt man, da können womöglich den Gegenverkehr störende
Zwielichter entstehen ... also ungut.
Außerdem tut die Lobby der Zulieferindustrie und des Herstellers
auch ihren Beitrag zu solchen Massnahmen.
In der Praxis eine weltfremde Theorie, die eher Umsatz fördern soll.
Die milchig werdenden Gläser sind sicher fahtrsicherheitstechnisch
negativer zu sehen als irgendwelches falschschmirgeln und polieren.
Beim TÜV nächstes Jahr bekäme ich sicherlich Probleme wg. besonders
eines milchigen Scheinwerfers. Das letzte mal wurde schon drauf
hingewiesen.
Neu kosten die Scheinwerfwer übrigens je Seite 500 € ohne Einbau
bei meinen Standard-Glühlampen-Dingern.
Meine Scheinwerferwurde am Samstag auch vom TÜV nachgeschaut und ohne Mängel durchgekommen.
Zitat:
@GerhHue schrieb am 10. Mai 2022 um 13:13:04 Uhr:
Die milchig werdenden Gläser sind sicher fahtrsicherheitstechnisch
negativer zu sehen als irgendwelches falschschmirgeln und polieren.
da stimme ich Dir zu, allerdings wäre dann die fachgerechte Reparatur eben der Austausch und nicht weiter rumfahren mit milchigen Gläsern. Aber wie weit kommt man wohl mit dieser Argumentation beim Versicherer, wenn der Unfallgegner behauptet, von Dir geblendet worden zu sein?
Zitat:
@fliyer schrieb am 11. Mai 2022 um 03:24:31 Uhr:
Meine Scheinwerferwurde am Samstag auch vom TÜV nachgeschaut und ohne Mängel durchgekommen.
Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis durch den Tüv gemogelt macht die Sache nicht legaler, auch Tüv Prüfer sind nur Menschen und übersehen mal was, verantwortlich ist immer noch der Halter bzw. Fahrer.
Mit 1000er nass schleifen, dann 2000nass dann 5000 nass und dann polieren. Aber nicht mit diesen Schnipseln aus dem o.g. Set, sondern mit Maschine. Und nach dem polieren versiegeln, fertig.
Danke ... werde demnächst berichten.
Der Grund der erloschenen Zulassung des Scheinwerfers ist das Schleifen.
Argumentiert wird mit dem Abtrag des Materials und somit eine nicht mehr gem. Zulassung erreichte Festigkeit. So mein Kenntnisstand dazu. Wer das aber kontrolliert und wie das gehen soll bleibt ein Rätsel.
Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.
Hab ich noch nie gehört. Man bekommt ja auch eher keinen TÜV mit stumpfen, als mit polierten Lampen.
Wie auch immer ... die wesentliche Motivation im Rahmen der Lobby-Arbeit
ist Umsatz und Gewinn.
Man könnte das ja auch so gestalten, dass man diesen sinnvollen,
kostensparenden Eingriff nur zulässt bei zertifizierten Firmen.
Die Festigkeitsproblematik halte ich für unsinnig und wenn das die
Argumentatin sein soll für vorgeschoben bzw. konstruiert.
Man möge mir mal die Unfallfolgen darstellen, die durch die
eher theoretisch marginale geminderte Scheinwerferfestigkeit entstanden
sind oder entstehen könnten.
Das steht alles in keinem vernünftigen Verhältnis.
Das Kraftfahrbundesamt ist bekannt dafür Autoindustrie-hörig zu sein!
Dem Dieselskandal sind sie trotz Hinweisen aus Deutschland und den USA
zunächst nicht nachgegangen, haben dies nach eigenen Untersuchungen
zunächst abgestritten.
Mit was sollte man das Glas konsavieren?
Gibt es Mittel ohne ein Set zukaufen?
Ich hab meine nur mit Rot Weiß poliert und die sehen schon erheblich besser aus nach der Arbeit. Der Abtrag hält sich in Grenzen und liegt vermutlich in der Hersteller Toleranz.
Gruß