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Scheinwerfer Pontiac Gto Bj. 66
Hi,
mein Name ist Thomas und ich bin seit neuestem Besitzer eines Pontiac GTO Bj. 66.
Soweit ja alles klar. Ich bin dabei, den Wagen auf zugelassene Scheinwerfer umzubauen. Auch dies ist kein Problem.
Nur es stellt sich mir eine Frage: Wofür sind die "unteren" der Scheinwerfer gedacht? Und vor allem, wie gehen diese an? Ich habe sämtliche Schalter gedrückt und nix passiert
Auch habe ich gemessen ob "Saft" auf der Leitung ankommt. Konnte aber hier auch nix feststellen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
Danke und Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Die Scheinwerfereinsätze von Hella, Bosch, Cibié, Lucas und Co. gibt es im Zubehörhandel und in Läden wo man Teile für Engländer und Amerikaner kaufen kann. So z.B. beim US-Speedshop, Mike und Franks oder bei Limora. Von der Form her sind die Einsätze genormt, jedoch gibt es diverse Unterschiede im Aussehen und somit im authentischen Eindruck des Fahrzeugs. Dringend sollten die Abblendscheinwerfer ein Standlicht haben.
Die originalen Sealed Beams haben ein relativ stark gewölbtes Streuglas. Die modernen Einsätze sehen eher flach aus. Insgesamt kein schönes Gesamtbild! Bei Limora gibt es diverse Einsätze für Oldtimer, die schön gewölbte Gläser haben und für H4-Licht gedacht sind. Das ganze natürlich mit E-Prüfzeichen.
Ein Umbau wird verlangt, da ältere Sealed Beams ein relativ mieses Licht haben und außerdem das amerikanische Abblendlicht symmetrisch - im Gegensatz zu unserem asymmetrischen - ist. Moderne H4-Sealed Beams haben, genau wie hiesige Lampen, computerberechnete Reflektoren/Streuscheiben und starke Leuchtmittel, aber trotzdem ist ihr Licht nicht deutschen Vorschriften entsprechend. Auch das E-Prüfzeichen fehlt. Also, keine Chance!
Der Umbau ist eigentlich unproblematisch und ein 1:1-Tausch. Du benötigst ein paar Einsätze für H4 Abblendlicht/Fernlicht und ein paar H1 nur für Fernlicht. Wo sie hingehören siehst Du an den Steckern. Der dreipolige Stecker kommt auf die H4-Lampe, der zweipolige auf die H1.
Eine mögliche Problemquelle ist die Tatsache, daß das Bordnetz und der Kabelbaum der Scheinwerfer nicht für die höheren Ströme der Halogenscheinwerfer geeignet ist. Dann ist dringend auf den Einbau einer Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer zu raten. Der Anschluß ist Plug n' Play. Solche Dinger gibt es als "Headlamp Booster" in der amerikanischen Bucht, z.B. hier . Der gezeigte Booster ist allerdings für Autos mit 2 Scheinwerfern, aber es git die Dinger auch für Wagen mit vier Augen.
P.S.: Schönes Auto!
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32 Antworten
Hallo!
Das ist doch mit sicherheit Fernlicht!
Schau mal in dein Fußraum ,Links ist so ein kleiner Fußschalter !
Einmal rauftreten und sehen was passiert!
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von cougar18
Hallo!
Das ist doch mit sicherheit Fernlicht!
Schau mal in dein Fußraum ,Links ist so ein kleiner Fußschalter !
Einmal rauftreten und sehen was passiert!
Gruß Jens
Hi Jens,
danke, das wars....
Ich hatte gedacht, der Schalter hätte was mit der Fuß-Feststellbremse zu tun.....
Und als Dank könntest du uns mit einem Bild deines Pontiac´s beglücken!
Zitat:
Original geschrieben von wodkaa
Und als Dank könntest du uns mit einem Bild deines Pontiac´s beglücken!
Aber echt
so, entschuldigt.....hier sind mal zwei bilder von meinem neuen kleinen
Sehr schönes Fahrzeug!
Ich dachte mal gehört/gelesen zu haben mit ner H-Zulassung und einem Fahrzeug bis ca. Baujahr 1970 ist das kein Problem mit der Zulassung und Originalbeleuchtung? Wieso muss den an soner alten Lady noch rumgebastelt werden ich versteh das net...
Oder habe ich da was falsches mitbekommen?
Naja wenigstens gibt es wohl für so einfache runde Lichter leichten Ersatz zu finden.
Zum Beipiel die vom BMW E30, die passen bei mir auch.
Gruß SCOPE
Die Scheinwerfereinsätze von Hella, Bosch, Cibié, Lucas und Co. gibt es im Zubehörhandel und in Läden wo man Teile für Engländer und Amerikaner kaufen kann. So z.B. beim US-Speedshop, Mike und Franks oder bei Limora. Von der Form her sind die Einsätze genormt, jedoch gibt es diverse Unterschiede im Aussehen und somit im authentischen Eindruck des Fahrzeugs. Dringend sollten die Abblendscheinwerfer ein Standlicht haben.
Die originalen Sealed Beams haben ein relativ stark gewölbtes Streuglas. Die modernen Einsätze sehen eher flach aus. Insgesamt kein schönes Gesamtbild! Bei Limora gibt es diverse Einsätze für Oldtimer, die schön gewölbte Gläser haben und für H4-Licht gedacht sind. Das ganze natürlich mit E-Prüfzeichen.
Ein Umbau wird verlangt, da ältere Sealed Beams ein relativ mieses Licht haben und außerdem das amerikanische Abblendlicht symmetrisch - im Gegensatz zu unserem asymmetrischen - ist. Moderne H4-Sealed Beams haben, genau wie hiesige Lampen, computerberechnete Reflektoren/Streuscheiben und starke Leuchtmittel, aber trotzdem ist ihr Licht nicht deutschen Vorschriften entsprechend. Auch das E-Prüfzeichen fehlt. Also, keine Chance!
Der Umbau ist eigentlich unproblematisch und ein 1:1-Tausch. Du benötigst ein paar Einsätze für H4 Abblendlicht/Fernlicht und ein paar H1 nur für Fernlicht. Wo sie hingehören siehst Du an den Steckern. Der dreipolige Stecker kommt auf die H4-Lampe, der zweipolige auf die H1.
Eine mögliche Problemquelle ist die Tatsache, daß das Bordnetz und der Kabelbaum der Scheinwerfer nicht für die höheren Ströme der Halogenscheinwerfer geeignet ist. Dann ist dringend auf den Einbau einer Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer zu raten. Der Anschluß ist Plug n' Play. Solche Dinger gibt es als "Headlamp Booster" in der amerikanischen Bucht, z.B. hier . Der gezeigte Booster ist allerdings für Autos mit 2 Scheinwerfern, aber es git die Dinger auch für Wagen mit vier Augen.
P.S.: Schönes Auto!
Sehr schönes Auto - Gratulation. Was ist denn mit der Heckklappe - fehlt da nicht was (Chrom)? Und ist die nicht richtig geschlossen oder verzogen?
von den Bildern her schaut auch der Kühlergrill schief aus. Entweder noch nicht richtig befestigt, oder leicht beleidigt.
Hi und Danke!!!
Die Scheinwerfer: Ich habe bereits die "richtigen" Scheinwerfer hier liegen. Hierzu noch folgende Frage: Muss ich das Standlicht tatsächlich anschließen??? Ich hab doch mein Standlicht in den Blinkern.....Und muß ich dieses Relai tatsächlich einbauen??
An der Heckklappe fehlte zur Zeit des Fotos die lange Chromleiste, weil die hinteren Halter leider abgebrochen waren. Ist jetzt aber alles montiert. Achso, und der Kofferraum war nicht richtig zu Die Kofferraumklappe schließt 1a
Der Grill leider der gleiche Mist. Der Vorbesitzer hat wohl beim Ausbau des Grills die Haltenasen abgebrochen. Ich bin aber dabei, die anzukleben. Dann zieht sich der Grill hoffentlich auch in die richtige Richtung. Habe nämlich keine Lust 600 Dollar nur für den blöden Grill auszugeben. Der Grill ist also nicht beleidigt
Achso, bei der Gelegenheit noch eine Frage: Wie kann ich die Fensterheber von den Türpappen entfernen, damit ich diese lösen kann???
Gruß
Thomas
Hi,
die Fensterheber sind wahrscheinlich mechanisch (gabs ja auch elektrisch) und damit genauso befestigt wie bei mir die Türöffner. Aufbautechnisch müsste das so gelöst sein, dass auf den Zapfen der Fensterheber in der Tür die Kurbel aufgesteckt ist. Diese ist durch einen Sicherungsring befestigt. Dieser ist eine Art Federring, der nach einer Seite offen ist. Die Enden sind nach außen gebogen. Diesen musst Du abkriegen. Gibts extra Werkzeug für, dass ich mir besorgt habe. Bevor ich dieses hatte, konnte ich es relativ gut lösen mit der Zange, mit der man Kabel blank macht (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein - die ist flach genug gewesen). Vorsichtig die Türpappe reindrücken und nachschauen, von welcher Seite der Sicherungsring drauf ist und dann das Werkzeug von dieser Seite leicht geöffnet reindrücken. Alternativ ein dünner Schraubenzieher. Dort musst Du aber aufpassen, dass Du die Bespannung der Türpappe nicht beschädigst. Ist ein bisschen fummelig. Beim Zusammenbau einfach den Sicherungsring in die dafür vorgesehene Nut reinschieben und die Kurbel auf den Zapfen drücken.
Zitat:
Muss ich das Standlicht tatsächlich anschließen??? Ich hab doch mein Standlicht in den Blinkern.....
Du mußt natürlich nicht. Aber der TÜV wird dann Probleme machen. Standlicht hat in diesem komischen Land mit den komischen kleinen Autos weiß zu sein.
Zitat:
Und muß ich dieses Relai tatsächlich einbauen??
Muß man ebenbfalls nicht. Auch das ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme um mögliche Überlastungen im Bordnetz zu vermeiden.
Die Stromaufnahme der H4-Scheinwerfer ist höher als die der der alten Normalscheinwerfer. An Halogen dachte damals noch keiner. Die alten Kabel sind möglicherweise im Querschnitt dafür unterdimensioniert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was passieren könnte:
1. Die Scheinwerfer gehen ganz normal.
2. Die Scheinwerfer brennen nicht mit voller Helligkeit
3. Der Stromfluß überlastet den Stromkreisunterbrecher im Lichtschalter und legt die Frontbeleuchtung lahm
4. Der Stromkkreisunterbrecher arbeitet nicht korrekt und die Kabel werden warm
5. Die Karre fackelt ohne Vorwarnung ab (worst case scenario)
dann werde ich am we mal sehen, ob ich die türpappen abbekomme....und dann werde ich die relais bestellen - ist doch nen guter grund nochmal nen paar kleinigkeiten mehr zu bestellen
oh man, das mit dem standlicht ist doch echt schei.....d.h. es leuchtet mein blinker in orange und noch die standlichtbirne???? das ist doch einfach abartig!!! wie kann man die optik eines autos nur so verschandeln....naja, dann wirds halt für den tüv eingebaut und danach mal sehen