ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Rechts neu eingebaut aber kein Original

Scheinwerfer Rechts neu eingebaut aber kein Original

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 5. August 2021 um 17:46

Hallo ,

ich musste leider einen neuen Scheinwerfer Rechts vorne einbauen, da bei meinem alten der Motor defekt ist.

Ich habe keinen Originalen von Audi eingebaut bzw lassen.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Fehlermeldung bekomme das mein licht bzw Scheinwerfer immer noch defekt ist aber er geht.

Ich weiß das man bei Audi immer nur Original Ersatzteile nehmen sollte !!

So viel ich rausbekommen konnte hängt das mit dem Wiederstand zusammen aber mehr weiß ich auch nicht!!

Ich lebe in der Slowakei und mein Mechaniker sagte er brauche einen Schaltplan, so das er weis wo und wie er das anschließen soll

Jetzt hoffe ich das mir hier jemand helfen kann denn ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Sorry für mein schlechte Rechtschreibung.

Mit freundlichen Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne paar brauchbare Informationen zu den Scheinwerfern (Baujahr, Xenon oder Halogen, Kurvenlicht oder nicht usw.) wird dir wohl keiner helfen können.

Originale Stromlaufpläne bekommt man relativ günstig bei ERWIN: https://erwin.audi.com/

Dann geh auf ERWIN, kauf dir ne Flatrate für eine Stunde für 8,33 € brutto und lade dir sämtliche Reparaturanleitungen, die Strompläne und die PR_Nummern (dafür musst du deine FIN eingeben) runter.

Da hast du dann die vollständigen Reparaturanleitungen, die auch VW benutzt, für kleines Geld liegen.

 

https://erwin.audi.com/erwin/showCustomerRegistration.do

Themenstarteram 6. August 2021 um 6:06

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. August 2021 um 22:04:16 Uhr:

Ohne paar brauchbare Informationen zu den Scheinwerfern (Baujahr, Xenon oder Halogen, Kurvenlicht oder nicht usw.) wird dir wohl keiner helfen können.

Originale Stromlaufpläne bekommt man relativ günstig bei ERWIN: https://erwin.audi.com/

Audi A6 Avant BJ 2007

Scheinwerfer mit Xenonlicht und Kurvenlicht ( der Motor davon ist Defekt) daher den neuen Scheinwerfer

einbauen lassen.

Ok, funktioniert der Scheinwerfer denn trotz Fehlermeldung bzw. welcher Fehler steht denn an oder was funktioniert nicht? Wurde ein passender Scheinwerfer mit dem richtigen Xenon-Brenner verwendet?

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:46

ich weiß nicht ob ich heute an das Auto komme denn ich lebe auf 600m und eine normale Straße haben wir nicht!!

Mein Auto steht unten in der Firma wenn ich es schaffe würde ich Bilder und es mit meinem Charly nochmals auslesen!!

Kann dir dann auch das Modell vom Scheinwerfer schreiben aber funktionieren tut er!!

Ok, man müsste halt wissen wonach man suchen soll. Wenn der Scheinwerfer funktioniert scheint er ja auch richtig angeschlossen zu sein aber den Fehler müsste man schon wissen.

Themenstarteram 6. August 2021 um 12:25

Fehlermeldung:

Licht-/Regensteuerung:

Xenon Reichweitensteuerung

Leistungsmodul Scheinwerfer rechts

Code: P08BA

Scheinwerfermodell:

TYC 20-11429-05-2

Der Mechaniker meint er brauche das Schema (Stromkreis-Spannung)

das er es richtig anschließen kann.

20210806
20210806
20210806
+1

Der gekaufte SW ist lt. TN nicht Kurvenlichfähig. Somit kein Anschluss für das AFS Modul. Wäre auch zu billig.

Das wäre der Richtige:https://www.pkwteile.de/oen/4f0941030cq

Ok, die Bezeichnung des Scheinwerfers sagt mir nichts.

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet 08BA "Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)".

J668 ist allerdings im Facelift verbaut, für den Vorfacelift müsste es 08BF - Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung (J745) heißen.

Das J745 wird vom Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431) angesprochen und hat die Sicherung SC9 (5A)auf ST2. Überprüfe mal die Scherung, SC9 bedeutet Schalttafel rechts - Sicherung Nr. 9 - ST2 ist der mittlere braune Sicherungsträger.

An dem Leistungsmodul hängen folgende Verbraucher dran:

Stellmotor rechts für Leuchtweitenregelung (V49)

Stellmotor für dynamisches Kurvenlicht rechts (V319)

Sensor für Schwenkmodulposition rechts (G475)

Am Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431) hängen nur die 2 Geber für Fahrzeugniveau (hinten links und vorm links) dran und die zwei CAN-Busleitungen.

Was Du oben mit Widerstand meinst kann in dem Fall nicht sein, das ist nur für die Überprüfung der Leuchtmittel wichtig und die hängen am Bordnetzsteuergerät.

Nachtrag:

@pfrumt :

Wenn der Scheinwerfer nicht passt dann kann man meine Ausführungen natürlich vergessen. Wenn ich das vorher gewusst hätte...... :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. August 2021 um 15:00:13 Uhr:

 

Nachtrag:

@pfrumt :

Wenn der Scheinwerfer nicht passt dann kann man meine Ausführungen natürlich vergessen. Wenn ich das vorher gewusst hätte...... :)

Finde ich nicht. Vielleicht hilfts ja einem späteren Leser.

@pfrumt :

ja, ok - da hast du natürlich recht :)

Themenstarteram 6. August 2021 um 13:41

https://www.autodoc.de/tyc/1501887

So wie ich das jetzt auch sehe auf autodo.de ist das wirklich der falsche Scheinwerfer ,denn das ist kein kurven Scheinwerfer.

Gelöscht

Themenstarteram 6. August 2021 um 13:49

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. August 2021 um 15:43:11 Uhr:

Gelöscht

Kabel Bruch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Rechts neu eingebaut aber kein Original