1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheinwerfer Reinigungsanlage

Scheinwerfer Reinigungsanlage

Audi A8 D3/4E

hallo,

hat jemand lust mal nachzusehen wie oft die Reinigungsanlage der scheinwerfer im normalfall sprühen soll?

ist es normal das es 1x links und dann 1x rechts sprüht?

bei mir ist das so und dann hört es sich an als ob nochmal links und rechts gesprüht wird aber die düsen fahren nicht mehr raus beim 2.durchgang....

 

danke

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

1* links, 1* rechts, danach ist bei mir Ruhe.

hallo,

danke für das nachschauen.

gibt es bei dir nach dem 1xlinks,1xrechts noch ein geräusch das sich anhört als würde die pumpe noch 2mal eingeschaltet?

mfg

am 23. Dezember 2012 um 22:35

Macht meiner auch.

Aber wie bei dir kommt beim 2ten Mal nichts mehr raus:confused:

komische sache...

vielleicht beteiligen sich noch ein paar leute an der umfrage damit wir der sache genauer auf den grund gehen können.

 

Hallo

Sucht doch mal nach "A8 SSP287.pdf" bei der großen Suchmaschine.

Auf Seite 66 ist das dann genau beschrieben wie es sein sollte.

MfG Rainer

am 3. Januar 2013 um 20:17

Ich denke der "2. Durchgang" ist dazu da, um die Düsen zu reinigen um Kalkansatz oder so zu verhindern?

Ich weis nicht aber ich denke dass der nicht nochmal im geschlossenen Zustand sprüht weil sonst würde man ja auch sehen wenn er die Düsen wieder öffnet dass Flüssigkeit innen ist.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von liebst

komische sache...

vielleicht beteiligen sich noch ein paar leute an der umfrage damit wir der sache genauer auf den grund gehen können.

Bei mir auch nur einmal links und einmal rechts, danach Ruhe.

Wurde vielleicht irgendwann mal geändert (z.B. nach der großen Mopf)?

Zitat:

Original geschrieben von liebst

komische sache...

vielleicht beteiligen sich noch ein paar leute an der umfrage damit wir der sache genauer auf den grund gehen können.

Vielleicht bemühst Du mal die SuFu. ;)

Komische Sache, aber ich finde hier und dort Threads dazu - bzw. hast Du Dich ja hier eh schon reingehängt. :p

am 4. Januar 2013 um 11:37

also bei mir pumpt es pro seite 2 mal und es kommt auch beides mal was raus!

Meiner fährt 1x raus pumpt aber 2x!

Kann mal einer seine Werte einstellen bei dem nur je 1x getätigt wird?

Steuergerät Anpassung

STG 4F (Bordnetz 2) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Lowline-Ausstattung:

MMI (MultiMediaInterface)

Highline-Ausstattung:

MMI (MultiMediaInterface)

SRA (ScheinwerferReinigungsAnlage)

Country Code

UGDO (Garagentoröffner)

-> Kanal 01 (MMI-Timeout)

0...1000 / 0 - 10,00 sec (Standardwert: 300)

-> Kanal 02 (MMI-Nachlaufzeit)

0...255 / 0 - 2,55 sec (Standardwert: 50)

-> Kanal 03 (MMI-Ansteuerspannung Nachl. Einfahren)

0...200 / 0 - 20 V (Standardwert: 36)

-> Kanal 04 (MMI-Ansteuerspannung Nachl. Ausfahren)

0...200 / 0 - 20 V (Standardwert: 50)

-> Kanal 05 (MMI-Ansteuerspannung normal)

0...200 / 0 - 20 V (Standardwert: 130)

-> Kanal 06 (Verzögerungszeit Ansteuerung SRA)

(Standardwert: 100)

-> Kanal 07 (Ansteuerungszeit der SRA-Pumpe T3 / T12)

0...255 / 0 - 2,55 sec (Standardwert: 40)

-> Kanal 08 (Ansteuerungszeit der SRA-Pumpe T4 / T13)

0...255 / 0 - 2,55 sec (Standardwert: 60)

-> Kanal 09 (Ansteuerungszeit der SRA-Pumpe T7 / T16)

0...255 / 0 - 5,1 sec (Standardwert: 100)

-> Kanal 10 (Anst.-zeit der SRA-Hubdüse T2 / T11)

0...255 / 0 - 5,1 sec (Standardwert: 75)

-> Kanal 11 (Anst.-zeit der SRA-Hubdüse T8 / T17)

0...200 / 0 - 20 V (Standardwert: 100)

-> Kanal 50 (Country-Code)

1 = Germany (Greece, Austria, Belgium, Czech Republic, Cyprus, Denmark, Finland, Germany, Hungary, Ireland, Sweden, Iceland, Luxembourg, Netherlands, Norway, Poland,Portugal, Slovak Republic, Spain, Malta, Turkey, Switzerland)

2 = France (France, Belgium)

3 = UK (UK ausser Ireland)

4 = Italy (Italy)

5 = undefiniert

6 = undefiniert

7 = freie frequenz

Ich hab vorhin gerade mal die Ansteuerzeiten alle auf 0 gesetzt, da ich aber alleine war konnte ich noch nicht kontrollieren ob die Hubdüsen auch drin bleiben, meine SW waren jedenfalls trocken nachdem ich mal mit Licht und Motor an ein paar Sekunden gewischt hab. Werde aber dann mal noch ein bisschen rumexperimentieren, die Düsen mal ausfahren lassen und schauen ob die Pumpe wirklich nicht arbeitet, wäre ja Blöd wenn die Düsen im eingefahrenen Zustand trotzdem noch spritzen würden :D

Was würde eigentlich passieren, wenn man die SWRA einfach auscodiert im Steuergerät? Gibts dann Probleme mit anderen Steuergeräten? Wird die SWRA dann gar nicht mehr angesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

... Was würde eigentlich passieren, wenn man die SWRA einfach auscodiert im Steuergerät? ...

Dann verlierst Du Deine Allgemeine Betriebserlaubnis. :D

Die SWR ist seit 1.4.2000 Pflicht, weil da der §50(10)StVZO eingeführt wurde.

Wieso, verbaut ist die doch trotzdem :D Es heißt ja nur, dass die SWRA vorhanden sein muss, und das ist sie. Nur weil sie nicht funktioniert, erlischt deswegen nicht gleich meine Betriebserlaubnis. Es kann schlimmstenfalls Probleme mit dem TÜV geben, aber da kann man sie ja wieder eincodieren. Das prüft aber sowieso fast keiner nach ob die geht...war schließlich heut erst zur HU :D

BTW war das aber auch nicht die Frage...

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Ich hab vorhin gerade mal die Ansteuerzeiten alle auf 0 gesetzt, da ich aber alleine war konnte ich noch nicht kontrollieren ob die Hubdüsen auch drin bleiben, meine SW waren jedenfalls trocken nachdem ich mal mit Licht und Motor an ein paar Sekunden gewischt hab. Werde aber dann mal noch ein bisschen rumexperimentieren, die Düsen mal ausfahren lassen und schauen ob die Pumpe wirklich nicht arbeitet, wäre ja Blöd wenn die Düsen im eingefahrenen Zustand trotzdem noch spritzen würden :D

Was würde eigentlich passieren, wenn man die SWRA einfach auscodiert im Steuergerät? Gibts dann Probleme mit anderen Steuergeräten? Wird die SWRA dann gar nicht mehr angesteuert?

Hallo schmatzi, hast es nun nochmal getestet? Einfach alle 3 Werte auf Null und fertig? Arbeitet die Pumpe trotzdem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen