ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheinwerfer-Reinigungsdüse undicht

Scheinwerfer-Reinigungsdüse undicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:45

Hallo Kollegen,

habe gerade festgestellt, daß auf meiner Beifahrerseite (also vorne rechts) die Schweinwerferreinigungsdüse am Schaft undicht ist. Hatte mich schongewundert, warum öfter mal Wasserflecken unter dem Auto vorne waren, aber da die angegammelten Nebelscheinwerfer im Verdacht.

Wenn man den Düsenstab vorsichtig aus der Stosstange zieht, sieht man die Undichtigkeit. (kommt Flüssigkeit aus dem Schaft)

Weiss jemand, ob man so ein Teil zerlegen und neu dichten kann (ja vermutlich ein O-Ring odgl) - bzw. was so ein Ding komplett neu ungefähr kostet ? Erfahrungen diesbezüglich ?

Vielleicht hat ja sogar noch jemand eine günstigere Bezugsquelle oder gar so ein Teil über ?

Die Nebelscheinwerfer (die runden vom AMG) habe ich übrigens gerade original Bosch von einem Versender hier für 35Euro das Stück bekommen... gar nicht mal sooo schlecht. :)

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. April 2011 um 20:05

Hallo Matthias!

 

Für meinen ML kostet die Düse (A1638600047) 65,65€. Leider kenne ich weder Baujahr noch Motorisierung oder gar die Fahrgestellnummer Deines MLs. Ohne diese kann man leider keine präzisen Angaben machen.

 

Viele Grüße!

Manfred

Themenstarteram 7. April 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Hallo Matthias!

Für meinen ML kostet die Düse (A1638600047) 65,65€. Leider kenne ich weder Baujahr noch Motorisierung oder gar die Fahrgestellnummer Deines MLs. Ohne diese kann man leider keine präzisen Angaben machen.

Viele Grüße!

Manfred

H,

vielen Dank für die Info, das hilft mir erst schon einmal weiter....Wagen ist ein (ich hatte es tatsächlich vergessen zu erwähnen...) ML55 AMG BJ 2000.

War das jetzt ein Original-MB-Preis ?

Derzeit bietet jemand in der Bucht ein Gebraucht-Teil für 40 Euro an - was sich in Anbetracht des von Dir genannten Preises wohl kaum lohnen würde...:)

Ich denke, ich werde mal ein Neuteil besorgen und dann nach dem Tausch versuchen, die alte Düse mal zu zerlegen und evtl. neu zu dichten - Erfahrungen würde ich dann mitteilen...

Auf jeden Fall noch mal Danke - vielleicht kennt ja auch jemand noch eine günstige Quelle im Netz. Ich war wie geschrieben überrascht, meine runden Nebelscheinwerfer (original Bosch) da neu für 35Euro über teilesuche24.de zu bekommen - innerhalb von einem Werktag. Da wäre MB wohl merklich teurer gekommen...

M

Themenstarteram 7. April 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Hallo Matthias!

Für meinen ML kostet die Düse (A1638600047) 65,65€. Leider kenne ich weder Baujahr noch Motorisierung oder gar die Fahrgestellnummer Deines MLs. Ohne diese kann man leider keine präzisen Angaben machen.

Viele Grüße!

Manfred

Hi again,

hab gerade bei MB angerufen...eine echte Inflations-Truppe :)

Teilenummer wär laut FGstNr. die A1638600547, Preis 78 Euro (wahscheinlich + Märchen)...egal, mal bestellt, ist morgen da...Samstag mal ein wenig schrauben, hoffe, meine Finger sind schmal genug - ansonsten bin ich ja noch verheiratet, die Kurze kann besser fummeln, wenn´s eng wird.. :) :)

Mit der Instandsetzung des alt-Teiles bin ich mal gespannt...

M

am 7. April 2011 um 10:59

Meist platzen die Gehäuse auf, weil vor dem Winter nicht mit Scheibenwaschanlagenfrostschutz durchgsplült wurde, sondern nur die Anlage befüllt wurde.

am 7. April 2011 um 11:06

Hallo Matthias!

Dann benötigst Du die A163 860 05 47 für ebenfalls 65,65€. Der Preis ist Listenpreis original Mercedes ohne MwSt.. Macht dann mit MwSt. 78,12€.

Manfred

Themenstarteram 7. April 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Meist platzen die Gehäuse auf, weil vor dem Winter nicht mit Scheibenwaschanlagenfrostschutz durchgsplült wurde, sondern nur die Anlage befüllt wurde.

...Weh mir....ich bin durchschaut.... :)

Ich scheine tatsächlich nicht oft genug auf den Knopf gedrückt zu haben....naja..wer den Schaden hat, spottet halt jeder Beschreibung....Obwohl...nach dem Frostschutz hab ich durchaus so 10 bis 20 mal aus genau diesem Grund "georgelt" - offensichtlich reichte das nicht.

werde das Teil auf jeden Fall nach dem Tausch am Samstag mal entsprechend inspizieren. Bei einem Riss im Gehäuse war´s das sicher....wenn nur eine Dichtung - wer weiss....vielleicht wird ja eine Reparaturanleitung draus.

M

Themenstarteram 7. April 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Hallo Matthias!

Dann benötigst Du die A163 860 05 47 für ebenfalls 65,65€. Der Preis ist Listenpreis original Mercedes ohne MwSt.. Macht dann mit MwSt. 78,12€.

Manfred

Hi,

Paßt auffallend... telefonisch weiss man bei dem Kollegen an der E-Teil-Theke nie, ob der incl. oder excl. Märchensteuer den Preis ausruft....umso besser. Zwar noch gerade so "Portokasse" - aber muss nicht des öfteren sein... :)

Dank Dir für´s Nachschauen...

M

Themenstarteram 9. April 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Hallo Matthias!

Dann benötigst Du die A163 860 05 47 für ebenfalls 65,65€. Der Preis ist Listenpreis original Mercedes ohne MwSt.. Macht dann mit MwSt. 78,12€.

Manfred

Hi,

Paßt auffallend... telefonisch weiss man bei dem Kollegen an der E-Teil-Theke nie, ob der incl. oder excl. Märchensteuer den Preis ausruft....umso besser. Zwar noch gerade so "Portokasse" - aber muss nicht des öfteren sein... :)

Dank Dir für´s Nachschauen...

M

Sooooo....da isser wieder....

ich war heute morgen erst mal bei DB und hab mein Ersatzteil abgeholt - schienen gute Laune zu haben und riefen erst mal einen "Rabatt von 10%" aus, weil ich da schon im Rechner bin....aha...naja, waren´s halt nur noch 70 Euro. auch gut.

Da ist die Spritzdüse oben nicht incl, ergo hab ich die alte genommen (Lasche vorsichtig mit einem Elektroschraubendreher anheben, dann läßt sich der Düsenstock selber relativ problemlos rausziehen -und nur hier in der Düse selber liegen auch die Unterschiede zwischen rechts und links...)

Aber zuvor steht man wirklich erst mal ratlos vor dem Wagen....: wie da bloss rankommen....gut, daß ich verheiratet bin und Frauchen schmale Finger hat und überdies weiss, wie man Umschaltknarren bedient...

Am besten nimmt man erst mal den Nebelscheinwerfer raus (die beiden hab ich gleich mit getauscht..) und schraubt anschliessend das auf der Innenseite gelegene größere Stosstangen-Winkelstück unter dem Auto liegend ab (ist aus Kunststoff, 6 Krempen-Muttern SW 10) - Danach eine evtl. flexible Knarrenverlängerung und die Halteschrauben des Spritzzylinders (ebenfalls SW10) lassen sich unter erklecklichem Gefluche und Gefummel auch lösen. Jetzt noch die Halteklammer des Druckschlauches abnehmen, diesen abziehen und ein neues T-Shirt holen :))) (jaaaa...es WIRD nass unterm Auto..) und die Sache hat sich.

Nach erster Inspektion des Alt-Zylinders würde ich einmal sagen - kein Frost-Riss zu sehen -es scheint tatsächlich der Schaft des Zylinders selber undicht geworden zu sein. Eine Möglichkeit, das Ding zu zerlegen, habe ich noch nicht gefunden, arbeite aber noch dran.

Insgesamt sollte man eine gute Stunde einplanen - was die Werkstatt für den Tausch nimmt, weiss ich nicht - ist aber bestimmt mal wieder eine verdiente Aufgabe für den Werkstatt-Azubi :)

Werde in den nächsten Tagen noch mal versuchen, den alten Zylinder beschädigugsfrei zu zerlegen, vielleicht gibts ja doch einen Weg...

M

am 9. April 2011 um 18:17

Hallo,

das hat aber lange gedauert :) Ich hab auch schon mal die Düse gewechselt auf der Beifahrer Seite. Jedoch so ca. 15 Minuten.

Ich hab die Abdeckung oben an der Stoßstange entfernt. Dann kommt man von oben an die Schraube und kann diese festhalten. Von unten bin ich mit einem sehr kleinen Schraubendreher ran (da muss man schon etwas flexibel sein :)) Aber ich fand das ging schon ganz einfach. Nass wurd ich auch :):)

Ich hab zusätzlich noch an den Anschluss von der Düse etwas Silikonband dran getan, weil ich dachte da fließt auch was raus. Aber das war nicht der Fall.

Naja am Ende haben wir es ja beide geschafft :)

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo,

das hat aber lange gedauert :) Ich hab auch schon mal die Düse gewechselt auf der Beifahrer Seite. Jedoch so ca. 15 Minuten.

Ich hab die Abdeckung oben an der Stoßstange entfernt. Dann kommt man von oben an die Schraube und kann diese festhalten. Von unten bin ich mit einem sehr kleinen Schraubendreher ran (da muss man schon etwas flexibel sein :)) Aber ich fand das ging schon ganz einfach. Nass wurd ich auch :):)

Ich hab zusätzlich noch an den Anschluss von der Düse etwas Silikonband dran getan, weil ich dachte da fließt auch was raus. Aber das war nicht der Fall.

Naja am Ende haben wir es ja beide geschafft :)

Huhu,

klingt ein wenig, als hättest Du NUR die obere Spritzdüse selber bewechselt - ohne den "Hydraulik-Zylinder" unten ? :)

Beim ML55 wär ich da allein von oben niemals dangekommen...

Aber - drin ist drin :)

M

am 9. April 2011 um 19:12

Hallo,

nein ich hab das ganze Teil ausgetauscht.

Es ist ja mit 2 Schrauben befestigt. Wenn man diese zwei löst, ist die Düse locker. Ich weiß nicht wie die 55er Stoßstange ist. Meiner ist ein Facelift, normale Stoßstange. Vielleicht liegt da der große unterschied :)

am 10. April 2011 um 13:14

Hallo zusammen!

Habe heute bei meinem ML das gleiche festgestellt. Immer wieder mehr oder weniger große Wasserflecken am Boden und heute mal kurz auf die Bühne und tatsächlich tropft die Scheinwerfer-Reinigungsdüse! Mal sehen was es kosten soll und ob es die junge Sterne-Garantie noch abdeckt.

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo,

nein ich hab das ganze Teil ausgetauscht.

Es ist ja mit 2 Schrauben befestigt. Wenn man diese zwei löst, ist die Düse locker. Ich weiß nicht wie die 55er Stoßstange ist. Meiner ist ein Facelift, normale Stoßstange. Vielleicht liegt da der große unterschied :)

Hi,

gute Frage - an die beiden Befestigungsschrauben für den Zylinder kommst Du bei mir ohne Abbau des Stosstangen-Winkelstückes aber definitiv nicht dran - und selbst dann - äußerst fummelig...

Bisher habe ich aber auch noch keinen Weg gefunden, den "Alt-Zylinder" zerstörungsfrei zu zerlegen (muss aber eigentlich gehen, das Unterteil ist drehbar, wahrscheinlich nur in den Korpus "eingeklickt" - das aber recht fest.

Mal weiter versuchen...

M

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Schellfisch

Hallo zusammen!

Habe heute bei meinem ML das gleiche festgestellt. Immer wieder mehr oder weniger große Wasserflecken am Boden und heute mal kurz auf die Bühne und tatsächlich tropft die Scheinwerfer-Reinigungsdüse! Mal sehen was es kosten soll und ob es die junge Sterne-Garantie noch abdeckt.

Hi,

naja....mir haben die freiwillig und unaufgefordert 10% Rabatt gegeben....ich würde zumindest mal danach fragen. Bei Ebay gibt´s die Zylinder auch ab und an mal (hatte am Vorabend gerade ein Angebot -neu- für 12,50 verpasst... :( ) im gesamten "Zubehörmarkt" bin ich aber nicht fündig geworden (im Gegensatz zu den Original-Nebelscheinwerfern....)

Nur gebraucht würd ich das nicht kaufen (jedenfalls nicht für mehr als 10-15 Euro), da lohnt sich dann eher ein Neuteil...

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheinwerfer-Reinigungsdüse undicht