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Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. November 2015 um 12:08

Hallo allerseits,

ich habe im September einen C200 Exclusive Automatik als Jahreswagen bei einem MB-Vertragshändler gekauft. Es war ein sehr gutes Angebot und genau das, was ich gesucht hatte. Mit einer Ausnahme: Es stört mich zunehmend, dass er nur die Standard-Halogen-Scheinwerfer hat.

Daher überlege ich, ihn auf die statischen HP LED-Scheinwerfer upgraden zu lassen (nicht ILS, denn dass das ein enormer und völlig unverhältnismäßiger Aufwand wäre, ist klar). Allerdings finde ich über Google nahezu keine brauchbaren Infos dazu. Es beginnt schon mit dem Preis für die reinen Scheinwerfer: Ich finde Preise von 250 bis 1.800 Euro pro Stück für gebrauchte LED-Scheinwerfer.

Habt ihr brauchbare Infos oder gar Erfahrungen dazu, d.h. was für ein solches Upgrade nötig ist und was es kosten kann? Außer den Scheinwerfern ist wohl zumindest ein anderer Kabelbaum nötig, sowie eine Umcodierung.

Außerdem sollte sich das Upgrade natürlich nicht mit der Werks- bzw. Junge Sterne-Garantie in die Quere kommen (allenfalls in Bezug auf die reinen Scheinwerfer, aber das wäre natürlich okay für mich).

Danke und schöne Grüße,

Erik

Beste Antwort im Thema

So habe mit der VIN im EPC nachgeschaut.

Zusammenfassend:

Code 631/632 auf Code 641/642 braucht:

- ILS Scheinwerfer

- LWR Sensor vorne

- Kabelsatz

- Codierung

- für FA+ ggf. Monokamera und neue WSS (falls ab Werk nicht verbaut)

Halogen auf Code 641/ 642 braucht:

- ILS Scheinwerfer

- LWR Sensor vorne und hinten

- Lichtschalter

- Kabelsatz

- Codierung

- LED Rückleuchten (falls gewünscht)

- für FA+ ggf. Monokamera und neue WSS (falls ab Werk nicht verbaut)

Halogen auf Code 631/ 632 braucht:

- LED HP Schweinwerfer

- LWR Sensor hinten

- Lichtschalter

- Kabelsatz

- Codierung

- LED Rückleuchten (falls gewünscht)

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Halle Erikbln,

habe das gleiche Problem. Auch ein gutes Angebot gekauft, jedoch auch nur mit Basisbeleuchtung H7. Hast du schon neue Infos ggf. ein anderer TN? Wäre auch brennend an einer Aufrüstung interessiert.

 

Gruß und frohe Ostern

Was sagt denn der Freundliche, was der Spaß kosten soll?

Themenstarteram 25. März 2016 um 9:24

Es ist leider nicht unproblematisch, denn als erstes ist eine solche Nachrüstung nicht von Daimler freigegeben, d.h. der Freundliche macht es gar nicht.

 

Es gibt aber z.B. die Firma Mercsworld in Sindelfingen, die spezialisiert auf Nachrüstungen aller Art ist und mir eine gute Adresse zu sein scheint - dort nannte man mir allerdings 4.800 Euro inkl. neuer Originalteile und das ist mir das Upgrade nicht wert.

Ich hatte auch explizit betont, dass ich kein ILS will, also dürfte es kein Missverständnis gegeben haben und dieser Preis ist tatsächlich der für die einfachen HP LED.

 

Evtl. müsste man allerdings nochmal fragen, wie hoch der Anteil der reinen Scheinwerfer an diesen 4.800 Euro ist, d.h. ob es z.B. mit Gebrauchtteilen in eine Preisregion käme, in der es sich eher lohnen würde.

 

Aber mich stört etwas, dass es von Daimler nicht freigegeben ist, d.h. ich möchte durch so ein Upgrade nicht irgendwelche rechtlichen Probleme bekommen können (bzgl. Garantie etc.).

 

Aber falls Du auf Basis dieser Infos Weiteres in Erfahrung bringst, gib doch mal Rückmeldung! Denn interessant wäre das Ganze natürlich immer noch.

Hallo,

mein S 205 har die LED HP, bin mittelmäßig begeistert - beim nächsten wird es das ILS

Wenn ich die H7 drin hätte würde ich aber auf HP umrüsten. Wo ist das Problem? Gehäuse passt 1:1, glaube dass auch der mit H7 an der Hinterachse den gleichen Sensor für die Leuchtweitenregulierung hat? Vielleicht passen auch die Stecker an der Lampe? Eventuell müsste wegen den LED Blinker eine Anpassung bei der Software erfolgen.

Die Lampe müsste noch nicht einmal eingetragen werden, vorausgesetzt es funktioniert alles, da die e-Nr. drauf. Ist. Das mit der Garantie müsste man noch prüfen.

Das mit den rund 5000 € ist bei weitem übertrieben, so speziell ist die LED HP auch nicht, oder ist die von innen vergoldet?!

Ich als Bastler würde mir ein paar günstig über ebay und co. schießen und wenn es nicht funktioniert wieder verkaufen.

PS: 1999 hatte ich meinen Passat (1997) von H7 auf Xenon umgerüstet - hat weder VW noch den TÜV und nach einem Unfall den Gutachter interessiert - die e-Nr. war damals schon drauf und das ganze hat 600 DM gekostet.

Also nochmal alles gut checken.

Beste Grüße

Hallo, habe das Fahrzeug erst seit kurzem. Werde mich aufgrund Eurer Infos weiter informieren/recherchieren und posten. Wichtig ist allerdings für mich dass die Neuwagengarantie sowie die anschließende J&S nicht durch den Umbau erlischt. Gruß

Hallo,

ich glaube, Du hast bei Halogen H7 keine automatische Leuchtweitenregelung. Diese ist bei den LED HP aber Voraussetzung.

Hast Du am Lichtschalter einen Regler für die Leuchtweite? Daran kannst Du es ja leicht erkennen...

Gruß

Detlef

Zitat:

@ddieckhoff schrieb am 25. März 2016 um 12:02:03 Uhr:

Hallo,

ich glaube, Du hast bei Halogen H7 keine automatische Leuchtweitenregelung. Diese ist bei den LED HP aber Voraussetzung.

Hast Du am Lichtschalter einen Regler für die Leuchtweite? Daran kannst Du es ja leicht erkennen...

Gruß

Detlef

@ddieckhoff,

vielen Dank für den Hinweis, werde ich mal prüfen.

Danke und Gruß

Carlos

H7 hat immer manuelle Leuchtweitenregulierung mit Rändelrädchen neben dem Lichtschalter.

 

Beachtet auch bitte, daß andere Rückleuchten zum Umrüstungsumfang auf LED Scheinwerfer gehören.

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:43

Ja, die automatische Regulierung muss auch noch rein, denn die der H7 ist manuell. Die kleine Bedieneinheit neben dem Schalter für Abblendlicht & Co. muss also auch ausgetauscht werden. Und wahrscheinlich braucht man auch noch einen Sensor für die Regulierung.

Außerdem haben die HP LED ihr eigenes Steuergerät.

Es läppert sich halt, aber dennoch finde ich die 4.800 Euro auch heftig. Es wäre dabei interessant, was die reinen Scheinwerfer & Steuergeräte neu bei MB kosten, dann ließe sich der Preis schon eher bewerten.

In jedem Fall muss der Wagen auch noch umcodiert oder gar umprogrammiert werden, und das sollte ja auch nicht irgendwie gehackt oder gepfuscht sein, sondern im Idealfall am Ende exakt der Werks-Software entsprechen.

Das Ganze ist leider ein sehr weites Feld, daher habe ich es auch erstmal gelassen. Aber wie gesagt, wenn es eine günstigere Lösung gibt, die ein genauso einwandfreies Resultat bringt - z.B. mit guten Gebrauchtteilen -, wäre es auch für mich sehr interessant.

Aber bei knapp 5k € für das nachrüsten sollte man ggf. Überlegen den Wagen zu verkaufen und einen mit HP oder ILS zu suchen

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:05

Ganz klar, für knapp 5.000 Euro würde ich es auch auf keinen Fall machen lassen.

Andererseits, mit dem Verkaufen und Neukaufen ist es auch nicht so einfach, denn wenn man den Wagen Inzahlung gibt, bekommt man natürlich eine ganze Ecke weniger, als man selber gerade erst bezahlt hat. Gleichzeitig kosten LED-Modelle meist deutlich mehr, weil sie fast alle auch noch weitere Extras haben, die ich wiederum nicht brauche (z.B. Schiebedach, Rückfahrkamera oder eher neuartige Assistenten wie Distronic, Presafe, Spur/Totwinkel etc.), die aber den Neupreis deutlich erhöht haben und damit auch den Gebrauchtpreis als Jahreswagen.

Anders gesagt: Bei solch einer Aktion käme man mit Sicherheit auf über 5.000 Euro, evtl. auch deutlich darüber, und das ist mir das Ganze absolut nicht wert. 2.500 Euro wären für mich noch akzeptabel, evtl. auch noch 3.000 Euro, aber irgendwann ist für mich Schluss. Vor allem wenn man bedenkt, dass die HP LED bei Neubestellung nur 1.000 Euro Aufpreis gekostet haben und ILS auch nur 1.700 Euro.

Die Scheinwerfer bekommt man gebraucht recht "günstig". Ich hab auch schon nach ILS-Scheinwerfern Ausschau gehalten weil ich vom Abblendlicht der HP-LED nicht so beeindruckt bin. Es sind aber noch zu wenig Leute im W205 unterwegs, die sich für sowas interessieren und auch Ahnung davon haben. Und der Erstbesitzer bestellt sich den Wagen i.d.R. ja eh so er ihn möchte.

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:32

HP auf ILS ist allerdings nochmal eine ganz andere Liga, denn da brauchst Du auch Dinge wie Stereokamera und neue Windschutzscheibe - ob eine solche Aktion halbwegs rentabel möglich ist, weiß ich nicht.

Einfach nur zwei statische Lichtquellen pro Scheinwerfer für eine bessere Ausleuchtung beim Abblendlicht, würde mir schon genügen. Die anderen Features sind zwar auch toll, könnte ich aber entbehren.

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