ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheinwerfer Umbau Frage

Scheinwerfer Umbau Frage

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:42

Ich hätte da mal eine Frage und zwar gibt es ja bei ebay das da:

http://cgi.ebay.at/...280098069643QQcategoryZ44293QQrdZ1QQcmdZViewItem

allerdings würde mir jetzt das ersteigern und der versand zulange dauern.Ich möchte sagen,das ich hier im Forum mal gelesen habe,das es das auch original beim Freundlichen gibt.Stimmt das??Ich war da,doch da wusste keiner was von...

Wenn es das original beim freundlichen gribt,was kostet es und wie ist die Teilenummer?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. März 2007 um 11:09

Gibts meines Wissens nicht orginal beim :)

Kannst dir das aber ganz einfach und günstig selber bauen!

Hier die beschreibung aus einem anderen Forum (Quelle unten):

Zitat:

Benötigte Teile:

* 2 Zentralsteckergehäuse, BMW-Teilenummer: 61 13 1 392 222

* 8 Pins, BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571

* Lötkolben, Lötzinn

* Kneifzange/Seitenschneider

* Schrumpfschlauch

* Isolierband

Anleitung:Zuerst einmal zieht man alle 3 Stecker (Standlicht (schwarzer abgewinkelter Stecker), Abblendlicht (grauer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung) und Fernlicht (schwarzer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung)) vom HB3/HB4-Scheinwerfer ab. Zusätzlich ist noch ein 4. Stecker am Scheinwerfer, dieser ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig und muss nicht geändert werden.

Danach werden die einzelnen Kabel der 3 Stecker wie folgt an die Pins (BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571) angelötet:

* Alle 3 braunen Kabel vom Stand-, Abblend- und Fernlicht werden zusammen an den das Kabel des 1. Pins gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert gelötet.

* An das Kabel des 2. Pins lötet man das grau-violette Kabel des Standlichtes. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

* An das Kabel des 3. Pins lötet man das gelb-blaue Kabel des Abblendlichts. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

* An das Kabel des 4. Pins lötet man das weiß-blaue Kabel des Fernlichts. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

Die 4 angelöteten Pins werden nun wie folgt in das Zentralsteckergehäuse (BMW-Teile-Nr. 61 13 1 392 222) eingeclipst (die 4 Steckplätze am Stecker sind mit den Ziffern 1 bis vier nummeriert):

* Steckplatz 1 im Zentralsteckergehäuse: Masse, Kabelfarbe braun

* Steckplatz 2 im Zentralsteckergehäuse: Standlicht, Kabelfarbe grau-violett

* Steckplatz 3 im Zentralsteckergehäuse: Abblendlicht, Kabelfarbe gelb-blau

* Steckplatz 4 im Zentralsteckergehäuse: Fernlicht, Kabelfarbe weiß-blau

Ich habe danach noch alle Kabel vom Hauptkabelbaum bis zum neuen Zentralsteckergehäuse ordentlich mit schwarzem Isolierband umwickelt.

Nun kann man den neuen H1 bzw. H7-Scheinwerfer einbauen und anschließen. Der Stecker von der Leuchtweitenregulierung kann übernommen werden.

Quelle: auto-treff.com

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:12

wow,dankeschön.....

Weiss einer was solch ein zentralstecker kostet???Die werden ja sicherlich nicht bei den FK scheinis dazu sein,oder????

am 27. März 2007 um 11:16

http://realoem.com/bmw/diagrams/i/l/190.png

Auf dem Bild Teil 1.

Laut realoem.com kostet das Teil $13.62.

Also gehe ich davon aus so 10 € pro Teil. Ist doch nicht sooo billig wie ich dachte...

Die 61 13 0 007 571 kosten auch nochmal so 1 - 2 €uro pro Teil...

 

Ruf am besten bei deinem :) und frage... realoem war bei mir schon öfters weit daneben... :(

Themenstarteram 27. März 2007 um 14:56

Noch eine ganz wichtige Frage....

Bei den FK Scheinis gibt es doch zwei Varianten,zum einen die für die Limo und die fürs Coupe!

Wo ist da der Unterscheid,ob nun 4türer oder 2türer????

Die Idioten meinen auf einmal das die für die Limo bis die nächsten Monate nicht lieferbar sind!!!

Das die für die Limo beim Compact passen weiss ich,doch wie schauts mit den Coupe Scheinis aus?

Ws ist da anders?

Die Blinkerform is anders.

Sind das Scheinis,wie beim E39 mit intergriertem Blinker oder kommt der extra ran?

Bei extra wärs egal,dann kannste halt die mitgelieferten Blinker ned verwenden....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:23

Es handelt sich natürlich NICHT um die Scheinis,die den Blinker integriert haben.Damit würde ich keinen Meter fahren!

Es sind die normalen FK-Scheinwerfer.Nur ist die schwarze Ausführung urplötzlich vergriffen für die Limo...

Ich will sowieso die originalen Blinker verbauen,aber die passen ja dann auch nicht,oder????

Dann müsste ich praktisch auch noch neue Blinker kaufen.Hab ich Recht????

Aber das würde dann anstandslos in den Compact passen und die Stecker von der Limo (die ich mir schon besorgt habe) passen da auch?

am 28. März 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Aber das würde dann anstandslos in den Compact passen und die Stecker von der Limo (die ich mir schon besorgt habe) passen da auch?

Meines Wissens nach JA ! Wieviel hast du für die Stecker bezahlt ?

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:47

Zitat:

Wieviel hast du für die Stecker bezahlt ?

Also für beide Stecker+die Pins da hab ich rund 12€ bezahlt,aber nur wegen Rabat danks vaterns Firma.

Das wichtigste wäre ja,ob meine originalen Blinker auch an die Coupe Scheinis passen.Wieso macht man das den anders?

am 28. März 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Das wichtigste wäre ja,ob meine originalen Blinker auch an die Coupe Scheinis passen.Wieso macht man das den anders?

Glaube, dass nur die Blinker selber anders sind.

Somit passen deine jetzigen Blinker an beide Scheinwerfer - egal ob Limo oder Coupe, das das von der Bauform des Autos abhängt.

Warte aber lieber noch auf eine andere Aussage - zu 100% sicher bin ich mir nicht :)

Themenstarteram 28. März 2007 um 9:07

Wenn mal eine kommen würde*lach*

Aber danke dir auf jedenfall...Ich könnte mir ja die Klarglas holen,denn die sind auf Lager,allerdings sind die nicht so mein fall.Will,das es so original wie möglich aussieht!!!!!!!!!

Hab nur ein Problem,hab meine originalen bei Ebay verkauft und der Käufer wird bald überweisen.Will den ja nicht solange warten lassen.Eigentlich hätte alles wunderbar zusammengepasst,die Scheinwerfer wären hier und ich könnte sie gleich verbauen und die originalen verschicken...Jetzt haben sie erstmal gesagt,das er versucht mir ein paar innerhalbt von 5.werktagen zu schicken.Ich hoffe das klappt,ansonsten kann ich dann das Geld für den Käufer bei Ebay zurücküberweisen...Alles kagge!!!!

Wenn man sich mal auf Aussagen verlässt!!!

am 28. März 2007 um 9:34

Ich habe mal ein bischen gesucht in anderen Foren...

Syndikat

Frage:

Zitat:

Was ist bei dem Scheinwerfer vom Compact zum/r Limo, Coupe, Cabrio, Touring anders?

Ist der Grundaufbau vom Scheinwerfer der gleiche?

Anworten:

Zitat:

Die anderen scheinwerfer passen schon, bloss eben die kabel nicht! (die aussenmaße sind aber bei ALLEN modellen gleich!) aber der aufbau des SW ist eigentlich gleich, nur eben wie gesagt andere birnen drin.

Zitat:

Der Compact hat andere Stromanschlüsse.

Das Gehäuse ist gleich.

Der Comoact hat HB3 und HB4 Birnen, die anderen E36 H1 oder H7 Birnen.

Damit sollte doch alles klar sein ! Passen auch vom Coupe... also nix wie bestellen :)

Themenstarteram 28. März 2007 um 11:03

Ich danke dir Ludi,dann kann ich also bedenkenlos die Fk-Scheinis fürs Coupe bestellen.

Was nur komisch klingt ist,das die dann ja auch von den steckern her von der Limo unterschiedlich sein müssten,oder???

Also die Limo hat doch h7,das coupe auch???

am 28. März 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Was nur komisch klingt ist,das die dann ja auch von den steckern her von der Limo unterschiedlich sein müssten,oder???

Also die Limo hat doch h7,das coupe auch???

Die "H1 Lampen " sind Lampen für Zusatzscheinwerfer (Fern- oder Nebelscheinwerfer), je nach Konstruktion des Scheinwerfers (Reflektor) werden diese eingesetzt.

Die "H7 Lampen ", hat ein Abschirmblech und das Licht wird nur in eine Richtung (nach oben) geleitet und daher nur für Fahrlicht (Abblendlicht) geeignet ist.

Das habe ich noch gefunden:

Zitat:

E36 Modelle laut Handbuch (Baujahr ´95) (ohne Compact)

ACHTUNG: anscheinend scheint nciht in allen Baujahren die H1 Birne verbaut zu sein.. wahrschl ist ab den E36 Facelift (Bj.97) eine H7 Birne anstatt H1 im Scheinwerfer verbaut.. wer genauere Infos hat diese bitte unten anfügen - Jogi

Fernlicht : H1, 55 Watt

Abblendlicht : H1, 55 Watt

--> Der Wechsel von H1 auf H7 war beim e36 anscheinend 9/93, nicht erst beim Facelift. Mein Coupe (7/95) hat auch schon H7 in den Hauptscheinwerfern.

Fragen beantwortet ?

am 28. März 2007 um 12:04

Nochwas - der Stecker sollte eigentlich egal für die Birnenfassung sein - die Sitzen ja in deinem Scheinwerfer den du kaufen wirst...

der Stecker steuert diesen lediglich an :)

So ist jedenfalls meine Auffassung ! Hoffe das das alles so seine Richtigkeit hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheinwerfer Umbau Frage