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Scheinwerfer umrüsten - Tagfahrlicht?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. August 2014 um 10:50

Hallo zusammen,

ich hätte eine ganz plumbe Frage, die mir bestimmt irgendjemand beantworten kann.

Ich habe vor irgendwann nach dem Urlaub meine Frontscheinwerfer (BMW e90 320i Halogen BJ. 2005) mit dem Umrüstsatz von BMW auf LCI Facelift Halogen zu tauschen.

Wie sieht das mit Tagfahrlicht bei diesen Scheinwerfern aus? Ich habe jetzt kein TFL (nichts codiert etc., ganz normal).

Haben die Scheinwerfer standardmässig die Standlichtringe als TFL oder muss man soetwas möglicherweise extra codieren (erlaubt oder nicht?) oder ist es nicht mal möglich?

Es geht mir darum das ich die Lichtautomatik ganz normal eingeschaltet lassen will und nicht mein TFL oder ähnliches extra einschalten muss.

Danke.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MegaTaubeNuss

Hallo zusammen,

ich hätte eine ganz plumbe Frage, die mir bestimmt irgendjemand beantworten kann.

Ich habe vor irgendwann nach dem Urlaub meine Frontscheinwerfer (BMW e90 320i Halogen BJ. 2005) mit dem Umrüstsatz von BMW auf LCI Facelift Halogen zu tauschen.

Wie sieht das mit Tagfahrlicht bei diesen Scheinwerfern aus? Ich habe jetzt kein TFL (nichts codiert etc., ganz normal).

Haben die Scheinwerfer standardmässig die Standlichtringe als TFL oder muss man soetwas möglicherweise extra codieren (erlaubt oder nicht?) oder ist es nicht mal möglich?

Es geht mir darum das ich die Lichtautomatik ganz normal eingeschaltet lassen will und nicht mein TFL oder ähnliches extra einschalten muss.

Danke.

Umrüstsatz LCI

Die Standlichringe haben aber nix mit TFL zu tun. TFL sind heller als das Standlich. Beim Einschalten des normalen Lichts (manuell oder Lichtautomatik) MÜSSEN (und werden auch) TFL automatisch gedimmt oder ausgeschaltet werden. Das helle TFL zugleich mit normalem Licht ist unzulässig.

Nutz bitte auch mal hier die Suchfunktion. Das Thema gab´s schon mehrfach.

Themenstarteram 2. August 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Umrüstsatz LCI

Die Standlichringe haben aber nix mit TFL zu tun. TFL sind heller als das Standlich. Beim Einschalten des normalen Lichts (manuell oder Lichtautomatik) MÜSSEN (und werden auch) TFL automatisch gedimmt oder ausgeschaltet werden. Das helle TFL zugleich mit normalem Licht ist unzulässig.

Nutz bitte auch mal hier die Suchfunktion. Das Thema gab´s schon mehrfach.

Erstmal Danke,

desweiteren kann ich nur sagen das ich die Suchfunktion vorher schon verwendet habe, aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden habe.

Verstehe ich das denn jetzt richtig, das wenn ich auf LCI Halogen umrüste, nach wie vor kein extra TFL dabei ist? Nur die normalen Lichter wie Abblendlicht etc.?

Naja die Ringe leuchten bei den LCI-Scheinwerfern schon mit dem normalen Halogen-Abblendlicht mit. Es sieht nicht mehr so Grablicht-mäßig wie beim VFL aus, wirkt moderner.

Aber NUR mit den Ringen alleine kannst du automatisch nicht fahren.

Ich sehe immer wieder welche, die mit Halogenscheinwerfern auf der Standlicht-Stellung fahren. Allerdings sieht das grottig aus, und wenn's hell ist erkennt man nicht mal, dass da was leuchtet.

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Naja die Ringe leuchten bei den LCI-Scheinwerfern schon mit dem normalen Halogen-Abblendlicht mit. Es sieht nicht mehr so Grablicht-mäßig wie beim VFL aus, wirkt moderner.

Aber NUR mit den Ringen alleine kannst du automatisch nicht fahren.

Ich sehe immer wieder welche, die mit Halogenscheinwerfern auf der Standlicht-Stellung fahren. Allerdings sieht das grottig aus, und wenn's hell ist erkennt man nicht mal, dass da was leuchtet.

Hmm okay, wenn das so ist. Ich würde eben ganz gerne einfach noch zusätzliches TFL zu den neuen Scheinwerfern haben, mir ist es zu plumb das normale Abblendlicht dafür zu nutzen.

Es gibt ja diverse Nachrüstlösungen von anderen Herstellen (Scheinwerfer mit LED-TFL integriert), aber ich würde es schon gern original von BMW haben, aber das Angebot ist da ja nur sehr begrenzt (TFl nur im Gitter unten).

am 4. August 2014 um 17:56

Die Standlichtringe des E9x LCI leuchten aber nicht heller als die des E9x VFL.

Die Ringe des E9x LCI haben denselben gelblichen Farbton wie die des E9x VFL , nur leuchten die ein bißchen intensiver weil dessen Leuchtring dicker ist. Die anderen die hier mit helleren Ringen unterwegs sind haben meist Leuchtmittel in ihren Kisten verbaut die laut STVO nicht zulässig sind. Sind auch meist die Dinger die nicht abdimmen wenn man das Abblendlicht dazuschaltet. Dann sieht das in erster Linie gräßlich aus und 2. blendet man den Gegenverkehr ohne Ende.;)

Vorsicht, hier nicht Xenon mit Halogen vermischen ;)

Der VFL mit Halogen hat keine Standlichtringe.

Beim LCI mit Xenon leuchten die Ringe viel stärker vor allem in der Tagfahrlichtstellung, beim VFL mit Xenon gibt es kein echtes Tagfahrlicht es leuchtet einfach nur das Xenon Abblendlicht mit.

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:18

Jetzt wird es ja immer abenteuerlicher :D

Ich hab kein Xenon, ich hab nur den VFL mit halogen (ja keine Standlichtringe^^) und möchte eigentlich nur auf neue Scheinwerfer mir standlichtringen und TFL umrüsten.

Nur irgendwie gibt es bis jetzt nur halbe Kompromisslösungen

Tja das ist aber so leider nicht möglich.

Es gibt 4 Arten von Scheinwerfern im E90/E91

- VFL Halogen (deins)

- VFL Xenon (kein eigenes TFL nur über Ringe)

- LCI Halogen (kein TFL nur über Ringe)

- LCI Xenon (TFL nur über Ringe)

Das was du möchtest gibt es nur im LCI mit Xenon.

Die LCI Halogenscheinwerfer haben nur Standlichtringe. Mit der BMWhat app und entsprechendem OBD2 Adapter kann man sich da aber was umprogrammieren.

Man kann z.B., so hab ich es, die Standlichtringe als TFL programmieren. Die sind natürlich auch nicht heller als vorher, aber besser als nichts und man kann die Lichtautomatik drin lassen. Die Heckleuchten sind dann natürlich auch aus. Alternativ, wenn man richtiges TFL will, kann man auch die Fernlichtscheinwerfer abdimmen in verschiedenen Stufen (geht aber nicht zusammen mit den Ringen). Ob das zulässig ist, weiß ich nicht. Prinzipiell unmöglich wird es nicht sein, da bei verschiedenen VW-Modellen auch das Fernlicht abgedimmt als TFL dient.

Da es in Deutschland aus mir unerfindlichen Gründen nicht erlaubt ist mit Standlicht zu fahren, sollte man zum TÜV-Termin natürlich das TFL ausschalten im BC. Wenn der Prüfer dann sagen sollte: Bitte einmal das TFL anmachen, stellt man auf Abblendlicht und alles ist i.O.

Ich wundere mich, dass es noch keine Nachrüstscheinwerfer für die unzähligen Halogenscheinwerfer der e9x User gibt, die eine Projektionslinse haben, ordentliche TFL-Ringe und LED Blinker. Oder gibt es die und ich habe nur noch keine gefunden? Passt VFL in ein LCI Modell? Ich habe bisher immer nur Nachrüstscheinwerfer für VFL gesehen.

Moin,

wo willste dir die Scheinwerfer holen? Direkt von BMW oder nachgemacht in der Bucht auch auf die Gefahr hin das du Aquarien bekommst? Habe das gleiche Problem "nur" Halogenscheinwerfer VFL zu haben! Die CCFL von Dectane sehen sehr interessant aus, jedoch berichten auch viele von Einbauschwierigkeiten weil es halt keine originalen sind.

Die LCI Halogen (mit Standlichtringen) sollten problemlos passen oder?

Viele Grüße

Themenstarteram 6. August 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von dex1887

Moin,

wo willste dir die Scheinwerfer holen? Direkt von BMW oder nachgemacht in der Bucht auch auf die Gefahr hin das du Aquarien bekommst? Habe das gleiche Problem "nur" Halogenscheinwerfer VFL zu haben! Die CCFL von Dectane sehen sehr interessant aus, jedoch berichten auch viele von Einbauschwierigkeiten weil es halt keine originalen sind.

Die LCI Halogen (mit Standlichtringen) sollten problemlos passen oder?

Viele Grüße

Zu Einhundert Prozent bin ich mir ja nicht sicher, aber ich wollte mir eigentlich den Umrüstsatz von BMW holen -> Umrüstsatz LCI

Über Nachbauten von anderen Herstellern habe ich auch schon nachgedacht und mich umgeschaut, doch zu 100 % hatte mich davon nichts wirklich überzeugt. Irgendwer klagt immer über mangelnde Qualität oder das die Ausleuchtung deutlich schlechter ist.

Ich darf es ja gar nicht erwähnen, aber ich hatte auch schon überlegt die Scheinwerfer von BMW und das TFL unten in die Gitter (gibts ja diverse Möglichkeiten).

Nur dann werde ich wohl wieder vom halben Forum gesteinigt, wie ich den BMW nur so verschandeln kann und das es ganz klar NUR zu Audi so gehört :D

Für den Preis habe ich sie Original noch nicht gefunden . 100% sicher das diese Original BMW Teile sind ?

Gibt es hier auch noch Farbstufen wie Schwarz, Chrome, etc wie bei den Nachbauten? Was ist mit der LWR? Muss der Stellmotor umgebaut werden ?

Sobald du hier die Ringe durch LED's ersetzt sind diese ja nicht mehr im Strassenverkehr zugelassen . Wieso sind es dann die CCFL von dectane mit extrem weissen Ringen zB?

am 6. August 2014 um 18:26

Die Lösung mit dem TFL in den Gittern unten finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Meiner Meinung nach sieht es immer noch besser aus als dieses rummurksen mit irgendwelchen LED's die lt. STVO nicht zulässig sind. Scheiß drauf was andere sagen. Dir muß es gefallen.;)

Themenstarteram 7. August 2014 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Die Lösung mit dem TFL in den Gittern unten finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Meiner Meinung nach sieht es immer noch besser aus als dieses rummurksen mit irgendwelchen LED's die lt. STVO nicht zulässig sind. Scheiß drauf was andere sagen. Dir muß es gefallen.;)

Der selben Meinung bin auch =)

Ich will an meinem Auto eigentlich immer nur soviel machen, das die STVO immer noch zulässig ist. Und ich finde das das TFL in den Gittern bis jetzt gar keinen schlechten Eindruck macht her vom Aussehen, konnte es bis jetzt nur leider auf Fotos sehen, aber ich finde das intergriert sich schon ganz schön ins Gesamtbild vorne. Dazu kommt ja das ich gar keine störenden Nebelscheinwerfer da unten habe^^

@dex1887: also meines Wissens gibt es bei SalesAfter nur original BMW-Produkte, da es ja ein BMW-autohaus verkauft.

verschiedene Farbstufen dürfte es glaube ich nicht geben, ist wohl ganz normal die standardausführung. ich meine auch gelesen zu haben, das beim umrüstsatz nicht mal der stellmotor umgebaut werden muss, da der im neuen satz schon vorhanden ist (plug and play).

zu den CCFL von dectane kann ich dir jetzt nicht viel sagen, ich habe nur gehört, das sie den nachteil zu den leds haben, bei kälteren temperaturen mal öfters auszufallen. sie zünden schlechter oder geben gleich den geist auf.

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