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Scheinwerfer unterschiedlich in der Größe?

Themenstarteram 14. August 2008 um 16:26

Ich hab mir einen neuen Scheinwerfer für die Fahrerseite gekauft. Bei der Beschreibung stand "Scheinwerfer Golf 3 GT / GTI". Ich habe einen "GL" liegt es nun am Händler oder sind die Scheinwerfer wirklich unterschiedlich in der Größe?

MfG

Sir-J

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20 Antworten
am 14. August 2008 um 17:29

sind alle gleich von der größe, musst nur aufpassen es gibt zwie unterschiedliche ausführungen einmal den Einkammerscheinwerfer und halt den Zeikammerscheinwerfer so wie der auf deinem Bild

Der auf dem Foto,ist ein Doppelkammerscheinwerfer(GT,GTI),größen sind gleich....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der auf dem Foto,ist ein Doppelkammerscheinwerfer(GT,GTI),größen sind gleich....

mein GTI hat nur einkammerscheinw. ...komisch :confused:

Zitat:

Original geschrieben von fik0

mein GTI hat nur einkammerscheinw. ...komisch :confused:

Die hat dann wohl mein GL abbekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Zitat:

Original geschrieben von fik0

mein GTI hat nur einkammerscheinw. ...komisch :confused:

Die hat dann wohl mein GL abbekommen :D

Wie viel Schweinegeld hast du eigentlich reingesteckt um 136PS zu bekommen aus dem AAM??? :confused: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

 

Die hat dann wohl mein GL abbekommen :D

Wie viel Schweinegeld hast du eigentlich reingesteckt um 136PS zu bekommen aus dem AAM??? :confused: :eek:

ya wa, würde mich auch interessieren udn vorallem WAS haste gemacht/machen lassen ? ? ?

Zitat:

Original geschrieben von fik0

ya wa, würde mich auch interessieren udn vorallem WAS haste gemacht/machen lassen ? ? ?

112PS macht der Block im Audi/2er GTi ja schon serienmäßig, diese lassen sich schonmal recht einfach erreichen. Dazu noch ne Kopfbearbeitung, angepasste Kolben, Schrick Welle, ne programmierbare Einspritzanlage und div. andere Teile.

Kat raus, weil sich das ganze sowieso nicht eintragen lässt. Und naja, Ergebniss waren dann halt 136PS.

Kosten, naja, genau möchte ich das eigentlich gar nicht zusammen rechnen, aber müssten so um die 2500 Euro gewesen sein. Muss dazu sagen, das ich vieles selber machen konnte, somit ist das ganze noch etwas "erträglich" geblieben und nen VR6 hat ja jeder ;)

Naja, war halt ein Fun Projekt, das Auto bekommt jetzt bei mir einen extra Stehplatz, und wird dann halt solange aufbewahrt, bis es ein Oldtimer ist. Selbst das Tornadorot glänzt noch wie am ersten Tag :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Zitat:

Original geschrieben von fik0

ya wa, würde mich auch interessieren udn vorallem WAS haste gemacht/machen lassen ? ? ?

Selbst das Tornadorot glänzt noch wie am ersten Tag :)

Das ändert sich noch...so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

am 15. August 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

 

Selbst das Tornadorot glänzt noch wie am ersten Tag :)

Das ändert sich noch...so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

Das würde ich nicht unterschreiben. Mein 92er 3er mit Tornadorot sieht aus wie am ersten Tag. Trotz 230.000km. Auf die Pflege kommt es an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

112PS macht der Block im Audi/2er GTi ja schon serienmäßig, diese lassen sich schonmal recht einfach erreichen. ...

Jetzt verwirr' hier nicht noch Neulinge. ;) Der Block alleine hat so gut wie keinen Einfluss darauf, wieviel Leistung im Endeffekt aus dem Motor geholt wird. Höchstens, welche Maximalleistung er von seiner Steifigkeit, der Lagerbreite und dem Wärmeabtransport her gestattet.

Der Motor, den du beschreibst (112 PS), hat vielleicht den gleichen Block wie der AAM, aber der "Rest", der am Zustandekommen der 112 PS nicht so ganz unbeteiligt ist, ist teilweise ja total anders:

- Zylinderkopf

- Auspuffanlage

- Ansaugkrümmer

- Einspritzung (Hard- und Software)

Im Prinzip war das nach diesen umfangreichen Transplantationen also gar kein AAM mehr. So handhabt es ja auch VW: Schließlich wurde aus dem 827er-Motorblock mit 81,0-mm-Bohrung je nach hinzugefügten o. g. Komponenten im Golf II und III (unaufgeladen) 51 bis 102 kW geholt. Und jede der ca. 14 Leistungsstufen hat einen eigenen Motorkennbuchstaben bekommen!

Natürlich musstest du erst einmal den AAM quasi auf einen PB-Motor aufrüsten. Aber genau genommen, und das sollten Umbauwillige beim Betrachten des anscheinend gigantischen Leistungsprunges von 55 kW auf 100 kW wissen, hast du im Endeffekt einen PB-Motor (Golf II: 1,8 l, 82 kW) durch klassische Tuningmaßnahmen (Kopfbearbeitung, angepasste Kolben, Welle von Schrick, programmierbare Einspritzanlage usw.) auf 100 kW gebracht.

Ohne jetzt deine persönliche Leistung schmälern zu wollen: Das klingt dann schon realistischer. ;)

 

@Sir-J:

Die Doppelkammer-Scheinwerfer wurden zuerst nur in den sportlichen Modellen des Golf III verbaut (GT, GTI) - evtl. noch nicht in den ersten GT. Später bekam dann auch die "Luxus"-Version, also der GL, diese serienmäßig. Zudem wurden sie auch ein typisches Erkennungszeichen der zum Ende der Bauzeit hin verstärkt auf den Markt geworfenen Sondermodelle (Avenue, Rolling Stones, Bon Jovi, Joker etc.).

 

@Golfanatiker:

Ich kenne bislang keine Automarke, bei denen viele Wagen mit normalem Rot auf Dauer nicht matt werden. Habe in 30 Jahren bei 3 VW-Modellen vergebens mit Wachs, Politur, ja sogar Lackreiniger dagegen anzukämpfen versucht. Wenn der Prozess erst einmal begonnen hat, hält den anscheinend kein "Consumer"-Mittel mehr auf. :(

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

 

Das ändert sich noch...so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

Das würde ich nicht unterschreiben. Mein 92er 3er mit Tornadorot sieht aus wie am ersten Tag. Trotz 230.000km. Auf die Pflege kommt es an ;)

Mag sein...ich konnte nur die ersten zwölf Jahre Pflege bei meinem nicht mehr rückgängig machen nachdem ich mich darum kümmern durfte...zumindest sorge ich jetzt dafür das es nicht noch schlimmer wird...ich will auf jedenfall kein Tornadorot ohne Klarlack mehr :)

Schlußendlich kann man das altern vom alten Tornadorot nicht aufhalten, nur verzögern.

am 15. August 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

 

Mag sein...ich konnte nur die ersten zwölf Jahre Pflege bei meinem nicht mehr rückgängig machen nachdem ich mich darum kümmern durfte...zumindest sorge ich jetzt dafür das es nicht noch schlimmer wird...ich will auf jedenfall kein Tornadorot ohne Klarlack mehr :)

Schlußendlich kann man das altern vom alten Tornadorot nicht aufhalten, nur verzögern.

Ein Garagenwagen wird auch nach fast 20 Jahren kein ausgeblichenes Tornadorot haben. Vorausgesetzt der Wagen wurde regelmäßig gewaschen und es wurden keine lackabtragenden Polituren verwendet. Wenn das Teil natürlich den ganzen Tag in der Sonne steht und dem Wetter ausgesetzt ist wird der Lack schneller altern. Das ist aber mit jedem Lack so.

Ich hab hier noch ein Flashrot...das ist nich mal halb so empfindlich...sieht aber dafür finde ich nicht so schön aus wie Tornadorot.

Ich bezweifle auch das jeder an seinem Arbeitsplatz eine Garage besitzt.

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:49

ich habe Serienmäßig Doppelkammer schweinwerfer. Ich fahre einen GL in der Rolling Stones Edition. Das Problem ist die große Lücke um den Ersatzscheinwerfer herum (siehe Bild oben). Wenn die alle gleich groß sind warum ist diese Lücke entstanden?!

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