Scheinwerfer-"Upgrade" - was ist sinnvoll?
Hallo zusammen,
bei meinem 1997er ist der linke Scheinwerfer fällig... - ich tausch gleich beide aus.
Die eingebauten Scheinwerfer sind von Carello (die mit H7 und H1 Birnen). Dass es ohne grösseren Umbau / Aufwand wieder Carello sein müssen, weiß ich.
In dem Zusammenhang nun die Frage: was macht insgesammt Sinn?
Klar, Umbau auf Xenon ist das non-plus-ultra. :-) Aber mal auf dem Teppich bleiben, lohnt es sich, auf die Klarglas-Scheinwerfer vom Facelift umzubauen? Wo krieg ich die und die Adapterkabel für nen fairen Preis?
Oder: welche (legalen!!) Birnen bringen in neuen Carellos das meiste Licht / die beste Ausleuchtung?
Ich fahr in der Regel eine Strecke von ca 20 km "querfeldein" zur Arbeit - Strassenbeleuchtung fällt aus wegen is nich bis auf drei Ortschaften.... :/
Danke und Gruss.
Beste Antwort im Thema
Um beim Thema zu bleiben:
Ich habe den Umbau gerade hinter mir. Ich hatte in meinen alten VFL Scheinwerfern Philips H7 Extreme verbaut und das Licht war sehr schön hell und hat die Fahrbahn schön ausgeleuchtet..ABER!!! Die Klarglasscheinwerfer sind um ein vielfaches! besser...
Ich habe jetzt die Osram Nightbreaker H7 als Abblendlicht und die alten Philips als Fernlicht.
Es ist eine Freude damit zu fahren. Ein Licht und Ausleuchtung zum niederknien. Jederzeit wieder. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich Noch besseres Licht und NOCH bessere Ausleuchtung bräuchte. Wenn mein neues Auto Xenon hat, dann ok. Aber die Klarglasscheinis vom Vectra reichen völlig aus!!!
grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
tja, wenn du valeo hättest wie ich, hättest du passende stellmotoren für die faceliftscheinwerfer. meines wissens dürften deine nicht passen. die fl scheinwerfer bringen ein sehr gutes licht. ich hab selbst umgerüstet und bereue nichts.
aber vielleicht bekommst du die stellmotoren günstig beim schrotti oder in der bucht? neu kosten die glaub beide um die 100 euronen. je faceliftscheinwerfer nochmal um die 300 eier iird + 50 für den adaptersatz.
von den dingern aus dem zubehör kann ich nur abraten, insbesondere von den angleeyes. die sind das geld nicht wert. es sei denn es reicht tolles aussehen und wenig licht
btw. in der faq ist noch ein fred der einige fragen beantworten dürfte. die faq ist in meinem fooder verlinkt.
Wie oft soll ich das noch schreiben? Warum werden sinnlos solche falschen Aussagen verbreitet?
Valeo VFL - Valeo FL = PASST NICHT!!! Zwei verschiedene VALEO-Stellmotoren.
Carello VFL - Carello FL = PASST!!! Ist genau der gleiche BOSCH-Stellmotor.
Und der Umbau lohnt sich, du hast doppelt so viel Licht!
Passende Adapter gibt es bei Lexmaul, wenn deine alten Scheinwerfer aber sowieso kaputt sind, kannst du aber auch mit dem Dremel die Buchsen rausschneiden und die passenden Kabel an die Pins der Buchsen vom FL-Scheinwerfer löten - so habe ich das gemacht. War billiger
Und wenn du es auf Xenon umbaust, haste 10 mal mehr Licht
Weißeres vielleicht, mehr aber nicht. Das Xenonlicht im Vectra B ist laut vielen Aussagen, die ich bisher dazu gehört habe, nicht gerade der Reißer
Sieht aber trotzdem cool aus
hey bleib mal locker. hast Du Dich noch nie vertan? In dem Thread in der FAQ stehts btw. richtig. da gehts sogar speziell um meinen Umbau.
Ne, da stand das solange FALSCH drin, bis ich es berichtigt habe. Das ist aber auch erst recht am Ende. Deswegen kommen doch immer die Fragen danach, weil da eben Mist drinsteht.
Ist ja nix gegen dich, aber mittlerweile müsste dir das auch oft genug untergekommen sein, dass du es eigentlich besser wissen müsstest.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Weißeres vielleicht, mehr aber nicht.
Aber ganz sicher hast du mehr Licht vorm Auto, oder willst du mir jetzt sagen das deine Halogen genau soviel bringen wie die Xenon ???
Ich hatte ja den direkten Vergleich und das ist wie Tag und Nacht, obwohl ich schon die Osram Nightbreaker drin hatte.
also jetzt muß ich den doch nochmal lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Weißeres vielleicht, mehr aber nicht.
Aber ganz sicher hast du mehr Licht vorm Auto, oder willst du mir jetzt sagen das deine Halogen genau soviel bringen wie die Xenon ???
Lass uns nicht sinnlos streiten. Du hast nicht den direkten Vergleich zu Halogen-Klarglas mit anständigen Birnen und ich habe nicht den direkten Vergleich zu Xenon. In Anbetracht dessen, dass das Xenon im Vectra B schon recht alt ist und die ersten Xenons eigentlich sogar "schlechter" in der Lichtausbeute waren als die ausgereifteren Halogenscheinwerfer (siehe Omega B) und dass Linsenscheinwerfer bisher (laut meinen Erfahrungen) fast immer eine schlechtere Ausleuchtung hatten, als Reflektoren, würde ich nicht behaupten, das Xenon (jedenfalls im Vectra B) würde "mehr" Licht machen. Weißer ist es auf jeden Fall. Mehr? Glaube ich nicht... Warten wir mal, bis blue_vectra_th sich dazu zu Wort meldet, der hatte meiner Erinnerung nach schon Ähnliches geäußert und hat den direkten Vergleich.
Fakt ist: Der Unterschied zwischen den normalen Streuscheiben-SW des VFL-Vectra B zu den FL-Klarglas ist enorm. Die Ausleuchtung ist zwar nicht so gleichmäßig, aber insgesamt einfach mehr und deutlich heller.
ach die postings von hansol und headhunter_t meinst du. ja das ist natürlich schlecht. ich frag mal die admins ob man die löschen kann.
Also Xenon hat fast jeder Hersteller mit Linse, außer paar ausnahmen.
Klar wenn die Brenner 8 Jahre und 100.000Km drin sind, leuchten sie nicht mehr so stark.
Meine Schwiegereltern hatten einen Mondeo MK 3, bei den war nach 3 Jahren schon nicht mehr viel von der Leuchtkraft da.
MfG Andre
ich habe die admins um die Löschung von 3 Postings aus dem in der FAQ verlinkten Fred gebeten. Mal sehen was sie sagen. Alternativ müssen wir wohl wiedermal ein PDF schreiben
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Also Xenon hat fast jeder Hersteller mit Linse, außer paar ausnahmen.
Klar wenn die Brenner 8 Jahre und 100.000Km drin sind, leuchten sie nicht mehr so stark.
Meine Schwiegereltern hatten einen Mondeo MK 3, bei den war nach 3 Jahren schon nicht mehr viel von der Leuchtkraft da.
MfG Andre
Nur die ersten Xenons in z. B. Mercedes E-Klasse waren mit Reflektoren - die hatten aber auch noch eine Streuscheibe.
Unabhängig vom Alter der Brenner, das Xenon im Vectra B ist auf einem Stand von vor 10 Jahren. Ist einfach so, das ist kein Vergleich zu den heutigen Xenons.
Ich hätte es ja selbst gern, einfach weil es gut aussieht, aber das Geld ist es nicht wert, wenn man es nachrüsten will. Das spare ich lieber für mein nächstes Auto
@tom
Ich bin mal gespannt